1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Klappern an der Verkleidung der Mittelkonsole

Klappern an der Verkleidung der Mittelkonsole

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 26. Mai 2012 um 19:31

Ich habe hier schon verschiedene Beiträge gelesen, bei denen klappernde Teile beschrieben wurden. Aber von der Verkleidung der Mittelkonsole im Fußraum der Fahrerseite habe ich noch nichts gelesen. Genau dieses Teil nervt mich aber. Wenn ich mit dem rechten Fuß unten dranstoße (also rechts neben dem Gaspedal), dann klappert die Verkleidung, als ob sie im unteren Teil nicht befestigt wäre. Das ist nicht tragisch, macht aber einen billigen Eindruck. Ist das bei euch auch so?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von foi02

.... dann klappert die Verkleidung, als ob sie im unteren Teil nicht befestigt wäre. Das ist nicht tragisch, macht aber einen billigen Eindruck. Ist das bei euch auch so?

Hi,

am Focus wirkt vieles billig!

Habe ich schon oft genug zitiert.

Meine Meinung und Feststellung.

Ciao medion

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von medion1954

am Focus wirkt vieles billig!

Habe ich schon oft genug zitiert.

Meine Meinung und Feststellung

Hi,

Das mag ja sein. Ich wollte aber wissen, ob das bei allen Fahrzeugen so ist. Dann wäre es eben produktionsbedingt. Sollte es nur bei mir so sein kann ich davon ausgehen, dass das Teil nicht richtig befestigt ist und kann das beim nächsten Werkstattbesuch richten lassen.

Gruß

Hab das bei mir noch nicht bemerkt, werde aber heute mal drauf achten. Bei mir klappert nur die Mittelarmlehne etwas. Ansonsten ist eigentlich stille im Auto

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 11:45

das wäre gut zu wissen. Hab mal paar Bilder gemacht, damit klarer wird, welches Teil ich meine. Das klappern geht vermutlich von der Schraube aus, welche man in der mitte von Bild 1 sieht. Man kann auf Bild 2 auch erkennen, dass das Teil oben nicht exakt sitzt.

Und ich weiß, ich muss mal wieder mit dem Staubsauger durch :)

Dsc-0045
Dsc-0044

Hallo foi02

Ich habe mir mal Deine Bilder angesehen. Ich nehme mal an ,dass das die Mittelkonsole vom Trend ist. Das sieht ja wirklich nicht so "dolle" aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass das normal ist.

Bei mir ist zwar die Premium-Mittelkonsole des CL montiert, aber ich stelle Dir mal ein paar Fotos rein wies bei mir aussieht.

gFlinomat

V2-800x600
V3-800x600
Themenstarteram 27. Mai 2012 um 12:54

Hi gFlinomat,

ja, das ist die Mittelkonsole des Trend. Danke für die Bilder, ich werde das dann mal bei der ersten Inspektion beanstanden.

Zitat:

das wäre gut zu wissen. Hab mal paar Bilder gemacht, damit klarer wird, welches Teil ich meine. Das klappern geht vermutlich von der Schraube aus, welche man in der mitte von Bild 1 sieht. Man kann auf Bild 2 auch erkennen, dass das Teil oben nicht exakt sitzt.

Hi,

drück mal auf diese Schraube (Bild 1, Kunststoff-Blindschraubniet).

Ich konnte diese noch ca. 2mm reindrücken.

Habe allerdings kein klappern.

Auf Bild 2 ist eine kleine Ablage zu sehen, da war bei meinem ersten Trend die Handbremse.

Hast Du wirklich einen Trend? Hast Du eine Mittelarmkonsole?

Der Spalt ist ist eine schlechte Verarbeitung (Ford-Qualität), was nicht sein dürfte.

Ciao medion

Zitat:

Zitat:

Hi,

Auf Bild 2 ist eine kleine Ablage zu sehen, da war bei meinem ersten Trend die Handbremse.

Der Spalt ist ist eine schlechte Verarbeitung (Ford-Qualität), was nicht sein dürft

Ciao medion

Hallo medion

Wie lange hattest Du den Trend?

Eigentlich müßtest Du wissen ,dass die Handbremse beim Trend hinter der kleinen Ablage, zwischen den Sitzen ist.

Weiterhin gibt es beim Focus MK3 nur zwei verschiedene Mittelkonsolen. Im Ambiente und im Trend sind die normalen Mittelkonsolen (ohne Armstütze) mit dieser kleinen Ablage und der Handbremse zwischen den Sitzen serienmäßig verbaut (Premiumkonsole beim Trend gegen Aufpreis möglich). Beim CL und Titanium ist es die Premiummittelkonsole mit Armauflage und Z-Handbremse.

g Flinomat

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 19:00

hab es gerade ausprobiert, viel reindrücken kann ich die Schraube nicht mehr. Zwischen dem Schraubenkopf und der Verkleidung gibt es aber einen kleinen Spalt, wenn man die Verkleidung zurückdrückt. In diesen Spalt habe ich jetzt etwas selbstklebendes Klettband gesteckt. Das hat wohl etwas geholfen, aber ganz perfekt ist es eben noch nicht.

Hab auch mal noch ein Foto der Trend-Mittelkonsole gemacht. Armlehne gibt's nicht, steht aber auf meiner Zubehör-Einkaufsliste.

Dsc-0047

Zitat:

hab es gerade ausprobiert, viel reindrücken kann ich die Schraube nicht mehr. Zwischen dem Schraubenkopf und der Verkleidung gibt es aber einen kleinen Spalt, wenn man die Verkleidung zurückdrückt. In diesen Spalt habe ich jetzt etwas selbstklebendes Klettband gesteckt. Das hat wohl etwas geholfen, aber ganz perfekt ist es eben noch nicht.

Hab auch mal noch ein Foto der Trend-Mittelkonsole gemacht. Armlehne gibt's nicht, steht aber auf meiner Zubehör-Einkaufsliste.

Das mit dem Klettband kann aber nur eine Notlösung sein. Der Freundliche soll sich das doch einmal ansehen und sich was einfallen lassen. Auch auf diesem Foto kann man sehen, wenn auch nur leicht, das mit der Verkleidung was nicht stimmt.

g Flinomat

Zitat:

Original geschrieben von Flinomat

Zitat:

Hi,

Der Spalt ist ist eine schlechte Verarbeitung (Ford-Qualität), was nicht sein dürft

Ciao medion

Hallo medion

Wie lange hattest Du den Trend?

Eigentlich müßtest Du wissen ,dass die Handbremse beim Trend hinter der kleinen Ablage, zwischen den Sitzen ist.

Weiterhin gibt es beim Focus MK3 nur zwei verschiedene Mittelkonsolen. Im Ambiente und im Trend sind die normalen Mittelkonsolen (ohne Armstütze) mit dieser kleinen Ablage und der Handbremse zwischen den Sitzen serienmäßig verbaut (Premiumkonsole beim Trend gegen Aufpreis möglich). Beim CL und Titanium ist es die Premiummittelkonsole mit Armauflage und Z-Handbremse.

g Flinomat

Hi,

ich habe den Unterschied bemerkt.

Ich hatte das Trend-Style-Paket II, das ist die Premium-Mittelkonsole drin.

Ciao medion

am 28. Mai 2012 um 9:22

@Flinomat: Woran kannst du anhand des Fotos erkennen, dass mit der Konsole irgendetwas nicht stimmen sollte?

Im übrigen habe ich vor einiger Zeit auch mal einen Thread erstellt, da mir dieses Klappern auch aufgefallen ist:

http://www.motor-talk.de/.../...e-im-fussraum-locker-t3872942.html?...

Demnach ist das so ziemlich bei allen Fahrzeugen, egal ob Trend oder Titanium. Ich habe mir daraufin bei einigen Vorführern die Blende angesehen: Sie war bei allen locker...

Zitat:

Original geschrieben von focusmk3

@Flinomat: Woran kannst du anhand des Fotos erkennen, dass mit der Konsole irgendetwas nicht stimmen sollte?

Im übrigen habe ich vor einiger Zeit auch mal einen Thread erstellt, da mir dieses Klappern auch aufgefallen ist:

http://www.motor-talk.de/.../...e-im-fussraum-locker-t3872942.html?...

Demnach ist das so ziemlich bei allen Fahrzeugen, egal ob Trend oder Titanium. Ich habe mir daraufin bei einigen Vorführern die Blende angesehen: Sie war bei allen locker...

Hallo focusmk3

Ich hab mal ein Bild meiner Mittelkonsole gemacht und dabei versucht in etwa die selbe Perspektive wie auf dem Foto von foi02 zu erreichen. Sicher stellt sich das durch die andere Mittelkonsole und den Handbremshebel etwas anders dar, aber diesen seitlichen Versatz der Verkleidung nach links in den Fahrerraum von 2- 3 mm kann ich bei mir (nicht nur auf dem Foto) nicht erkennen.

Wobei man aber doch einen Unterschied zwischen locker und klappern machen sollte.

Hundertprozentig fest kann mann diese Abdeckung auch nicht einbauen, da sie durch die Temparaturunterschiede im Auto auch arbeitet (ausdehnen, zusammenziehen) und deshalb bei starren Einbau Risse enstehen könnten.

g Flinomat

M1
Deine Antwort