Klappergeräusche von hinten, seltsamerweise nicht bei Nässe
Ich fahre einen MB C 200, T-Modell, Erstzulassung 9/2016, Laufleistung ca. 45.000 km.
Seit ca. 2 Jahren tritt an dem Fahrzeug immer wieder ein klapperndes Geräusch auf, das anscheinend aus dem hinteren linken Bereich des Fahrzeugs kommt und sich "hell-metallisch-knackend/klickend" anhört - ein bisschen so, als sei die Heckklappe nicht richtig geschlossen (was sie aber ist). Das Geräusch tritt insbesondere beim Überfahren von "Verkehrsberuhigungshügeln" in Tempo-30-Zonen auf (aber nur in dem Moment, wenn die Hinterachse von dem "Hügel" herabfährt, nicht beim Auffahren) sowie beim Überfahren bestimmter anderer Bodenunebenheiten (z. B. Gullydeckel) bei langsamerer Fahrt.
Auffällig finde ich, dass das Geräusch nur bei Fahrten bei trockenem Wetter auftritt, nicht dagegen bei Fahrten im Regen. Das liegt aber definitiv nicht daran, dass der Regen das Geräusch übertönen würde, sondern das Geräusch ist definitiv bei Fahrten in nasser Umgebung weg und tritt bei der nächsten "Trockenfahrt" wieder auf.
Als Geräuschursachen ausgeschlossen werden können lose herumliegende Gegenstände und das Heckrollo. Auch ein Schiebedach kann nicht die Ursache sein, weil im Fahrzeug kein Schiebedach verbaut ist.
Das Fahrzeug war deswegen bereits viermal in der MB-Fachwerkstatt. Zweimal wurde kein Fehler gefunden, einmal meinte die Werkstatt, dass die Heckklappen-Kunststoff-Verkleidung "verspannt" gewesen sei und baute diese aus sowie angeblich richtig wieder ein. Einmal setzte die Werkstatt irgendwo in den Laufschienen für das Heckrollo einen Filzstreifen ein. Trotz beider Maßnahmen tritt das Geräusch nach wie vor auf.
Hat vielleicht ein Forenteilnehmer eine Idee, wo die Ursache liegen könnte? Vielen Dank für Hinweise!
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13 Antworten
Schau mal nach den Entlüftungsklappen der Zwangsentlüftung,
rechts und links im Seitenteil am Heck unten.
Kann man das Geräusch durch Unterdruck beeinflussen.
Schalte mal auf Umluft und fahr dann das selbe Ding.
Oder fahr mal mit leicht geöffneter Seitenscheibe.
Versuche auch erhöhte Gebläsestufen.
Kann man das Geräusch durch Unterdruck oder auch Überdruck beeinflussen ist es die Zwangsentlüftung.
Moin ich hatte bei meinem C180 Cabrio auf schlechter Strasse ab und zu ein helles, metallisches "Scheppern". Das kam von 2 Hitzeschutzblechen, die ein wenig überlappen. Diese sind direkt neben dem Endtopf. An der Überlappung haben die beiden Bleche aneinander geschlagen und das Geräusch erzeugt. Einfach etwas dazwischen legen, dann ist Ruhe.
Bordwerkueug und Wagenheber sind auch fest verpackt?
Vielen Dank für die bisherigen Hinweise zu dem geschilderten Problem!
Nach den Entlüftungsklappen habe ich geschaut bzw. wollte ich schauen, aber ich weiß leider nicht, wie ich die finde und wie an ggf. dort lose Teile drankommen soll (bin leider nur MB-Nutzer ohne besondere kfz-technische Kenntnisse). Im Heck meines S205 (T-Modell) sehe ich im Kofferraum links und rechts etwa auf der Höhe der Seitenfenster-Unterkante jeweils eine Plastikabdeckung mit vielen kleinen Löchern drin - sitzen darunter die Entlüftungsklappen?
Um zu schauen, ob das Problem am Endtopf liegen kann, werde ich bei Gelegenheit mal die Werkstatt danach schauen lassen.
Bordwerkzeug, Wagenheber, Warndreieck etc. sind fest verpackt; daran kann es also nicht liegen.
Viele Grüße
@Flun
.....gibt es nachweisbar Probleme mit der Zwangsentlüftung oder warum suchst du sie?
Zitat:
@Green-Hell schrieb am 28. Oktober 2019 um 20:05:44 Uhr:
@Flun
.....gibt es nachweisbar Probleme mit der Zwangsentlüftung oder warum suchst du sie?
Auf den Pfad hast Du ihn doch geschickt.
Inwiefern sich das bei Nässe allerdings anders verhalten soll erschliesst sich mir nicht. Da sind Die gekühlten/durch Nässe geschmierten Bleche am Auspuff schlüssiger.
Nein, Probleme hatte ich damit bislang nicht. Ich habe heute die Entlüftungsklappen wegen des Hinweises gesucht, dass die Klappen eventuell für das gesuchte Geräusch verantwortlich sein könnten.
Vor einigen Monaten kam ich auf die Idee, in die kleinen Zwischenräume zwischen den Teilen der Heckdeckel-Verkleidung ein bisschen Gummimaterial zu stecken, um dadurch vielleicht das Klapper-Geräusch zu verringern. Stattdessen wurde es stärker. Das deutete für mich darauf hin, dass die Ursache die Heckdeckelverkleidung ist. Aber unerklärlich bleibt mir nach wie vor, warum dann das Geräusch bei Nässe weggeht, denn es kommt ja keine Nässe ins Fahrzeug.
Ich frage weil ich wissen wollte ob du meinen Tipp befolgt hast und eventuell die Klappen durch die Vorgehensweise als Übeltäter identifizieren konntest.
Ich werde der Idee mit den Blechen am Auspuff bei sich bietender Gelegenheit nachgehen.
Weitere Ideen, von denen ich anderswo gelesen habe, gehen in die Richtung, dass vielleicht die Stoßdämpfer oder die Fenster verantwortlich sein könnten. Kann eigentlich beim Fahren Nässe in die Stoßdämpfer kommen oder sind sie völlig dagegen geschützt? Mein Fahrzeug ist mit Akustikverglasung ausgestattet, aber ich kann mir nicht recht vorstellen wie ggf. an den Fensterdichtungen anliegende Trockenheit oder Nässe für das Geräusch verantwortlich sein könnte.
@ Green-Hell: Nein, ich konnte heute nicht fahren, werde aber bei der nächsten Fahrt, wahrscheinlich spätestens am Wochenende, mal mit Umluft und höheren Gebläsestufen fahren. Geöffnete Seitenscheibe beeinflusst das Geräusch nicht, das habe ich früher schon mal in anderem Zusammenhang getestet. Bei geöffneter Seitenscheibe höre ich zusätzlich zum hier fraglichen Geräusch beim Bremsen ein permanentes Quietschen, das ebenfalls zu den akustischen Besonderheiten des Fahrzeugs gehört.
Um das Thema noch einmal aufzugreifen: Mein T-Modell BJ 10/14 104k km hat seit kurzem auch ein Klappern von hinten. Habe jetzt schon mehrere Versuche unternommen, dieses Klappern zu lokalisieren und habe gleich mehrere Ursachen gefunden, die ich nach und nach behoben habe. Zunächst hat sich am Unterboden eine Schraube gelöst, sodass bei Unebenheiten ein Hitzeblech auf ein anders schlug. Das hat mein Problem jedoch nur bedingt gelöst. Weitere Ursache für das Klappern war ebenfalls Spiel in der Halterung für die Laderaumabdeckung. Damit muss ich wohl leben... aber der größte Störfaktor war wohl das Schloss für die Rückbankentriegelung. Anfangs knarzte die Rückbank nur bei Belastung... ein Abfilzen in der Werkstatt brachte da auch nur wenig Erfolg. Später gab es diese Klappergeräusche auch bei völlig leerer Rückbank. Da half nur ein Austausch der Schlösser. (glücklicherweise lief das über die MB100 Garantie)
Jetzt gibt es immer noch leichte Geräusche von hinten, ich vermute sie kommen von der Heckklappe, aber damit kann ich leben.
Insgesamt ist der S205 eine ganz schöne Klapperkiste (im Wortsinn!), zumal ich nun schon zweimal die Stellmotoren der Lüftungsdüsen tauschen musste, da diese auch knarzten. Das kenne ich von Daimler eigentlich anders...
Bei mir waren es auch die Stoßdämpfer die geklappert haben. Wurden dann alle 4 getauscht.
Hallo,
schön, dass Sie noch einmal auf das Thema zurückkommen. Ich konnte mein Auto wegen kurz nach dem Schreiben meines ersten Beitrags eingetretener gesundheitlicher Probleme ca. zwei Monate lang nicht fahren, jetzt geht es aber wieder - und deshalb kann ich nach eigenen "akustischen Proben" auch wieder etwas zu dem Thema schreiben.
Es hat sich herausgestellt, dass die Entlüftungsklappen nicht die Problemursache sein können. Eventuell lose Bleche unter dem Auto könnten es eventuell sein, sind es aber vermutlich nicht, weil das Geräusch jetzt weitestgehend verschwunden ist, nachdem meine Werkstatt im Oktober irgendwo im Bereich der Schienen der Kofferraumabdeckung Filz angebracht hat. Anscheinend hat das wirklich etwas gebracht; so richtig sicher werde ich mir aber erst sein, wenn bei wärmeren Temperaturen weiterhin das Geräusch ausbleibt. Nach meinem Eindruck war es nämlich im Sommer immer stärker ausgeprägt als im Winter.
Dafür habe ich aber nun ein temporäres Dröhngeräusch aus dem Bereich der Lautsprecher in der hinteren rechten Mitfahrertür. Die Ursache ist offenbar, dass sich dort das Gehäuse des verbauten Lautsprechers (Burmester) gelockert hat und etwas wackelt, was man beim Anfassen spürt.
Insgesamt kann ich der Meinung meines Vorredners zustimmen, dass der W 205 eine Klapperkiste ist. Das merke ich z. B. auch an zahlreichen Knistergeräuschen aus der Mittelkonsole und dem Bereich, in dem der Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite an der B-Säule angebracht ist. Früher hat es auch ziemlich lästig aus dem Bereich des Handschuhfachs geknistert, was sich aber durch Einsatz von WD40-Spray beheben ließ.
Des Weiteren schaltet meine 7G-Tronic-Plus ab und zu recht ruckartig von Fahrstufe 2 in Fahrstufe 3 hinauf, was aber ein anderes Thema ist und nicht in diesen Thread passt.
Nach meiner Einschätzung ist - entgegen den Meinungen mancher Autotester - die Verarbeitungsqualität des W 205 dem recht hohen Preis nicht angemessen. Anderes würde ich dagegen z. B. über die Qualität der Assistenzsysteme sagen - diese funktionieren alle sehr zuverlässig und angenehm.