Klappern an der Hinterachse
Hallo Community,
ich weiß das es ähnliche Probleme bereits zu finden gibt, allerdings konnte ich noch keins für meinen konkreten Fall finden.
Bei 6 von 10 Fahrten habe ich während ich stehe (bspw an der Ampel) mit laufenden Motor ein Klappern an der Hinterachse, mal lauter und mal weniger laut. Ich denke auch das klappern kommt eher von der rechten Seite. Ich habe auch schon beobachtet ob es evtl. an der Kofferraum Beladung liegt, konnte dort allerdings noch keinen Zusammenhang feststellen.
Es handelt sich um eine C-Klasse W204 Limousine von 2011.
Grüße
Zino
Ähnliche Themen
15 Antworten
Klappern oder Klopfen?
Könnte auch das sog. „Regenerierventil“ sein.
Wenn es auftritt, mal in den Tank hören; daraus hört man dann ein deutliches rhythmisches Klopfen
Liebe Grüße
Ja, könnte man auch als Klopfen beschreiben. Da achte ich mal beim nächsten mal drauf. Dankeschön
Hallo
@Zino49
Dann schreibe uns doch einmal was für einen Motor in deinem W204 überhaupt verbaut ist. Z.B. OM651 Diesel, M271, M272 oder M274 für Benziner. Vielleicht hast du gar kein Regenierventil verbaut, was seine Funktion übrigens dann vorne in Fahrtrichtung links hinter dem Scheinwerfer verrichten würde. Die Geräusche können sich natürlich dann nach hinten links zum Kohleaktivfilter übertragen. Das Geräusch müsste dann schon eine recht hohe Frequenz haben und in der Frequenz (Geräusch) sich auch stetig verändern.
Gruß Michael
Das wäre dann übrigens das Ventil links neben dem roten Kreis: https://www.motor-talk.de/.../...-geraeusche-was-tun-t7134681.html?...
Es gammeln auch gerne die Hitzeschutzbleche über den Endschalldämpfern durch und klappern dann.
Hallo,
ich habe nochmal nachgesehen. Als das Geräusch (eher ein Klopfen) wieder auftrat, bin ich rechts ran gefahren und habe nochmal gehorcht.
Das Geräusch scheint aus dem Tank zu kommen. Als ich den Tank Deckel nämlich geöffnet habe, konnte ich es sehr deutlich hören.
@TDI-Vielfahrer es handelt sich um einen C180 von 2011 mit einem M271 DE 18 AL red. Benzin Motor.
Grüße
Zino
Ich hab gerade nochmal ein wenig recherchiert und bin dabei auf dieses Video gestoßen:
https://youtube.com/shorts/0vCAr0nVDpc?feature=share
Das Video beschreibt es am besten. In den Kommentaren steht es kann sich um das Regenervierventil, die Benzinpumpe oder die Hochdruckeinspritzpumpe handeln. Leider weiß ich nun nicht was eher passt.
Hallo
Wurde geschrieben während du noch das Video eingestellt hast.
Ziehe doch zur Kontrolle dann einmal vorne im Motorraum den Schlauch (Kunststoffrohr das also nach hinten verläuft) am Regenerierventil ab.
Vielleicht vorher schon einmal lösen dann bekommst du ihn dann auch schnell genug abgezogen.
Vielleicht einmal eine Tonaufnahme davon einstellen.
Ich fahre auch diesen Motor als 200er habe aber solche Geräusche noch nie gehört.
Gruß Michael
Zitat:
@Zino49 schrieb am 3. September 2021 um 12:14:20 Uhr:
Ich hab gerade nochmal ein wenig recherchiert und bin dabei auf dieses Video gestoßen:
https://youtube.com/shorts/0vCAr0nVDpc?feature=share
Das Video beschreibt es am besten. In den Kommentaren steht es kann sich um das Regenervierventil, die Benzinpumpe oder die Hochdruckeinspritzpumpe handeln. Leider weiß ich nun nicht was eher passt.
Das kann wirklich einiges sein. Wenn es um das hell metallische Geräusch (klimpern) geht, würde ich das Geräusch eher im Motorraum vermuten. Die Hochdruckpumpe links am Zylinderkopf oder rechts daneben die Unterdruckpumpe wäre eine Idee. Alles in Fahrtrichtung gesehen. Das die beiden kleinen Pumpen im Tank solche Geräusche verursachen glaube ich nicht.
Das Regenierventil erzeugt solche lauten hellen Geräusche auch nicht.
Von Steuerkette, NWV will ich garnicht anfangen. Das müsstest du vorne im Motorraum besser hören können.
Der Motor in dem Video hört sich auf jeden Fall nicht gesund an.
Wenn es wirklich um das helle klimpern geht: Fährst du einen Schaltwagen? Zweimassenschwungrad defekt?
Zitat:
@Zino49 schrieb am 3. September 2021 um 12:14:20 Uhr:
Ich hab gerade nochmal ein wenig recherchiert und bin dabei auf dieses Video gestoßen:
https://youtube.com/shorts/0vCAr0nVDpc?feature=share
Das Video beschreibt es am besten. In den Kommentaren steht es kann sich um das Regenervierventil, die Benzinpumpe oder die Hochdruckeinspritzpumpe handeln. Leider weiß ich nun nicht was eher passt.
Das Video stammt tatsächlich von mir.
In diesem Zusammenhang hatte ich mir mal einen Beitrag aus einem MOTOR-TALK Thread gespeichert, in welchem von einem Mercedes Dokument geschrieben wird, welches die Problematik sehr gut beschreibt, s. Anhang
Liebe Grüße
edit: War aus dem W212 Forum, M271 Evo Motor
@RicardoFF Ahh cooler Zufall
Ok, also sollte das Drosselventil ausgetauscht werden? Ist das etwas was man dringend machen sollte oder kann man auch so damit leben ?
Kurzes Update: Habe seit heute während der Fahrt (vor allem bei schnelleren Geschwindigkeiten) eine Art „kratzen“ von hinten. Ich hab keine Ahnung von wo das nun wieder kommt. Ich habe nächste Woche ein Termin bei Mercedes, hoffe die können das Problem finden.
Zitat:
@Zino49 schrieb am 7. September 2021 um 21:24:04 Uhr:
@RicardoFF Ahh cooler Zufall
Ok, also sollte das Drosselventil ausgetauscht werden? Ist das etwas was man dringend machen sollte oder kann man auch so damit leben ?
Habe das „Problem“ seit 2019 - Es auch mal bei Mercedes angesprochen, allerdings wurde es als unwichtig abgetan. Akzeptiere es seitdem, ist nicht schlimmer geworden aber auch nicht besser - eben manchmal da. Auf YouTube gab es mal ein zweites Video eines anderen MTlers, der hatte das gleiche Klackern, deutlich in der Fahrgastzelle hinten recht hörbar..
Zu deinem Kratzen von hinten: Kann natürlich viel sein, hängt aber glaube ich nicht mit dem Klopfen zusammen.
„Lustigerweise“ hatte ich bei dem w204 auch mal ein Kratzen von Hinten, da war es allerdings das Differential
;(..