1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klappergeräusch 1,6 16V

Klappergeräusch 1,6 16V

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. März 2021 um 18:58

Es geht um einen Golf 4, 1,6l, 16V, Baujahr 2001, 150.000 km

Hier ist ein Video:

https://youtu.be/OPGprQJkU3Y

Das hat meine Tochter geschickt, die in Starnberg lebt (300 km entfernt), ich habe also auch keine weiteren Informationen.

Wer wagt eine Ferndiagnose?

(Ölstand paßt, es ist keine Öldrucklampe an, das Geräusch tritt NICHT nur bei kaltem Motor auf, sonst hätte ich auf Hydrostößel getippt)

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 3. März 2021 um 19:02

Nooh eines von innen und mit wechselnder Drehzahl (das Knarren dazwischen ist die Handbremse):

https://youtu.be/W1NROSKkcIA

am 3. März 2021 um 20:20

Kling wie ne Nähmaschine. Steuerzeiten prüfen.

am 4. März 2021 um 17:15

Wie ist der Stand? In welcher Richtung wird gesucht?

Themenstarteram 5. März 2021 um 17:55

Sie sagt jetzt, bei Drehzahlen über 2000 wird das Geräusch leiser. Das deutet in meinen Augen auf ein Öldruckproblem hin?

Die ganze Sache kam plötzlich, nicht schleichend im Laufe der Jahre.

Kann die Ölpumpe beschädigt sein?

Klingt wie falsch eingestelltes Ventilspiel an einem Zylinder.

Ich weis gerade nicht ob der Motor Hydros hat, wenn ja ist da einer (Minimum) von kaputt.

Themenstarteram 5. März 2021 um 18:56

Klar hat der Hydrostößel, aber ich finde, das Geräusch ist lauter und metallischer /härter

Genau so ein Geräusch hab ich mal gehört als ein Zahnriemen übersprungen war. Aber da war es unregelmäßig und nicht 100% synchron zur motordrehzahl.

Da das Geräusch sich drehzahlabhängig ändert tippe ich auf ein Anbauteil am Riementrieb. Entweder vom Zahnriemen angetriebene Wasserpumpe, Spannrolle, Umlenkrolle oder am Keilrippenriemen suchen. Dort kommen Drehstromgenerator (umgangssprachlich Lichtmaschine), Klimakompressor oder auch der Riemenspanner als Verursacher in Frage. Sofern möglich den Keilrippenriemenspanner etwas spannen (Keilrippenriemen entspannen), mit einem Nagel blockieren und den Keilrippenriemen abnehmen. Beschleunigt man die Rolle am Riemenspanner von Hand und sie läuft danach eine gefühlte Ewigkeit aus dann ist diese defekt. Auch machbar: Motor in diesem Zustand starten und wenn Ruhe herrscht ist der Verursacher im Bereich des Keilrippenriementriebs zu suchen.

Als an meinem Golf der Keilrippenriemenspanner defekt war machte es sich durch Quietschgeräusche bei niedriger Drehzahl (insb. Leerlauf) und vorwiegend kaltem Motor bemerkbar, bei höherer Drehzahl herrschte Ruhe bzw. wurde übertönt. Keilrippenriemen abgebaut, die Rolle beschleunigt und beim ruhigen Auslaufen zugesehen => defekt.

exemplarische Bilder (Motorkennbuchstaben und ggf. Ausstattung beachten):

Zahnriemenverlauf https://volkswagen.7zap.com/.../

Keilrippenriemen https://volkswagen.7zap.com/.../#11

Klingt wie der bei den kleinen Blöcken schon fast obligatorische Kolbenkipper.

Ob das nun schädlich ist oder nicht, da scheiden sich die Geister.

Meiner macht das schon seit über 100.000 km. Hat jetzt 225.000 auf der Uhr und läuft noch.

Themenstarteram 10. März 2021 um 8:32

So neuer Zwischenstand, meine Tochter war in Starnberg in einer Werkstatt: Motor an --> Geräusch WEG !

Vorführeffekt.

Bin trotzdem froh um weitere Tipps.....

Wie weit ist sie denn gefahren dafür am Stück?

Themenstarteram 10. März 2021 um 13:35

Gar nicht weit. Und sie sagte, es tritt nicht nur in kaltem Zustand auf, denn meine Vermutung war ja Hydrostößel, aber die sind eher beim Katlstart laut.

Das ist ein Hydrostößel! Der hält augenscheinlich den Druck nicht mehr und wenn der Motor Zeit X gelaufen ist passt das im Moment noch!

Abwarten hören ob sich das verschlimmert (also auch warm nicht mehr verschwindet) und wenn’s so bleibt würde ich da erstmal nichts dran machen

Ah wo bei meinem die Hybris gerasselt haben bin ich los und habe eine Dose Hydrostößeladditiv ins Öl gekippt. Nach ein paar Tagen wars weg.

Deine Antwort