ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Klappergeräusche im Innenraum

Klappergeräusche im Innenraum

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 15:35

Hallo Zusammen,

ich hab da ein Problem mit Klappergeräuschen aus bereich Armaturenbrett, Heizung?

Mein Focus ist BJ 2013 2.0 Tdci Automatik mit Klimaautomatik ( könnte wichtig sein)

Folgendes Problem:

Fahre ich auf Kopfsteinpflaster rappelt es komisch aus Richtung Armaturenbrett. Hört sich

an als ob die Koppelstangen leicht ausgeschlagen wären. Die wurden schon getauscht, ebenso die Querlenker.

Das hatte alles nichts gebracht...

Jetzt zu den Punkt mit der Klimaautomatik: Schalte ich die ganze Klimasteuerung aus( also alles ist dunkel),

ist das Rappeln plötzlich weg. Mit dem Klimakompressor hat es nichts zu tun, es rappelt, ob der an oder aus ist immer gleich. Neuerdings ist dieses Rappeln auch schon bei untertourigem Motorlauf ( zB rückwärts aus der Garage mit Steigung) zu hören.

Es muss definitiv irgendwas in der Heizungssteuerung sein. ( evtl eine Klappe...???)

Vielleicht hatte jemand schon so ein Problem?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Mai 2019 um 20:53

Problem gelöst!!!

So nun hab ich tatsächlich geschafft, das Geräusch zu lokalisieren.

Jetzt hat es schon im Innenraum geklappert, wenn man mit dem Fuß fest gegen den Vorderreifen

geschlagen hat. So konnte man das Geräusch auch im Stand hervorrufen.

Hab im Motorraum die Plastikabdeckung unter der Windschutzscheibe entfernt, und konnte so das Lüfterrad des

Innenraumgebläse sehen, und es sogar leicht greifen.

Habe eine Zweite Person gegen den Vorderreifen treten lassen, und zeitgleich das Lüfterrad festgehalten, und siehe da, das Klappern war weg!!!

Hab mir ein elektronisches Stethoskop ausgeliehen ( Super praktische Sache) und es im Innenraum am

Lüftergehäuse bzw am Stecker der Stromversorgung festgemacht, und gleich ab zu einer Probefahrt auf Kopfsteinpflaster.

Man konnte hier sehr deutlich hören, wie das Klappergeräusch eindeutig aus dem Lüfter kam.

Also um es kurz zu machen, der Lüfter war schuld an der nervigen Klapperei !!!

Hab den Lüfter gewechselt ( Scheißarbeit ) und nun herrscht ruhe.

Wollte nur bescheid geben, falls jemand ein ähnliches Problem hat.

Vielen Dank für eure Beiträge

Gruß Michael

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ein Stellmotor der Lüftung, der bei ausgeschalteter Anlage in Ruheposition fährt?

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 18:32

An so was hatte ich schon gedacht, und schon das Handschuhfach ausgebaut.

Dort sieht man relativ gut an die Umluftklappe. Sieht alles nicht so wirklich fest aus, und wackelt

schon ein bisschen. Bei der Probefahrt klapperts aber aus einem anderen Bereich.

Hört sich an als ob etwas locker wäre...

Ich finde aber nicht was, bzw wo...

Danke

Was sich noch nach klappern anhört ist wenn die Zeiger der vier Anzeigen in Ruheposition gehen.

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 16:35

Danke, du meinst Drehzahmesser usw...

Nein das ist es definitiv nicht.

Es hört sich viel mehr an, als ob irgendwas da drinnen( Heizungssteuerung) locker wäre.

Habs heute wieder probiert, wenn die Klimasteuerung ausgeschaltet wird, herrscht nach kurzer Zeit himmlische Ruhe. Das Klappern oder brummen entsteht wirklich erst wenn man Kopfteinpflaser fährt. Als braucht es eine

bestimmte "Frequenz" um etwas in Schwingung zu bringen. Das glaube wird eine harte Nummer dies

zu lokalisieren.

Nervt halt tierisch....

Danke nochmal für eure beiträge

Ich habe jetzt auch was bemerkt: Wenn jemand Erwachsenes hinten rechts sitzt, dann klappert es aus seiner rechten Schulterhöhe irgendwo. Quasi in der Gegend der rechten Endseite vom Kofferraumrollo. Wenn meine Tochter, 14 und noch nicht so schwer, da sitzt , ist nix zu hören. Habe ich heute, als meine Frau hinten saß, das zweite Mal bemerkt. Beim ersten Mal dachte ich noch, dass es Zufall wäre, als ein Kumpel da sa0. Hab schonmal die Falle der Rückenlehne gecheckt, da kommt es aber nicht her.

Ideen?

Hab doch hier mal von so nem leichten Vibrieren im rechten Beifahrerraum/ Beifahrertür geredet.Die Abdeckung des Innenrsumfilters unten im Fussraum war lose, aber machte nicht das Geräusch. Ich hab immer wieder die verstellbare Gurtführung / innere B- Säulenverkleidung Beifahrerseitig in Verdacht, auch den rechten Türoffner mal 2mm unterlegt, Filzplättchen hinter den Hebel der Sitzhöhenverstellung geklebt, - hat alles nix gebracht.

Hallo,

Nimm mal das Gepäckraumrollo raus falls vorhanden und mach ne Probefahrt....

VG

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 14:57

Wäre toll wenn die Klimasteurung mit dem Gepäckraumrollo gekoppelt wäre...

Hab schon das halbe Armaturenbrett zerlegt, kann aber das Geräusch nicht lokalisieren.

Es kommt aber definitiv aus dem Bereich der Heizung.

Glaub lass es erst mal so, vielleicht fällt irgendwann mal ein Teil davon ab... ;-)

...schalt ich eben die Heizung aus wenns über Kofsteinpflaster geht, oder drehs Radio lauter.

Danke

Sorry Saftmeister,

meine Antwort war auf das Problem von Sparer NRW bezogen..... Bissl durcheinander hier mit der Klapperei....

VG

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 18:02

Ja danke, hab ich überlesen...

Gruß

Themenstarteram 31. März 2019 um 6:26

Hallo Leute,

melde mich nochmal. Das Problem war fast die ganze Zeit weg, je kälter es draußen würde, desto ruhiger wurde der Wagen!? Bei unter 0 Grad Aussentemperatur gab's plötzlich keine Geräusche mehr. jetzt da es draußen endlich wieder wärmer wird, fängt das gerappel wieder an. Bin mir nicht mehr sicher ob es aus dem Armaturenbrett kommt.

trotz aufgewärmten Innenraum blieb alles ruhig.

Hab mir da wohl ein gutes Winterauto geholt ??

Gruß an alle und allzeit gute Fahrt

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 20:53

Problem gelöst!!!

So nun hab ich tatsächlich geschafft, das Geräusch zu lokalisieren.

Jetzt hat es schon im Innenraum geklappert, wenn man mit dem Fuß fest gegen den Vorderreifen

geschlagen hat. So konnte man das Geräusch auch im Stand hervorrufen.

Hab im Motorraum die Plastikabdeckung unter der Windschutzscheibe entfernt, und konnte so das Lüfterrad des

Innenraumgebläse sehen, und es sogar leicht greifen.

Habe eine Zweite Person gegen den Vorderreifen treten lassen, und zeitgleich das Lüfterrad festgehalten, und siehe da, das Klappern war weg!!!

Hab mir ein elektronisches Stethoskop ausgeliehen ( Super praktische Sache) und es im Innenraum am

Lüftergehäuse bzw am Stecker der Stromversorgung festgemacht, und gleich ab zu einer Probefahrt auf Kopfsteinpflaster.

Man konnte hier sehr deutlich hören, wie das Klappergeräusch eindeutig aus dem Lüfter kam.

Also um es kurz zu machen, der Lüfter war schuld an der nervigen Klapperei !!!

Hab den Lüfter gewechselt ( Scheißarbeit ) und nun herrscht ruhe.

Wollte nur bescheid geben, falls jemand ein ähnliches Problem hat.

Vielen Dank für eure Beiträge

Gruß Michael

Super das du die Lösung gepostet hast. Danke

Danke für die Rückmeldung :)

 

Ich habe ebenfalls seit langem ein Geräusch im Innenraum, dass ich nicht wirklich lokalisieren kann.

Ich werde mich mal dran machen und den Lüftermotor inspizieren.

Eine Frage noch: Was war an deinem alten Lüftermotor defekt?

Hatte die Welle Spiel?

 

MFG MCD Berlin ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Klappergeräusche im Innenraum