ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Klappergeräusche rechte Seite

Klappergeräusche rechte Seite

Audi A2 8Z
Themenstarteram 31. März 2010 um 16:02

Folgender Mangel am 1,6 ltr. FSI, Baujahr 02/2003: Seit 1 Woche vernehme ich auf holperiger Fahrbahn recht laut ein Klappern. Der Entstehungsort ist während der Fahrt vom Fahrersitz aus nicht exakt zu Orten, liegt auf jeden Fall rechts unten, wahrscheinlich vorn, manchmal erscheint es auch, als käme es von hinten ( eher seltener ). Die untere Motorumhausung sowie die Radhäuser, die oft Ursache solcher Geräusche ist ( war ) habe ich sorgfältig befestigt und dürften als Urache ausscheiden. Es könnte sogar sein, dass das Geräusch in der Beifahrertür entsteht. Das Fz. ist scheckheftgepflegt, an den Federn/Stoßdämpfern liegt es keineswegs, war im Februar ohne jeden Mangel durch die HU gekommen.

2. Anliegen: Wie demontiere ich die Tür - und Heckklappeninnenverkleidung? Insbesonders die Heckklappe möchte ich von innen öffnen, um das Kennzeichen mitsamt Träger diebstahlsicher ( von innen mit Kontermuttern ) zu befestigen.

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2010 um 20:43

Schau dir mal den Stabbi an den befestigungen an, meistens rostet der Stabbi, bekommt dann ein zu großes Spiel und klappert dann.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 1. April 2010 um 20:43

Schau dir mal den Stabbi an den befestigungen an, meistens rostet der Stabbi, bekommt dann ein zu großes Spiel und klappert dann.

Themenstarteram 2. April 2010 um 7:59

Zunächst herzlichen Dank für den Hinweis. Nach Ostern bekomme ich die Möglichkeit, privat eine Hebebühne benutzen zu können. Ich möchte mich nicht mehr unter ein aufgebocktes Auto legen, um nachzuschauen. Da ich Anfang Febr. bei der HU selbst dabei war und auch bei jeder Inspektion das Fz. selbst von unten besichtigen konnte, glaube ich nicht an korrosionsbedingten Schäden an irgend einem Fahrwerksteil. Da ist alles tipp - topp! Das Geräusch hört sich so an, wie vorher manchmal die nicht korrekt befestigen Radhäuser an der unteren Motorumhausung ( Unterfahrschutz ): Dieses sind alles Billigteile, die sehr nachlässig miteinander verbunden sind und der Nachbesserung bedürfen. Da ich aber nachgebessert habe ( zusätzliche Schraubverbindungen von Radhäusern mit dem Unterfahrschutz ), kann dieses Geräusch daher nicht stammen. Es ist eben mit dem Ohr während der Fahrt nicht exakt zu lokalisieren, manchmal scheint es so, dass es aus dem vorderen rechten unteren Bereich ( rechts neben dem Handschuhfach, unterhalb des Armaturenbrettes ) kommt. Vielleicht auch eine lockere Schlauchsteckverbindung vom Motorraum durch die Spritzwand zu den entsprechenden Austrittdüsen vor der Frontscheibe bzw. Armaturenbrett. Für mich ist das unlösbare Geheimnis, wie man an dieses "Innenleben" kommt. Offensichtlich ist niemand, noch nicht einmal die hiesige Audi - Vertretung, in der Lage oder willens, mir zu verraten, wie z.B. die Innenverkleidung der Heckklappe zu lösen ist. Kennzeichenverluste oder Diebstähle nehmen zu und ich habe bei allen vorherigen Wagen stets die Kennzeichen diebstahlssicher ( von innen mit Kontermuttern, vorn Schraubenköpfe, an denen herkömmliche Werkzeuge nicht greifen können ) befestigt.

Wünsche noch ein frohes Osterfest, Mikesch 008

am 2. April 2010 um 14:28

Hi.

Die Demontage der Heckklappenverkleidung sollte kein Problem darstellen.

Meines Wissens ist in der Griffmulde innen eine oder zwei Schrauben die du raus drehen must.

Der Rest der Verkleidung ist dann nur noch mit Klammern eingeklipst. Kann schon mal ziemlich schwer abgehen.

Am besten an einer Aussenseite beginnen und vorsichtig abziehen.

Zwischen Klappe und Verkleidung sehen - wo die Klammern genau sitzen - mit einem Keil oder Schraubendreher dazwischen fahren und abdrücken.

Mfg

Themenstarteram 2. April 2010 um 16:22

Danke für den Hinweis. Ich melde mich, wenn ich ihn ausprobiert habe. Nochmals: besten Dank, m.f.g. Mikesch 008

Themenstarteram 3. April 2010 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von audi-wuidling

Hi.

Die Demontage der Heckklappenverkleidung sollte kein Problem darstellen.

Meines Wissens ist in der Griffmulde innen eine oder zwei Schrauben die du raus drehen must.

Der Rest der Verkleidung ist dann nur noch mit Klammern eingeklipst. Kann schon mal ziemlich schwer abgehen.

Am besten an einer Aussenseite beginnen und vorsichtig abziehen.

Zwischen Klappe und Verkleidung sehen - wo die Klammern genau sitzen - mit einem Keil oder Schraubendreher dazwischen fahren und abdrücken.

Mfg

Habe nachgeschaut, in der Griffmulde ist keine Schraube.

am 3. April 2010 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Mikesch 008

Zitat:

Original geschrieben von audi-wuidling

Hi.

Die Demontage der Heckklappenverkleidung sollte kein Problem darstellen.

Meines Wissens ist in der Griffmulde innen eine oder zwei Schrauben die du raus drehen must.

Der Rest der Verkleidung ist dann nur noch mit Klammern eingeklipst. Kann schon mal ziemlich schwer abgehen.

Am besten an einer Aussenseite beginnen und vorsichtig abziehen.

Zwischen Klappe und Verkleidung sehen - wo die Klammern genau sitzen - mit einem Keil oder Schraubendreher dazwischen fahren und abdrücken.

Mfg

Habe nachgeschaut, in der Griffmulde ist keine Schraube.

Hi.

Bist du dir sicher ?

Sollte, so glaube ich schon eine seine.

Wenn wirklich keine da ist, ist die Verkleidung nur geklipst.

Mfg

Themenstarteram 11. April 2010 um 8:41

Nochmals danke für den Beitrag. Die Ursache ist ermittelt: Bruch der Sc hraubenfeder des rechten vorderen Federbeines. Die Feder ist ganz oben am Ende der letzten Wicklung direkt am Aufnahmeteller gebrochen. Erstaunlich ist, dass sich dieser kapitale Schaden rein fahrwerksmäßig überhaupt nicht bemerkbar machte ( keinerlei Beeinträchtigung der Straßenlage, nur beschriebenes Poltern bei größerer Fahrbahnunebenheit )

am 11. April 2010 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Mikesch 008

Nochmals danke für den Beitrag. Die Ursache ist ermittelt: Bruch der Sc hraubenfeder des rechten vorderen Federbeines. Die Feder ist ganz oben am Ende der letzten Wicklung direkt am Aufnahmeteller gebrochen. Erstaunlich ist, dass sich dieser kapitale Schaden rein fahrwerksmäßig überhaupt nicht bemerkbar machte ( keinerlei Beeinträchtigung der Straßenlage, nur beschriebenes Poltern bei größerer Fahrbahnunebenheit )

Hi.

Hast du die Heckklappen-Verkleidung abbekommen?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Mikesch 008

Nochmals danke für den Beitrag. Die Ursache ist ermittelt: Bruch der Sc hraubenfeder des rechten vorderen Federbeines. Die Feder ist ganz oben am Ende der letzten Wicklung direkt am Aufnahmeteller gebrochen. Erstaunlich ist, dass sich dieser kapitale Schaden rein fahrwerksmäßig überhaupt nicht bemerkbar machte ( keinerlei Beeinträchtigung der Straßenlage, nur beschriebenes Poltern bei größerer Fahrbahnunebenheit )

Hallo Mickesch 008,

hatte vor ca. zwei Jahren das gleiche Problem mit Bj. 2003. Vordere rechte Schraubenfeder. Bruch exakt an gleicher Stelle, und, außer dem Poltern, keinerlei Beeinträchtigung der Fahrweise. Der Bruch wurde beim Austausch der Bremsscheiben entdeckt.

Der Bruch der Schraubenfeder ist beim Bj. 2003 (und älter) gar keine Seltenheit und offensichlich auf ein Qualitätsproblem zurückzuführen. Die rechte Schaubenfeder ist außerdem noch den vielen Überraschungen ausgesetzt, die der rechte Fahrbahnrand zu "bieten" hat.

Hab damals auch gleich die linke Schraubenfeder miterneuern lassen. Den gleichzeitigen Austausch der beiden Stoßdämpfer ließ ich jedoch nicht vornehmen. Denke erst bei wirklichem Bedarf. Es gäbe natürlich noch die Möglichkeit die Originalteile (Federn, Dämpfer) durch hochwertigere und feiner abgestimmte zu ersetzten, wenn man Wert darauf legen würde. Vertraute jedoch darauf, daß die neuen Federn aus einer Serie mit verbesserter Qualität entstammen.

Gruß Blacky A2

Themenstarteram 11. April 2010 um 17:10

Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe auch nicht vor, beide Federn sowie die Stoßdämpfer zu erneuern. Frage: Gibt es tatsächlich obern ein Wälzlager, welches erneuert werden sollte? Welche selbstsichernde Muttern/Schrauben muß man erneuern? Bitte, falls bekannt die Maße ( Gewinde in metrisch ) angeben, denn selbstsichernde Muttern sind nur einmal verwendbar. Die Heckklappeninnenverkleidung habe ich bisher noch nicht abnehmen können. Sie soll total "geclipst" sein, wobei die einzelnen Clipse oder Sprengniete wahrscheinlich auch erneuert werden müssen. Weitere Frage: Ist der 1,6 ltr FSI Motgor tatsächlich im Anzug/Beschleunigung etwas durchzugsschwach? Die Endgeschwindigkeit 202 km/h erreicht er locker.

Themenstarteram 11. April 2010 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von audi-wuidling

Zitat:

Original geschrieben von Mikesch 008

Nochmals danke für den Beitrag. Die Ursache ist ermittelt: Bruch der Sc hraubenfeder des rechten vorderen Federbeines. Die Feder ist ganz oben am Ende der letzten Wicklung direkt am Aufnahmeteller gebrochen. Erstaunlich ist, dass sich dieser kapitale Schaden rein fahrwerksmäßig überhaupt nicht bemerkbar machte ( keinerlei Beeinträchtigung der Straßenlage, nur beschriebenes Poltern bei größerer Fahrbahnunebenheit )

Hi.

Hast du die Heckklappen-Verkleidung abbekommen?

Mfg

Bisher noch nicht.

Hallo Mickesch 008,

ja, es befinden sich dort Wälzlager, s.g. Federbeinstützlager. Wurden bei der Reparatur meines A2 mitausgewechselt. Fielen mit EUR 11.13 - netto - ja kaum ins Gewicht. Ist sicher ratsam, weil sie ja vom "Karatestoß" der zum Bruch der Feder geführt hat auch ordentlich etwas mitbekommen haben, sage ich mal...

Der Federaustausch links wurde bei meinem A2 ohne Lageraustausch vorgenommen, weil nicht erforderlich.

Zu Deinen weiteren/spezifischen Fragen habe ich keine Antwort. Wird sich mit Sicherheit noch jemand dazu äußern.

Für Dich interessant - die Kosten:

Zitiere die vorliegende Rechnung (30.1.2008)

Material:

Wälzlager EUR 11.13

Fahrwerksfeder EUR 56.--

Arbeitszeit EUR 98.80

MwSt. EUR 42.17

Ich grüße Dich

Blacky A2

Themenstarteram 12. April 2010 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Blacky A2

Hallo Mickesch 008,

ja, es befinden sich dort Wälzlager, s.g. Federbeinstützlager. Wurden bei der Reparatur meines A2 mitausgewechselt. Fielen mit EUR 11.13 - netto - ja kaum ins Gewicht. Ist sicher ratsam, weil sie ja vom "Karatestoß" der zum Bruch der Feder geführt hat auch ordentlich etwas mitbekommen haben, sage ich mal...

Der Federaustausch links wurde bei meinem A2 ohne Lageraustausch vorgenommen, weil nicht erforderlich.

Zu Deinen weiteren/spezifischen Fragen habe ich keine Antwort. Wird sich mit Sicherheit noch jemand dazu äußern.

Für Dich interessant - die Kosten:

Zitiere die vorliegende Rechnung (30.1.2008)

Material:

Wälzlager EUR 11.13

Fahrwerksfeder EUR 56.--

Arbeitszeit EUR 98.80

MwSt. EUR 42.17

Ich grüße Dich

Blacky A2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Klappergeräusche rechte Seite