ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Klappergeräusche C70 - mögliche Quelle:

Klappergeräusche C70 - mögliche Quelle:

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 19. Mai 2013 um 9:56

Schönen Sonntag allerseits!

Viele Threads gibt es über Klappern, Rumpeln usw. beim C70.

Auch viele Tipps wie Domlager, Hutablage, Bremsen, Unterbodenbleche usw.

Bei den wenigsten hat es geholfen, ein User dürfte so genervt gewesen sein, dass er mit Verlust gewandelt hat.

Unser C hat geklappert, seit wir ihn haben, Bei Schlaglöchern, Kopfsteinpflaster, beim Überqueren von geleisen usw.

Überprtüft wurden Domlager, Stoßdämpfer, Auspuff, Bremsen, Motorlager usw.

Half alles nichts.

Bis uns aufgefallen ist, dass es nur klappert, wenn das Dach geschlossen ist.

Ich habe mich endlich selbst einmal schlau gemacht, und festgestellt, dass in gewissen Bereichen das sicherlich teure Fett, welches der :) verwendet, mit der Zeit verschwindet.

Ich habe also die Führungskegel im ersten Dachteil, die Riegel, sowie die Gegenstücke im Windschutzscheibenrahmen (Führungskeilaufnahme, Auflage und die Rolle, um welche sich der Dachriegel legt, großzügig gefettet.

Weiters habe ich das gleiche mit den Auflagen zwischen den einzelnen Dachteilen gemacht.

Was soll ich sagen? - Seither ist absolute Ruhe, über zwei Wochen schon. Das hatten wir noch nie!

Ich hab´s sogar provoziert, bin überKopfsteinplaster, Kellergasse, Güterwege - nichts, totale Ruhe.

Das war´s also bei unserem. Ich habe noch Fotos angehängt, um einigermassen zu demonstrieren, was ich meine.

Ich möchte darauf hinweisen, dass das Dach (es wurde hier schon oft erwähnt) technisch sehr anspruchsvoll ist.

Ich habe nirgends geschraubt, sondern nur mit Schmiermittel gearbeitet!

Sogar das ist gefährlich für Dachhimmel, Sitze usw., also muß man auch da sehr vorsichtig sein!

Ich rate dringend ab, selbst Hand an diese Technik zu legen, und übernehme keinerlei Verantwortung.

Dieser Thread soll ausschließlich der Information dienen, man kann auch die Werkstatt darum bitten, im Zuge des Service besonderes Augenmerk auf diese Schmierung zu legen.

MfG charles164

P.S. Ich habe die Bilder verkleinert, weswegen die roten Pfeile sehr klein wurden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Mai 2013 um 9:56

Schönen Sonntag allerseits!

Viele Threads gibt es über Klappern, Rumpeln usw. beim C70.

Auch viele Tipps wie Domlager, Hutablage, Bremsen, Unterbodenbleche usw.

Bei den wenigsten hat es geholfen, ein User dürfte so genervt gewesen sein, dass er mit Verlust gewandelt hat.

Unser C hat geklappert, seit wir ihn haben, Bei Schlaglöchern, Kopfsteinpflaster, beim Überqueren von geleisen usw.

Überprtüft wurden Domlager, Stoßdämpfer, Auspuff, Bremsen, Motorlager usw.

Half alles nichts.

Bis uns aufgefallen ist, dass es nur klappert, wenn das Dach geschlossen ist.

Ich habe mich endlich selbst einmal schlau gemacht, und festgestellt, dass in gewissen Bereichen das sicherlich teure Fett, welches der :) verwendet, mit der Zeit verschwindet.

Ich habe also die Führungskegel im ersten Dachteil, die Riegel, sowie die Gegenstücke im Windschutzscheibenrahmen (Führungskeilaufnahme, Auflage und die Rolle, um welche sich der Dachriegel legt, großzügig gefettet.

Weiters habe ich das gleiche mit den Auflagen zwischen den einzelnen Dachteilen gemacht.

Was soll ich sagen? - Seither ist absolute Ruhe, über zwei Wochen schon. Das hatten wir noch nie!

Ich hab´s sogar provoziert, bin überKopfsteinplaster, Kellergasse, Güterwege - nichts, totale Ruhe.

Das war´s also bei unserem. Ich habe noch Fotos angehängt, um einigermassen zu demonstrieren, was ich meine.

Ich möchte darauf hinweisen, dass das Dach (es wurde hier schon oft erwähnt) technisch sehr anspruchsvoll ist.

Ich habe nirgends geschraubt, sondern nur mit Schmiermittel gearbeitet!

Sogar das ist gefährlich für Dachhimmel, Sitze usw., also muß man auch da sehr vorsichtig sein!

Ich rate dringend ab, selbst Hand an diese Technik zu legen, und übernehme keinerlei Verantwortung.

Dieser Thread soll ausschließlich der Information dienen, man kann auch die Werkstatt darum bitten, im Zuge des Service besonderes Augenmerk auf diese Schmierung zu legen.

MfG charles164

P.S. Ich habe die Bilder verkleinert, weswegen die roten Pfeile sehr klein wurden.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Danke für die Tipps. Ich selbst hab immer die Dichtungen behandelt, die Kegel hab ich auch schon mal gefettet. An weitere Bestandteile hab ich mich nie getraut, aber seither hatte ich auch nie ein Klappern. Das Knarzen aus dem Dach ist verschwunden seit ich die Dichtungen behandle. Das mach ich jetzt 2x im Jahr und seither war nie wieder was.

Es bringt schon was sich selbst um die Pflege und Wartung des Daches zu kümmern. Das ist bei mir 2x eine halbe Stunde im Jahr und es lohnt sich!

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Danke für die Tipps. Ich selbst hab immer die Dichtungen behandelt, die Kegel hab ich auch schon mal gefettet. An weitere Bestandteile hab ich mich nie getraut, aber seither hatte ich auch nie ein Klappern. Das Knarzen aus dem Dach ist verschwunden seit ich die Dichtungen behandle. Das mach ich jetzt 2x im Jahr und seither war nie wieder was.

Es bringt schon was sich selbst um die Pflege und Wartung des Daches zu kümmern. Das ist bei mir 2x eine halbe Stunde im Jahr und es lohnt sich!

Hallo! Sehe ich auch so.

Ich habe ja stundenlang, alles zusammen vielleicht tagelang im Internet gestöbert wegen dieses Klapperns.

Irgendwann bin ich dann auf die Führungskegel und Riegel sowie die Gegenstücke dazu im Windschutzscheibenrahmen gestossen.

Nicht einmal bei Volvo, ich glaube in einem Forum zum Ford Cabrio, oder beim Beetle-Cabrio.

Da wurde das lästige Klappern mit Austausch der Kegel, zuvor mit einem Überziehen derselben mit einer Art Schlauch mit 1,5 mm Wandstärke behoben.

Alle beschrieben die Klappergeräusche als "von hinten kommend". Auch ich dachte immer, das kommt von der rechten Seite, bzw. von rückwärts.

Da sieht man, wie man sich da täuschen kann. Mit dem Tausch der Führungskegel war das Problem beim Beetle behoben. Das hat mir beim C70 sehr geholfen, dieser Beetle-Cabrio-Thread.

Dabei ist mir allgemein aufgefallen, dass viele Cabrios, auch mit Stoffdach, von lästigen Klappergeräuschen betroffen sind, auch Audi, BMW und wie sie alle heißen...

Das Internet ist voll davon.

MfG charles164

Zitat:

Original geschrieben von charles164

Schönen Sonntag allerseits!

Viele Threads gibt es über Klappern, Rumpeln usw. beim C70.

 

[...]

P.S. Ich habe die Bilder verkleinert, weswegen die roten Pfeile sehr klein wurden.

Hallo zusammen

Charles vielen Dank für diesen Beitrag. Ich habe mich heute auch das erste Mal getraut, den Öffnungsvorgang zu unterbrechen.

Ich wollte einem metallischen Zirpen auf den Grund gehen, das beim asymetrischen Überfahren von Bodenunebenheiten mit geschlossenem Dach auftritt.

Über das Ausschlussverfahren (Dach oben, Dach unten, Fenster ganz unten usw.) habe ich als Quelle die ganzen Hebel und Teilchen rechts zwischen dem ersten und zweiten Dachsegment ausgemacht.

Als ersten Schuss ins Blaue habe ich mich mich mit Caramba "weißes Sprühfett" vorsichtig an die ganzen beweglichen Achsen gemacht, die nicht offensichtlich gut eingefettet sind. Ein ausführlicher Test steht jetzt noch aus, ob's erfolgreich war, die ersten paar Minuten sind ruhig verlaufen.

Die ganze Thematik bringt mich auf eine Frage: das Dach wird ja offenbar von Webasto hergestellt. Steht ja auf den Klebern. Gibt es sowas wie Werkstätten, die auf WEBASTO Dächer spezialisiert sind? Also sowas ähnliches wie der Bosch Dienst, wenn man Elektrik Malaisen vermutet? Eine größere Volvo Werkstatt hat sich möglicherweise selbst so einen Spezi herangezüchtet, aber vielleicht ist ein Spezialist des Herstellers noch hilfreicher.

Beste Grüße, H.

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 13:14

Hi! Viel Glück, dass es hilft!

Ob es solche Werkstätten gibt, weiß ich leider nicht.

Habe bei meinen vielen Recherchen im Internet auch nichts darüber gelesen.

Ich habe ebenfalls lange überlegt, den Vorgang zu stoppen.

Ich möchte aber davor warnen, das Dach (zu) lange stehen zu lassen. Ich weiß nicht, ob die Werkstätte was unterstellt bei div. Servicearbeiten.

In einem anderen Forum - die Marke weiß ich nicht mehr - hat ebenfalls einer darauf hingewiesen und geschrieben, dass das Dach des gegenständlichen Cabrios nicht länger als ich glaube 20 min. in halb offener Stellung bleiben sollte (was mir persönlich schon sehr lange vorkommt).

Ich werde mal beim :) anfragen, der C geht demnächst zum Service.

LG charles164

Ich hab zwei Volvo Werkstätten in meiner Region. Die etwas grössere hat tatsächlich einen extra ausgebildeten Spezialisten für das Dach. Ob der bei Webasto ausgebildet wurde weiss ich nicht. Kann sein...

Die "kleinere" Werkstatt hat keinen Spezialisten. Dafür ist sie allerdings sogar zu Fuss erreichbar...

Hast du "ganz normales" Sprühfett genommen oder spezielles von Volvo ??

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Sepp2000

Hast du "ganz normales" Sprühfett genommen oder spezielles von Volvo ??

Hallo! Meinst du mich oder cesiebzig?

Ich habe z.B. gar kein Sprühfett genommen, sondern Tubenfett, sogar schon sehr alt. Es ist etwas zäher, und rinnt bzw. tropft nicht.

Ich habe aber damit keine Gelenke geschmiert, auf und in den Gelenken ist noch genug vom weißen Volvo-Fett.

Ich habe das Fett ausschließlich auf Flächen gegeben, wo Teile aufeinander zu liegen kommen nach Schließen des Daches. Da sind dann auch die Verschlüsse im Scheibenrahmen, die Kegel, und sogar zwischen diesen beiden eine Plastik-Auflagefläche in Größe einer 20-Cent-Münze. Diese Plastikauflagen hast du auch zwischen den Dachteilen. Wenn man da Fett drauf gibt, und das Dach schließt und wieder öffnet, sieht man die etwa münzengroßen Abdrücke.

Da kann man dann auch bequem das überschüssige, auf die Seite gedrückte Fett mit einem Lappen entfernen.

cesiebzig schrieb, dass seine Teile offensichtlich nicht gut gefettet waren.

Das war bei mir nicht der Fall, in den Gelenken ist Fett genug. Bloss bei den Auflagen drückt es das Schmiermittel des :) mit der Zeit weg, da liegt dann trocken Plastik auf Plastik, beim Riegel Eisen auf einer Plastikrolle. Etwas Spiel, und es klappert fröhlich...

Ich bin neugierig, ob das Geräusch (zirpen) bei cesiebzig weg oder leiser ist.

Bei mir war es ein lautes Klappern - stelle man sich eine Eisenkugel in einem verschlossenen Plastikbehälter vor, den man kräftig schüttelt.

Der :) meinte zuerst Hinterachsbereich, dann Stabilisatoren. War aber alles in Ordnung.

MfG charles164

Hallo Charles,

ein super Tipp von Dir an diese Stellen habe ich mich bisher noch nicht ran getraut. Werde es auch mal versuchen ob sich dann die Geräuschkulise nochmals bessert. Was wäre man ohne Motortalk. Interssanterweise hat die Werkstatt diese Stellen bisher eher stiefmütterlich behandelt, da hier fast nie etwas bei der Standardpflege nachgeschmiert wurde. 

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 16:22

Hallo volvistie!

Wünsche viel Glück dabei!

Mein :) hat diese Stellen immer behandelt im Zuge der Wartung, dann war auch immer einige Zeit Ruhe (man sieht auf den Fotos noch das weiße Fett des :)), aber das wird mit der Zeit weggedrückt. Dann ist eben wieder Plastik auf Plastik bzw. Eisen auf Eisen.

MfG charles164

Hallo Charles,

 

also habe mir gestern entsprechendes Fett bei meinem Freundlichen geholt. Hab diesen auch direkt darauf angesprochen warum die da immer so wenig schmieren. Er meinte aus Angst das Fahrzeug zu sehr zu verschmutzen. Habe aber dafür das Schmierfett gratis bekommen und natürlich sofort getestet.

Unglaublich welchen Effekt die Sache hat, jetzt ist wirklich absolute Ruhe im Dachbereich.

Deshalb nochmals vielen Tank für Deinen Tipp und die Mühe der Suche im Forum die Du bereits investiert hast.

Leider ist bei diesem Wetter das offen fahren ja nicht ganz so einfach. Schade

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von volvistie

Hallo Charles,

also habe mir gestern entsprechendes Fett bei meinem Freundlichen geholt. Hab diesen auch direkt darauf angesprochen warum die da immer so wenig schmieren. Er meinte aus Angst das Fahrzeug zu sehr zu verschmutzen. Habe aber dafür das Schmierfett gratis bekommen und natürlich sofort getestet.

Unglaublich welchen Effekt die Sache hat, jetzt ist wirklich absolute Ruhe im Dachbereich.

Deshalb nochmals vielen Tank für Deinen Tipp und die Mühe der Suche im Forum die Du bereits investiert hast.

Leider ist bei diesem Wetter das offen fahren ja nicht ganz so einfach. Schade

Hallo! Freut mich wirklich sehr, dass es auch bei dir geklappt hat. Ja, unglaublich, was das ausmacht. Bei mir war das Klappern sehr laut, unglaublich, dass man das mit ein wenig Fett weg bekommt.

MfG charles164

Zitat:

Original geschrieben von charles164

 

Ich bin neugierig, ob das Geräusch (zirpen) bei cesiebzig weg oder leiser ist.

[...]

MfG charles164

Hallo allerseits, hallo Charles !

ich kam bisher nicht dazu, aber nun habe ich mir dank der Anregung von Charles die besagten Auflageflächen näher angeschaut: Bei mir konnte ich an den (Guss-?)-eisernen Auflageteilen zwar keine Rillen entdecken wie in Charles Fotos (leicht geänderte Ausführung beim MJ 2013?), aber trotzdem lag hier offenbar der Grund für das lästige "Zirpen" begründet. ( Beim Überfahren von Bodenunebenheiten war ein lästiges Zirp Geräusch von rechts zwischen dem ersten und zweiten Dachsegment zu hören.)

Auf der Unterseite des zweiten Dachsegments stecken jeweils Hart-gummi Stöpsel mit der Grundfläche eines 5-Cent Stücks, die beim geschlossenen Dach auf den schwarzen Gelenkhebeln aufliegen ( wie in Charles Fotos gezeigt) Hier habe ich nun ganz wenig "Caramba weißes Sprühfett" aufgetragen (mit einem Pinsel, nachdem ich es zunächst in einen kleinen Flaschenverschluss gesprüht habe). Die kleinen Verwindungen zusammen mit der Dachlast haben vorher offenbar das fiese Geräusch (Hartgummi auf Metall) - jetzt isses weg.

Vielen Dank nochmals für diesen Tipp !

Grüße, Harald

Halleluja, meine Klappergeräusche im Dach sind weg!

Nicht durch Fetten der Widerlager (geringe Verbesserung), nicht durch Pflegen der Dichtungen (half nicht), und ebensowenig durch den Volvo-seitigen Einbau von Distanzscheiben (kein Unterschied), sondern...

... durch den Einbau einer Domstrebe!

Soviel zur Placebo-Vermutung - nein, der Effekt ist im C70 D5 Bj.2008 deutlich und messbar, auch bei geschlossenem Dach. Die Klappergeräusche traten z.B. auf Kopfsteinpflaster links oberhalb des Fahrers auf, nun nicht mehr.

Mehr zur Domstrebe #31329445 im entsprechenden Thread => http://www.motor-talk.de/forum/domstrebe-c70-t1616184.html?page=2

 

Das von Volvo angewiesene Verfahren, bei Klappergeräuschen Distanzscheiben bzw. Sprengringe in die Aufnahmen über der A-Säule einzubauen, ist offenbar für meinen Fall nicht geeignet. Die Distanzscheiben müssen übrigens erst aus Schweden eingeflogen werden, der Freundliche hatte diese Pfennigartikel jedenfalls nicht vorrätig (?!?). Mit Einbau 26 EUR... nun ja.

Den ganzen Aufwand kann man sich möglicherweise sparen, indem man selbst "Hand anlegt": Einfach während der (geschlossenen) Fahrt durch die Stoffverkleidung über der Sonnenblende tasten, bis man zugleich das Dachblech und den vorderen Rahmen fühlt.

+ Bewegen sich diese bei Unebenheiten NICHT gegeneinander => andere Ursache

+ Bewegen sich Dach und Rahmen wenige Zehntel mm gegeneinander => Domstrebe

Aufgrund der konischen Passsitze sollten Dach und Rahmen eigentlich bombenfest sitzen, aber da ist offenbar Verschleiß im Spiel. (Haha... Verschleiß im "Spiel"... genau).

Falls jemand weiß, wie/wo der Anpressdruck der Krallen kontrolliert und nachjustiert wird, bitte melden. Mein Freundlicher wußte es nicht.

Hier nochmal zwei Fotos. Wie zu sehen ist, bekommt man solche Distanzscheiben auch für wenige Cent alleine dort hinein. Es sind quasi "Unterlegscheiben mit breitem Schlitz", die ohne Demontage hier eingepresst werden. Ausprobieren kostet in diesem Fall nichts, und vielleicht (s.o.) hilft es ja - allerdings würde ich definitiv mit der Domstrebe anfangen!

Frontscheiben-Rahmen
Vier Sprengringe hier eingesetzt

...ich möchte mich hier mal bei allen Beteiligten für diese wertvollen Hinweise bedanken !

Habe gerade mein Dach genauer untersucht, die bewußten Stellen waren und sind gefettet oder es ist noch Fett drauf.

Doch ich hatte noch ein vereinzelt komisches leises Geräusch, welches auch nicht immer auftrat. Das war vermeintlich wie ein kleines Klack über meinem Kopf und jetzt weiß ich, woher es kam.

Der Himmel ist mit ca. 8 Plastclips innen am Blech befestigt und die jeweils 2 Äußeren im vorderen Dach (rechts/links), hingen einfach nur so rum, waren also nicht eingerastet. Man kann es überprüfen, wenn das Dach im Kofferraum liegt und die gelbe Ladetaste gedrückt wird. Dann kann man mit Lampe dazwischenschauen und wird es ggf. feststellen, daß diese Clips nicht eingerastet sind, warum ?

Eigentlich war ich auf der Suche nach der Ursache meiner Schrammen (siehe Dachprobleme C70II) und bin wohl auch fündig geworden, aber dazu später mal Mehr im anderen Thema...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Klappergeräusche C70 - mögliche Quelle: