ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Klapper

Klapper

Themenstarteram 13. August 2009 um 8:00

Hallo..

ich hab n Porblem... Ich hab n Passat 1,8l 90 PS Benziner...

Er hat etz 215.000 km runter und letzten monat tüv bekommen...

ohne beanstandung...

hinterachslager sind auch frisch gewechselt...

allerdings hab ich seit n paar wochen, dass es bei einer heftigeren bodenwelle oder konstant ab 140 km/h aufwärst irgendwo im kofferraumbereich klappert oder vibriert...

und ich finde des problem bzw. die ursache nicht...

kann mir bitte einer helfen?

MfG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo, schau mal nach ob deine Radlager Spiel haben. Auto hinten anheben und an den Hinteren Rädern versuchen ob diese wackeln. Das war bei mir schon so, das da dann die Kofferraumklappe geräusche von sich gab durch die Vibration der Räder.

Gruss Matze

Themenstarteram 13. August 2009 um 9:59

hmmm... die werkstatt hat des auch schon vermutet...

da die radlager nemme die besten sind...

als ich die hinterachslager neu reinmachen hab lassen wurden dann die radlager noch ma n bisschen verstellt...

dadurch wurde es n bisschen besser... aba etz wird es langsam wieder schlimmer...

kann man was gegen machen oder gleich neue reinmachen??

kosten??

aufwand??

bei Bodenwelle könnten es hintere domlager sein die sich jetzt verabschieden  . hat an den Dämpfern einer rumgeschraubt  und diese schon gewechselt dann mal schauen ob die auch schön festgezogen sind :eek:

 

aber was auch sein kann   ist das die Plastikeinsätze in den Hinteren Ablagefächern verutscht  sind und diese klappern rum .

 

Ich denke mal das du die Bleche und den Bereich Reserveradmulde  , Bordwerkzeug auf lose Teile kontroliert hast . Und ob die Vakuumpumpe noch fixiert ist kontroliert hast du  ebenfalls ? Ebenso die Kofferaumverkleidungen . Wenn nicht tu das mal zuerst :D

 

Also klappert es oder vibriert es??????  Radlager klappern nicht! Das ist eher ein immer stärker werdendes Brummen , welches  auch mit steigender Geschwindigkeit in der Frequenz steigt und bei bestimmten Geschwindigkeiten , wegen Resonaz , besonders laut ist und eventuell bei noch höherer Geschw. wieder leiser wird .   Kurz vor dem Versagen kann es sich anhören, als ob du einen Panzer fährst.

An den Hinterrädern dauerhaft und an den Vorderädern in Kurven stärker

 

Klappern oder Poltern kann entweder von den Domlagern oder gebrochenen Federn kommen  ,wenn die Achslager neu sind

Themenstarteram 13. August 2009 um 11:12

also ablagefächer und reserveradmulde hab ich schon geschaut....

da is alles fest... des is mehr n Vibrieren.... auf der autobahn (was ich sehr viel fahre) fängt dieses Vibrieren so ca. ab 140 km/h an...bei 160 km/h vibriert es dann schon wieder mehr unregelmäßig...

innerorts dann hauptsächlich bei schlaglöchern oder wie schon gesagt bei bodenwellen....

beim vibrieren ändert sich eig die frequenz gar nicht, egal wie schnell... des brummen durch die vibration hat dann immer die gleiche lautstärke...

Ist das Wärmeleitblech unterm Auto fest?

Ausserdem ist da noch ne Abdeckung vor der HA , ca30x30cm groß, ist die fest?

würde mir dann auch mal das wärmeleitblech vom Endschalldämpfer genauer anschauen 

 

da ist es schon mal das du die Klemmrossetten verlierst oder wie bei mir das das alu drum rum wegkorodiert war und das blech frei stand und mir das lied vom Tod spielte :D

Themenstarteram 13. August 2009 um 11:29

da ich vor 6 wochen n neuen mittel- und endtopf bekommen habe is meines wissens nach des wärmeleitblech auch fest... kann aba zur sicherheit mal nachschauen....

ein Wummern und/oder Flattern bei hohen Geschwindigkeiten kann auch an Reifen liegen, die einen Höhenschlag haben, was auch schon bei relativ neuen Reifen auftreten kann und noch durch nachlassende Stoßdämpferwirkung verstärkt werden kann. Bei geringen Geschwindigkeiten tippe ich dann doch eher auf die Stoßdämpfer, der Rest (Anschlagpuffer etc.) wird beim Wechsel eh mit getauscht oder kontrolliert (gebrochene Federn). Könnte natürlich auch sein, daß jemand die Achslager/ Stoßdämpfer nicht richtig festgezogen hat...

Gruß

BB

Themenstarteram 13. August 2009 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von BBB

ein Wummern und/oder Flattern bei hohen Geschwindigkeiten kann auch an Reifen liegen, die einen Höhenschlag haben, was auch schon bei relativ neuen Reifen auftreten kann und noch durch nachlassende Stoßdämpferwirkung verstärkt werden kann. Bei geringen Geschwindigkeiten tippe ich dann doch eher auf die Stoßdämpfer, der Rest (Anschlagpuffer etc.) wird beim Wechsel eh mit getauscht oder kontrolliert (gebrochene Federn). Könnte natürlich auch sein, daß jemand die Achslager/ Stoßdämpfer nicht richtig festgezogen hat...

Gruß

BB

also reifen sind nicht neu... und des ganze kam ganz plötzlich als ich vor 5 wochen nach hause gefahren bin... und am festziehen der achslager kanns net liegen da diese erst später gewechselt worden, gleichzeitig wurde an den radlagern was verstellt, worauf des ganze ers mal besser wurde... etz da ich einfachen weg 500 km fahre, nimmt des ganze etz wieder zu... und wirrd langsam wieder schlimmer....

Zitat:

Original geschrieben von homer1987

da ich vor 6 wochen n neuen mittel- und endtopf bekommen habe is meines wissens nach des wärmeleitblech auch fest... kann aba zur sicherheit mal nachschauen....

doofe  frage  ist es nach dem ESD wechsel aufgetaucht ????

 

dann kann es durchaus sein das der nicht richtig justiert wurde  bei bestimmten geschwindigkeiten einfach gegen das Blech kommt .

 

 

der neue  ESD und Msd ist ja zweiteilig  nicht wie der orginale einteilig und wenn der minimal schiefsitz  oder auch  nicht richtig ausgerichtet bei der Montage  kann es sein das die Verbindungsmuffe  auf das Achsrohr  aufvibriert

 

wenn es da sehr eng ist haste den Verdächtigen   also der bogen von MSD zu esd sollte  schon 3 bis 4 cm vom achsrohr weg sein  .  sonst kann der   bedingt durch die gummilagerung aufschlagen

Themenstarteram 13. August 2009 um 11:54

hmmm mom... lass mich ma rechnen...

also ich meine des ganze hat angefangen nachdem ESD und MSD gewechselt wurden..

allerdings hab ich auf der ersten 500-km-fahrt nichts festgestellt...

erst als ich die 500-km-heimreise angetreten habe war des brummen auf einmal da

tja dann mal wagen hoch  Bleche kontrolieren   MSD bogen überprüfen   Gummiaufhängungen kontrolieren :D

 

aber nicht unter den wagen legen wenn der nur durch nen wagenheber gesichsert  ist

 

zumindest mit böcken oder zur not mit zwei  Wintereifen   dir einen überlebensraum sichern für den Fall der Fälle

Themenstarteram 13. August 2009 um 12:02

jawohl... ;)

werd ich ma machen... berichte dann ob es daran lag :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen