ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Klappern an der linken Schiebetür, Fahrzeug innerhalb Gewährleistung

Klappern an der linken Schiebetür, Fahrzeug innerhalb Gewährleistung

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 25. März 2024 um 10:40

hi zusammen, habe in 07/23 neue v-klasse übernommen. klappern der linken el. schiebetür hat mich schon ne weile genervt, dann aber erst vor 4 wochen zum service in die werkstatt. war für mich klarer garantiefall. der vom rep.betrieb gestellt kulanzantrag (200eur) wurde aufgrund der hohen laufleistung (>16tkm) abgelehnt. kann sowas sein??? habt ihr auch entsprechende erfahrungen? wie seid ihr damit umgegangen? waren reklamationen in maastricht erfolgreich?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, wie kann das sein? Wir haben eine V-Klasse im Juni 23 als Jungen Stern gekauft. EZ 10/2021 mit 11.500 km. Unsere rechte Schiebetür (manuell) klappert nervig. Der Wagen war dann 2x für einen Tag mit Ersatzwagen beim freundlichen auf Garantie in der Werkstatt. Beim 2. Mal haben die es dann weitgehend weg bekommen. Alles ging noch auf die 2 Jahre Neuwagen Garantie.

Gruß Jürgen

Wie man mit Schiebetürgeklapper per Selbsthilfe umgeht, ist hier in mehreren Threads beschrieben. Ich persönlich habe es daher gegenüber Mercedes gar nicht erst erwähnt. (Hätte ich vielleicht tun können oder sollen, aber hey, dass es irgendwann klappern wird und man dann selbst ran muss, ist offenbar so normal, dass ich mich darüber nicht doll genug geärgert habe, um mich deshalb mit Mercedes herumzuärgern.)

Da würde ich auch noch mal nachfassen. Das darf eigentlich innerhalb der Neuwagengarantie nicht einen Cent kosten.

Unsere V-Klasse (EZ 5/22) war nach ca. 1 1/4 Jahren mit 17tKm beim Service A und dort wurden wir wegen der klappernden el. Schiebetüren mit der Begründung abgewimmelt, dass diese nur innerhalb der ersten 6 Monate kostenlos eingestellt werden, danach nicht mehr, trotz Garantie.

 

Könnte vielleicht ein MB- Mitarbeiter eine Aussage zum Thema Klappertüren und Garantie treffen?

 

Viele Grüße

 

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 26. März 2024 um 10:37:54 Uhr:

... das darf eigentlich innerhalb der Neuwagengarantie nicht einen Cent kosten.

Der TE hat einen Anspruch auf Nachbesserung, und zwar im Rahmen der (gesetzlichen) Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer, da braucht es noch nicht einmal eine (freiwillige) Garantie des Herstellers!

Zitat:

@jeanz schrieb am 25. März 2024 um 11:40:21 Uhr:

... der vom rep.betrieb gestellt kulanzantrag (200eur) wurde aufgrund der hohen laufleistung (>16tkm) abgelehnt. kann sowas sein??? ...

Ausgelacht hätte ich ihn. Und gefragt, warum er sich mit dem Versuch eines Garantie- oder gar Kulanzantrages beim Hersteller aus seiner Verantwortung als Gewährleistender stehlen will.

 

Bei meinem Vito Tourer von 07.2019, gekauft als Jungen Stern in 03.2021, hat der Verkäufer zweimal*) für mich kostenfrei die rechte Schiebetür nachjustiert. Wirklich Ruhe habe ich aber erst seit ich selbst Hand angelegt habe, lies hier https://www.motor-talk.de/.../...rt-bei-unebenheiten-t7404887.html?...

 

NACHTRAG:

*) nach 8 Monaten und nach 15 Monaten

 

 

@mezzonic75 - Nach 1 1/2 Jahren ist der Händler nicht mehr in der Gewährleistung, insofern bleibt tatsächlich nur die Garantie. Was in den Garantiebedingungen zu dem Problem steht, wäre ja leicht in Deinen Unterlagen nachzulesen.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 26. März 2024 um 20:51:37 Uhr:

@mezzonic75 - Nach 1 1/2 Jahren ist der Händler nicht mehr in der Gewährleistung, insofern bleibt tatsächlich nur die Garantie. Was in den Garantiebedingungen zu dem Problem steht, wäre ja leicht in Deinen Unterlagen nachzulesen.

Es handelt sich um Neuwagengarantie, aber konkrete Klauseln habe ich noch nicht gesehen.

Es ist unerheblich, ob es sich um eine Neuwagen- oder Junge-Sterne- also Gebrauchtwagengarantie geht. Unerlässlich ist, dass man die Bedingungen und somit seine Rechte kennt. Das meine ich nicht böse.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 26. März 2024 um 20:59:18 Uhr:

Es ist unerheblich, ob es sich um eine Neuwagen- oder Junge-Sterne- also Gebrauchtwagengarantie geht. Unerlässlich ist, dass man die Bedingungen und somit seine Rechte kennt. Das meine ich nicht böse.

Danke für die Info…. Klappernde Bauteile sollten eigentlich mit drin sein. Mercedes hat das Einstellen der Türen bei der Sterne-Garantie explizit ausgeschlossen!

Sofern die Neuwagengarantie das nicht abdecken sollte, versuche die Selbsthilfe, lies dazu den weiter oben von mir verlinkten Beitrag, denn der relativ einfache Einsatz von WD40 oder ähnlich an den entsprechenden Stellen wirkt zumeist Wunder.

Mein V ist von 12.2022 und in 07.2023 hat es auch in der rechten Schiebetür zunehmend gepoltert.

KM Stand 17.000.

Der Werkstattmeister meinte dazu "Es gebe da eine Maßnahme seitens Mercedes".

Wurde dann auf Garantie behoben. 2 Tage Werkstatt, kostenfreier Ersatzwagen.

Jetzt bei 41.000km ist alles ruhig.

Zitat:

"Es gebe da eine Maßnahme seitens Mercedes".

Details bekannt?

Zitat:

@Nordlicht4x4 schrieb am 26. März 2024 um 22:26:49 Uhr:

Mein V ist von 12.2022 und in 07.2023 hat es auch in der rechten Schiebetür zunehmend gepoltert.

KM Stand 17.000.

Der Werkstattmeister meinte dazu "Es gebe da eine Maßnahme seitens Mercedes".

Wurde dann auf Garantie behoben. 2 Tage Werkstatt, kostenfreier Ersatzwagen.

Jetzt bei 41.000km ist alles ruhig.

Sind genauere Dinge bekannt, welche Maßnahmen ergriffen wurden?

Leider ist mir nicht bekannt was gemacht wurde.

Mir wurde nur im Vorfeld gesagt, dass man für beide Schiebetüren 2 Tage benötige (Links fing es langsam auch an zu poltern).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Klappern an der linken Schiebetür, Fahrzeug innerhalb Gewährleistung