1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Klappern ab 160km/h Fahrerseite im Türbereich

Klappern ab 160km/h Fahrerseite im Türbereich

BMW
Themenstarteram 27. November 2024 um 9:34

Hi,

ich bin grade etwas verzweifelt. Seit 1 Woche habe ich so ab 160-170 ein Vibrieren/ Klappern auf der Fahrerseite. Es hört sich so an, als ob eine Chromleiste dem Wind nicht stand hält und anfängt zu vibrieren und damit zu klappern. Das Geräusch ist super schwer zu lokalisieren, ich würde sagen es kommt aus Höhe der Mitte der Tür.

Seit einiger Zeit habe ich auch ein minimales und kurzes "Knarz" auf Ohrenhöhe auf der Fahrerseite, die oben angesprochenen Vibrationen/ Klappern hören sich ähnlich an, nur eben intensiver und dauerhaft ab 160.

Wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre, dann höre ich das Klappern nicht ... total irritierend, weil ich es leider nur ab 160 zuverlässig reproduzieren kann.

Im Januar muss ich eh zur Durchsicht, aber mein Freundlicher ist mitten in Berlin und ich weiß nicht, ob der überhaupt die Zeit hat auf die Autobahn zu fahren und einen freigegebenen Bereich zu finden. Das dürfte den alleine an Fahrzeit locker 2-3 Stunden kosten und ich weiß nicht, ob dann nicht einfach gesagt wird "wir konnten nichts finden".

Daher meine Hoffnung, dass hier jemand von euch ein ähnliches Geräusch hatte.

Ist ein G31 Touring Luxury aus '22 mit 37tkm auf der Uhr.

Und ich muss sagen, dass diese Vibrationen/ Klappern ein Verkaufsgrund für mich wären, so sehr nervt mich das.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wollen die einen Kunden behalten oder haben die da kein Interesse dran? Schnapp Dir einen Verkaufsberater, setze den auf dem Beifahrersitz und fahre auf die nächstgelegene Autobahn für 20 Minuten. Oder einfach mal in eine andere Niederlassung fahren.

Oder nimm einfach mal mit den drei Schrauben und ein paar Clips die Türverkleidung ab und guck mal dahinter

Themenstarteram 27. November 2024 um 15:44

Zitat:

@StevenM schrieb am 27. November 2024 um 16:04:17 Uhr:

Wollen die einen Kunden behalten oder haben die da kein Interesse dran? Schnapp Dir einen Verkaufsberater, setze den auf dem Beifahrersitz und fahre auf die nächstgelegene Autobahn für 20 Minuten. Oder einfach mal in eine andere Niederlassung fahren.

Oder nimm einfach mal mit den drei Schrauben und ein paar Clips die Türverkleidung ab und guck mal dahinter

Naja. Kundenservice ist ja so ein Thema heutzutage leider.

Ich war aber auch noch nicht da. Ist nur ne Befürchtung.

Habe vorhin noch mal ne Fahrt mit meinem Nachbarn gemacht. Der hat das Geräusch auch sehr deutlich gehört und meinte definitiv ab in die Werkstatt damit.

Ich habe auch den Griff abgeklebt. Der ist es nicht. Das Problem bei diesem Geräusch ist, dass ich behaupte, dass es von draußen kommt. Weil ich mir ansonsten nicht vorstellen kann, warum es erst ab einer gewissen hohen Geschwindigkeit auftritt.

Wenn das ein klappern wo im Innenraum wäre, dann müsste das ja auch schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten auftauchen, oder?

Auf alle Fälle haben wir rausgefunden, dass es aus Richtung B Säule kommt. Auf Höhe der Kopfstütze oder Oberkante Rückenlehne.

Bei der Türverkleidung bin ich halt vorsichtig. Weil wenn man diesen ganzen Plastikkram einmal ab hatte klappert alles noch fünf mal mehr als vorher. Daher wollte ich das die Werkstatt machen lassen. Ich wollte nur schon versuchen, vorher herauszufinden, aus welcher Richtung das kommt damit die da nicht drei Tage rum suchen müssen.

Zitat:

@pixel-shock schrieb am 27. November 2024 um 10:34:21 Uhr:

Seit einiger Zeit habe ich auch ein minimales und kurzes "Knarz" auf Ohrenhöhe auf der Fahrerseite,

Genau das hab ich auch. Es scheint an der äusseren Verkleidung der B-Säule zu liegen. Das Teil zu demontieren, ist aber laut BMW ein riesen Aufwand.

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 27. November 2024 um 18:21

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 27. November 2024 um 18:39:38 Uhr:

Zitat:

@pixel-shock schrieb am 27. November 2024 um 10:34:21 Uhr:

Seit einiger Zeit habe ich auch ein minimales und kurzes "Knarz" auf Ohrenhöhe auf der Fahrerseite,

Genau das hab ich auch. Es scheint an der äusseren Verkleidung der B-Säule zu liegen. Das Teil zu demontieren, ist aber laut BMW ein riesen Aufwand.

Gruss

Jürgen

Meinst du das Hochglanzding außen? Bei mir ist es zumindest schwarz und hochglanz.

Hi, ist zwar für die G01 und G02, aber vielleicht ist die angehängte Datei ja doch irgendwie nützlich.

Grüße Monti09

Bei meinem alten F11 war es die Gurt- Falle, welche immer zwischen Sitz und B-Säule gerappelt hat.

Themenstarteram 27. November 2024 um 19:49

Zitat:

@Monti09 schrieb am 27. November 2024 um 20:06:49 Uhr:

Hi, ist zwar für die G01 und G02, aber vielleicht ist die angehängte Datei ja doch irgendwie nützlich.

Grüße Monti09

Danke dir. Das habe ich vorhin in einem anderen Thread gesehen.

Werde das für die Werkstatt im Hinterkopf haben. Ist für mich aber ein absolutes Armutszeugnis von BMW.

Meine GS habe ich schon verkauft. Beim Motorrad kommt mir keine BMW mehr ins Haus und nach den Erfahrungen mit dem G31 bisher auch definitiv kein Auto mehr von denen.

Themenstarteram 27. November 2024 um 19:50

Zitat:

@StevenM schrieb am 27. November 2024 um 20:44:36 Uhr:

Bei meinem alten F11 war es die Gurt- Falle, welche immer zwischen Sitz und B-Säule gerappelt hat.

Die Gurtfalle ist doch aber in der Mitte zur Mittelkonsole oder verstehe ich dich falsch? ;-)

Meinte die Schlosszunge also den männlichen Teil ;o)

Themenstarteram 28. November 2024 um 6:40

Achso. Die kann ich ausschließen. Ich bin angeschnallt und aufm Beifahrersitz sitzt auch jemand. Das ist es nicht.

Wir saßen gestern zu zweit da und haben versucht das geräusch zu finden. Es war nicht exakt lokalisierbar.

In einem anderen Thread hatte jemand zwei Bleche aufgebogen unten am Schweller bei der Tür unter der Dichtung.

Er hatte auch ein Audio File angehangen und vom Geräusch her ist es exakt wie bei mir.

Zitat:

@pixel-shock schrieb am 27. November 2024 um 16:44:23 Uhr:

Zitat:

@StevenM schrieb am 27. November 2024 um 16:04:17 Uhr:

Bei der Türverkleidung bin ich halt vorsichtig. Weil wenn man diesen ganzen Plastikkram einmal ab hatte klappert alles noch fünf mal mehr als vorher.

Das ist doch Blödsinn. Wenn man sauber nach Anleitung arbeitet, ist so eine Türverkleidung nach Demontage immer wieder wie ab Werk befestigt. Notfalls alle Clips erneuern, dann klappert da auch nichts. Ich würde das lieber selbst erledigen als eine Werkstatt dran lassen, die sowas unter Zeitdruck macht.

Themenstarteram 28. November 2024 um 7:24

Ja der Zeitdruck ist genau mein Problem. Ich würde das auch gerne selbst in Ruhe machen.

Ich saniere aber grade unser Haus, bin also komplett eingebunden. Habe in zwei Wochen ne Leistenbruch OP und im Januar dann die Durchsicht. Meine Garage ist voll mit Kartons wegen Sanierung, da kann ich also nicht arbeiten und bei dem Wetter ist draußen auch schlecht.

Kommt grade alles doof zusammen

Zitat:

@pixel-shock schrieb am 27. November 2024 um 19:21:08 Uhr:

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 27. November 2024 um 18:39:38 Uhr:

Gruss

Jürgen

Meinst du das Hochglanzding außen? Bei mir ist es zumindest schwarz und hochglanz.

Ja genau dieses Teil meine ich. Ist irgendwie auch temperaturabhängig.

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 28. November 2024 um 9:05

Ich schaue mal im TIS nach wie das ding abmontiert wird.

Wobei ich ja bei nem 3 Jahre alten Fahrzeug in der Preisklasse von über 90k eigentlich nicht einsehe, dass ich da rumfummel

Deine Antwort