ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Klappern A250e

Klappern A250e

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 10. Januar 2023 um 21:38

Ich erweitere hier mal ein Geräusch, dass ich nicht auf den vorherigen Seiten wiedergefunden habe:

Fahre einen A250e Kompakter. Bei langsamen Geschwindigkeiten und bei Unebenheiten die zu einer Schwenkung des Fahrzeugs hin und her führt, klappert es vorne aus dem Motorraum von der rechten Seite. Es hört sich an als klopfe ein lockeres Metallteil gegen ein anderes.

Könnten das die Federn sein? Oder ist das wegen des Gewichts normal ?

Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

@Herti93

Zitat:

Könnten das die Federn sein? Oder ist das wegen des Gewichts normal ?

Grüße

Außer bei einem Bruch (ist bei dem jungen Baujahr ausgeschlossen) der Federn, können diese nicht klappern. Und das Gewicht eines Fahrzeugs, ist nicht zwangsweise ursächlich für ein Klappergeräusch.

 

Folglich würde ich in eine Werkstatt fahren und die Geräuschquelle am Fahrzeug lokalisieren lassen.

 

Schau mal hier, ob das Geräusch ggf. mit dieser Auffälligkeit vergleichbar ist.

https://www.motor-talk.de/.../...eiten-ueber-90-km-h-t7287158.html?...

 

Kannst du bitte noch das Baujahr und die Laufleistung (km) benennen.

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 8:37

Zitat:

@wer_pa schrieb am 11. Januar 2023 um 07:08:53 Uhr:

@Herti93

Zitat:

@wer_pa schrieb am 11. Januar 2023 um 07:08:53 Uhr:

Zitat:

Könnten das die Federn sein? Oder ist das wegen des Gewichts normal ?

Grüße

Außer bei einem Bruch (ist bei dem jungen Baujahr ausgeschlossen) der Federn, können diese nicht klappern. Und das Gewicht eines Fahrzeugs, ist nicht zwangsweise ursächlich für ein Klappergeräusch.

Folglich würde ich in eine Werkstatt fahren und die Geräuschquelle am Fahrzeug lokalisieren lassen.

Schau mal hier, ob das Geräusch ggf. mit dieser Auffälligkeit vergleichbar ist.

https://www.motor-talk.de/.../...eiten-ueber-90-km-h-t7287158.html?...

Kannst du bitte noch das Baujahr und die Laufleistung (km) benennen.

Gruß

wer_pa

Baujahr 2021/18000 km

Nein das Geräusch, aus dem Link ist es nicht.

Es klackert nur bei langsamer Fahrt und auch dann nicht dauerhaft sondern nur bei Fahrt über Unebenheiten.

Ich werde wohl mal in die Werkstatt fahren müssen.

Grüße

@Herti93

Zitat:

Baujahr 2021/18000 km

Dann hast du ja noch Werksgarantie, somit ist ein Werkstattbesuch anzuraten.

 

Berichte aber bitte im Nachgang, was die Analyse in der Werkstatt ergeben hat.

 

Gruß

wer_pa

Mein 250E ist neu!, Baujahr Nov 2022 / 1800 Kilometer

Ich habe auch dieses Phänomen. , Im E Modus nicht. Nur wenn der Verbrenner auch arbeitet. Bei ca. 30 kmh ein klappern oder auch leichtes nageln im Hintergrund zu hören. Ich war damit bei MB Händler, Probefahrt mit dem Ergebnis: Der Techniker konnte nichts ungewöhnliches festellen.

Aussage des Verkäufers: Ist nur 1,3 Liter, 2 Liter sind ruhiger im Lauf etc.

Das "nageln" nervt mich immer mehr. Es kann doch nicht normal sein. bzw. ist es nicht, bin des öfteren eine B Klasse Hybrid gefahren , ohne klappern und nageln. Der W177 Benziner der auch nur ein 1,3 Liter Motor hat, hört sich auch normal an.

Vielleicht ist es eine Halterung der Abgasanlage die nicht richtig fest ist. Der Auspuff endet bei A250e nicht am Fahrzeugende sondern in der Mitte des Fahrzeugs. Das würde erklären wieso zuerst der Gedanke , klappern kommt von Motor.

Über hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

MB Michi

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 17:05

Zitat:

@MB-Michi schrieb am 12. Januar 2023 um 17:13:18 Uhr:

Mein 250E ist neu!, Baujahr Nov 2022 / 1800 Kilometer

Ich habe auch dieses Phänomen. , Im E Modus nicht. Nur wenn der Verbrenner auch arbeitet. Bei ca. 30 kmh ein klappern oder auch leichtes nageln im Hintergrund zu hören. Ich war damit bei MB Händler, Probefahrt mit dem Ergebnis: Der Techniker konnte nichts ungewöhnliches festellen.

Aussage des Verkäufers: Ist nur 1,3 Liter, 2 Liter sind ruhiger im Lauf etc.

Das "nageln" nervt mich immer mehr. Es kann doch nicht normal sein. bzw. ist es nicht, bin des öfteren eine B Klasse Hybrid gefahren , ohne klappern und nageln. Der W177 Benziner der auch nur ein 1,3 Liter Motor hat, hört sich auch normal an.

Vielleicht ist es eine Halterung der Abgasanlage die nicht richtig fest ist. Der Auspuff endet bei A250e nicht am Fahrzeugende sondern in der Mitte des Fahrzeugs. Das würde erklären wieso zuerst der Gedanke , klappern kommt von Motor.

Über hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

MB Michi

Hallo Michi,

Das klingt ähnlich dem was ich festgestellt habe. Wobei es bei mir in jedem Fahrmodus auftritt, also auch im

Elektrobetrieb. Es ist auch nicht bei jeder Bodenwelle hörbar sondern gefühlt nur wenn das Fahrzeug leicht schwankt. Würde also zu einem Auspuffrohrbefestigung passen. Denn genau so hört es sich irgendwie an. Es ist bei mir definitiv kein Geräusch das abhängig von der Motoraktivität ist sondern klingt nach einer passiven Struktur die gegen etwas klappert.

Nächsten Dienstag bzw Mittwoch habe ich einen Werkstattgespräch vielleicht weis ich dann mehr.

LG

ich glaube ich hab eine heiße Spur: habe eben das Auto "abgeklopft". Bei minimalem Druck/klopfen auf die rechte oder auch linke Seite Motohaube, seihe Bild. Dann klappert es metallisch /nagelt es. Es scheint von der Verriegelung der Motorhaube zu kommen. Ich werde es morgen weiter testen, aber das klappern hört sich sehr nach dem klappern bei 30 kmh Fahrt an.

Unbenannt
Themenstarteram 13. Januar 2023 um 16:01

Es gibt ein Update:

Bin gerade beim Mercedes Service gewesen, da der Mitarbeiter am Telefonat meinte ich solle vorher schonmal vorbeikommen, damit er das Geräusch mit mir zusammen hört.

Kaum waren wir 100 Meter unterwegs und die erste Unebenheit kam, war es direkt zu hören und er meinte sofort, das sei nicht normal. (Ich war schonmal beruhigt, dass er es auch als störend empfindet)

Seine Vermutung ist der Stabilisator (was auch immer das ist) an der Vorderachse.

Genaueres sehe er dann erst am Mittwoch beim Service Termin. Ich werde natürlich berichten…

Grüße

@Herti93

Zitat:

Seine Vermutung ist der Stabilisator (was auch immer das ist) an der Vorderachse.

Der Stabilisator sitzt unterhalb des Motors, und ist über s. g. Koppelstangen mit den Radführungselementen verbunden.

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stabilisator_(Automobil)

 

Bin auf die Werkstattanalyse sehr gespannt, welcher Fehler tatsächlich vorliegt.

 

Ich hätte ja gerne ein MB Originalbild der W177 VA hier beigefügt, jedoch ist das so eine Sache mit Bildrechten.

 

Gruß

wer_pa

 

 

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 20:59

Fahrzeug wurde heute repariert: Ursache war tatsächlich eine Verbindungsstange des Vorderachsenstabilisators, die etwas Spiel hatte und daher geklappert hat.

Klappern ist nun weg und ich bin sehr froh :)

Hoffe euch hilft das weiter.

Grüße

@Herti93

Zitat:

Ursache war tatsächlich eine Verbindungsstange des Vorderachsenstabilisators, die etwas Spiel hatte und daher geklappert hat. Klappern ist nun weg und ich bin sehr froh :)

Besten Dank = 1x "Daumen hoch" für deine Rückmeldung(:-)

 

Gruß

wer_pa

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen