ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Klapperkiste vor dem Herrn

Klapperkiste vor dem Herrn

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 6:59

Hallo zusammen,

ich fahre seit 8Monaten einen 530i e60. Der hat jetzt genau 100tkm drauf und klappert aus allen Poren. Einige Klapperstellen konnte ich, denke ich zumindest, lokalisieren:

1. die Gurte der vorderen Plätze

2. der Beifahrersitz wippt beim Fahren und wenn man auf der BAB die Resonanz trifft, dann kann man einen Milchshake drauf machen

3. jetzt wird geraten... hinter dem Tacho klappert es

4. und ich denke die vordere linke A-Säule

5. ich bin mir nicht sicher aber es kommen auch Geräusche aus der vorderen Beifahrertür

Das alles ist nicht mehr witzig. Vorher hatte ich einen e39 540i. Der hatte 230tkm und hat nicht so geklappert. Es könnte evtl. daran liegen, dass der e60 einer der ersten war. Herbst 2003.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich an die Stellen rankomme und das Geklapper beende? Oder klappert doch was anderes als ich denke?

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2008 um 16:24

Das klappern aus den Türen kann durch Fette auf den Türdichtungen sein.

Hier kann man mit Silikonentferner alle Dichtungen und vor allem die Auflagen an der Karosse mal 100% + 1% reinigen! ;)

Dieses machen wir bei jedem Fahrzeug was Geräusche aus den Türbereichen hat.

 

Auch verkleben wir ein Teflonband oben an der Dachkannte wo die beflockte Dichtung der Türe oben anliegt, dieses hilft auch sehr gut.

 

Klappernde Sitze oder knarzende Sitze haben gerne mal eine durchgeschliffene Spannfeder am Sitzgestell.

Hierfür müsste die Rückenlehnenverkleidung demontiert werden und mal genau nachgesehen werden.

Die Federn haben eine Hülse gegen Geräusche und können dort defekt sein (die Hülsen), dort einfach Teflon draufsprühen.

 

Die Gurte haben je nach Ausführung Unterlegscheiben am Gelenk oben oder Wellscheiben.

Dort mal abschrauben und nachsehen ob sich dort nur Unterlegscheiben befinden, dann einfach die Wellscheiben bei BMW bestellen und anstelle der Unterlegscheiben montieren.

 

Die A-Säule mal demontieren und unten wo sie eingesteckt wird mit Tefflon einsprühen, gleichzeitig die Befestigungsclipse erneuern und zusetzliche Clipse bei BMW kaufen die einen Moosgummiring haben.

Den Ring kann man wunderbar umbauen und auf die richtigen Clipse montieren.

 

Zum klappern im Amaturenbrett fällt mir auch nur Tacho ein, bei meinem E46 Coupe war das Tacho damals auch nicht 100%ig untenrum fest.

Hier hatte ich Filsstreifen untergeklebt und hatte ruck zuck ruhe.

 

Klappern aus der Türe könnte evtl. ein falsch verlegtes Kabel sein, bzw. nicht richtig befestigt.

Auch können die Türverkleidungen am Blech der Türe reiben und Knack oder knarzgeräusche machen.

Hier hilft Silikonentferner und evtl mit Fils unterlegen.

 

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen!

 

 

MfG und bye

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi vollgas156,

ich kann dich verstehen. Ich habe auch so ein Auto mit vielen Geräuschquellen.

Ich habe hier im Forum schon alle beschrieben.

Angefangen vom Beifahrersitz, den Kopfstützen, der hinteren Sitzbank, dem Kofferraum... bis hin zum Handschuhfach und der quietschenden Armlehne im Mittelbereich.

Ich habe alles mit Schaumstoff, Filz und Teflonband unterlegt. Es ist noch nicht alles gefunden... aber nach nun 3 Jahren habe ich mich an viele Dinge gewöhnt.

Du musst mal hier im Forum nach meinen "Krasi" Beiträgen suchen ...80% handeln von den Geräuschen.

 

mfg Krasi

Hallo,

ich bin mal unverschämt und sage dass ich zu Deiner Frage nichts beitragen kann.

Aber: Hast Du den 258PS Motor und wie macht er sich?

Danke

Nicco

am 19. Juli 2008 um 9:14

Bei mir kommen die Klappergeräusche, so vermute ich stark, aus dem Bereich der Mittelkonsole. Besonders auf Kopfsteinpflaster wird's lustig. :rolleyes:

Die Geräusche waren allerdings im Winter nicht da. Definitiv nicht. Erst ab etwa April haben sie angefangen.

Zitat:

Original geschrieben von vollgas156

Hallo zusammen,

ich fahre seit 8Monaten einen 530i e60. Der hat jetzt genau 100tkm drauf und klappert aus allen Poren. Einige Klapperstellen konnte ich, denke ich zumindest, lokalisieren:

1. die Gurte der vorderen Plätze

2. der Beifahrersitz wippt beim Fahren und wenn man auf der BAB die Resonanz trifft, dann kann man einen Milchshake drauf machen

3. jetzt wird geraten... hinter dem Tacho klappert es

4. und ich denke die vordere linke A-Säule

5. ich bin mir nicht sicher aber es kommen auch Geräusche aus der vorderen Beifahrertür

Das alles ist nicht mehr witzig. Vorher hatte ich einen e39 540i. Der hatte 230tkm und hat nicht so geklappert. Es könnte evtl. daran liegen, dass der e60 einer der ersten war. Herbst 2003.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich an die Stellen rankomme und das Geklapper beende? Oder klappert doch was anderes als ich denke?

4. und 5. könnte auch von einer ausgeschlagenen Vorderachse kommen,

die ist oft bei 100tkm fällig

am 19. Juli 2008 um 13:11

Hallo vollgas 156,

das Klappern zu 3. kommt wahrscheinlich vom losen Instrumenträger. Mit ein wenig Moosgummi oder schwarzer Pappe von vorne unterfüttert, klappert er nicht mehr. War bei mir auch so.

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 15:59

@ krassi: danke ich werde mal alles ausprobieren und berichten.

@ v64motion: ne ich hab den 230ps Motor. der ist ganz OK. Läuft seit 20000 auf LPG ohne Probleme. Nimmt kein Öl. dürfte jedoch was mehr sein. nach dem 540 weine ich doch sehr. aber!!! ca.9L Verbrauch laut Bordcompi und +20% auf Gas knapp unter 12. Das messe ich jede Woche nach:) und ich bin kein Schleicher. hab nur jeden Tag 110km zur Arbeit und 30 davon Landstraße ohne Ampeln und dann immer linke Spur auf der Bahn. ist aber selten schneller als 150 drin:( ich hab auch schon 8,5 auf dem compi gesehen.

@final flash: den lcd hab ich schon ausgebaut und alles nachgeguckt. da ist bei mir ruhe. und die geräusche kommen woanders her

@kanu spezi: achsen poltern anders, hatte ich auch schon bei meinem alten. aber ich lass die Tage den Wagen eh durchchecken. die sollen auch mal nach den achsen schauen und naach den stoßdämpfern. der hatte jetzt schlimmes Sägezahnprofil und Auswaschungen. könnte also auch die Achse sein. hast recht! Danke!

@ Loschy: den Tacho habe ich schon mal ausgebaut und wieder eingebaut. wo soll ich da genau mit schaumstoff nachhelfen? ich habe eher das gefühl dass es von der Lenkstange kommt.

Danke allen für die Hilfe. ich werde berichten!

am 19. Juli 2008 um 16:24

Das klappern aus den Türen kann durch Fette auf den Türdichtungen sein.

Hier kann man mit Silikonentferner alle Dichtungen und vor allem die Auflagen an der Karosse mal 100% + 1% reinigen! ;)

Dieses machen wir bei jedem Fahrzeug was Geräusche aus den Türbereichen hat.

 

Auch verkleben wir ein Teflonband oben an der Dachkannte wo die beflockte Dichtung der Türe oben anliegt, dieses hilft auch sehr gut.

 

Klappernde Sitze oder knarzende Sitze haben gerne mal eine durchgeschliffene Spannfeder am Sitzgestell.

Hierfür müsste die Rückenlehnenverkleidung demontiert werden und mal genau nachgesehen werden.

Die Federn haben eine Hülse gegen Geräusche und können dort defekt sein (die Hülsen), dort einfach Teflon draufsprühen.

 

Die Gurte haben je nach Ausführung Unterlegscheiben am Gelenk oben oder Wellscheiben.

Dort mal abschrauben und nachsehen ob sich dort nur Unterlegscheiben befinden, dann einfach die Wellscheiben bei BMW bestellen und anstelle der Unterlegscheiben montieren.

 

Die A-Säule mal demontieren und unten wo sie eingesteckt wird mit Tefflon einsprühen, gleichzeitig die Befestigungsclipse erneuern und zusetzliche Clipse bei BMW kaufen die einen Moosgummiring haben.

Den Ring kann man wunderbar umbauen und auf die richtigen Clipse montieren.

 

Zum klappern im Amaturenbrett fällt mir auch nur Tacho ein, bei meinem E46 Coupe war das Tacho damals auch nicht 100%ig untenrum fest.

Hier hatte ich Filsstreifen untergeklebt und hatte ruck zuck ruhe.

 

Klappern aus der Türe könnte evtl. ein falsch verlegtes Kabel sein, bzw. nicht richtig befestigt.

Auch können die Türverkleidungen am Blech der Türe reiben und Knack oder knarzgeräusche machen.

Hier hilft Silikonentferner und evtl mit Fils unterlegen.

 

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen!

 

 

MfG und bye

am 19. Juli 2008 um 21:00

Noch was!

 

Wenn ein knacken zu verzeichnen ist und man öffnet die Fenster, kann es sein das das knacken weniger wird.

In diesem Fall sollte man die Fensterführungen reinigen, wenn es nicht hilft mit Teflon behandeln!

 

Sollte mir aber noch was einfallen, schreibe ich es natürlich rein! ;)

 

MfG und bye

Zitat:

Original geschrieben von vollgas156

Hallo zusammen,

ich fahre seit 8Monaten einen 530i e60. Der hat jetzt genau 100tkm drauf und klappert aus allen Poren. Einige Klapperstellen konnte ich, denke ich zumindest, lokalisieren:

1. die Gurte der vorderen Plätze

2. der Beifahrersitz wippt beim Fahren und wenn man auf der BAB die Resonanz trifft, dann kann man einen Milchshake drauf machen

3. jetzt wird geraten... hinter dem Tacho klappert es

4. und ich denke die vordere linke A-Säule

5. ich bin mir nicht sicher aber es kommen auch Geräusche aus der vorderen Beifahrertür

Das alles ist nicht mehr witzig. Vorher hatte ich einen e39 540i. Der hatte 230tkm und hat nicht so geklappert. Es könnte evtl. daran liegen, dass der e60 einer der ersten war. Herbst 2003.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich an die Stellen rankomme und das Geklapper beende? Oder klappert doch was anderes als ich denke?

warum kaufst du so einen mist?

am 20. Juli 2008 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

 

warum kaufst du so einen mist?

Sehr Hilfreich! :rolleyes:

 

Denke mal er hatte seine Gründe gehabt.

 

MfG und bye

3. könnte der tacho (kombiinstrument) sein - der klappert an der unteren verkleidung.

ist leicht festzustellen. ein blatt papiert 2* falten - die verkleidung untern tacho etwas nach untendrücken und das papier einklemmen.

ist das geräusch weg -> wars das -> dann tacho raus und unten teflonband drüber -> fertig.

am 20. Juli 2008 um 11:00

Hallo Vollgas 156,

ich habe mal versucht in der beigefügten Anlage deutlich zu machen, an welcher Stelle ich unterfüttert habe. Da wo die Pfeile sind (sorry ist amateurhaft) habe ich schwarze Pappe hereingeschoben. Man sieht es nicht und es herrscht Ruhe.

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 11:25

Ahh, danke ich versuche es.

und ich habe die kiste gekauft, weil ich keinen frontscharber wie einen audi haben will. und komm mir nicht mit quatro... mehr verbrauch und schiebt trotzdem wie sau über die vorderachse. ist mist! doch wer schleicht... dem ist es gleich! ach ja um daimler... da sage ich nichts zu. vielleicht mit 70

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 11:29

ach ja, das mit den polierten dachstreben und anschließenden knarzgeräuschen von der tür her kenne ich. hatte ich bei meinem alten auch. das ist es nicht. ich habe es damals hervorragend mit talkum puder wegbekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Klapperkiste vor dem Herrn