ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Klappern an der Vorderachse

Klappern an der Vorderachse

Themenstarteram 3. August 2006 um 6:57

Es klappert wie blöd seit vielen Wochen. Immer wenn ich wo drüber fahre und wenn er stark federt dann klappert es wie wenn Metall auf Metall schlägt!

Zuerst nur vorne rechts und jetzt auch links.

Können das die Traggelenke sein?

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 3. August 2006 um 7:07

Moin,

Kann viele Ursachen haben. Z.B. die Stoßdämpfer wie es bei mir der Fall war. Lass mal deine Stoßdämpfer checken. Wenn du noch originale drin hast ist der Wechsel der Dämpfer auch nicht so teuer. Wäre dann aber mit Sicherheit ne gute Gelegenheit gleich ein neues Fahrwerk (am besten ein Gewindefahrwerk) einzubauen.

MfG

am 3. August 2006 um 8:07

Re: Klappern an der Vorderachse

 

Zitat:

Original geschrieben von ChuckNorris

Es klappert wie blöd seit vielen Wochen. Immer wenn ich wo drüber fahre und wenn er stark federt dann klappert es wie wenn Metall auf Metall schlägt!

Zuerst nur vorne rechts und jetzt auch links.

Können das die Traggelenke sein?

ich schätze mal dass die Koppelstange(n) ausgeschlagen ist/sind.

 

Gruß

Spinne

Themenstarteram 3. August 2006 um 14:02

Hab ein neues Gewindefahrwerk drin, also daran liegts nicht!

Ich tippe da auf die Traggelenke.

bock die karre doch auf und prüf doch die gelenke! die dreieckslenker gleich mit!

mfg

Metall auf Metall - das ist für mich der Stabi. So, wie du es beschreibst, war es vor 4 Wochen bei mir auch. Höllen Schläge - lass den Stabi tauschen, dann ist Ruhe.

Geräusch kam anfangs nur sporadisch, vorne links, später auf der ganzen Achse. Hörte sich immer so an, als ob jemand mit einem Eisenhammer gegen das Bodenblech schlägt, bei jeder Bodenwelle, selbst beim Aussteigen aus dem Wagen war es am Ende kurz zu hören, beim Einschlagen ebenfalls.

Themenstarteram 5. August 2006 um 20:47

Habs heute von ner Werkstatt anschauen lassen, der sagte gleich das sind die Traggelenke. Dienstag werden sie getauscht!

Mal gucken... wenn net schau ich mal nach den Stabis!

Themenstarteram 9. August 2006 um 11:51

Also Traggelenke wurde heuten auf beiden Seiten getauscht und es hat nichts gebracht - es klappert weiterhin wie blöd!

Bei jeder Bodenwelle könnte man meinen das einer mit dem Hammer unten irgendwo dran schlägt!

Und wenn man den von der Hebebühne herablässt sobald die Reifen den Boden berühren kommt ein rattern bis er ganz steht.

Wieder so ein Fall wo keiner weiter weiss.

Was meint Ihr? Stabi mal tauschen?

Zitat:

Original geschrieben von ChuckNorris

Also Traggelenke wurde heuten auf beiden Seiten getauscht und es hat nichts gebracht - es klappert weiterhin wie blöd!

Bei jeder Bodenwelle könnte man meinen das einer mit dem Hammer unten irgendwo dran schlägt!

Und wenn man den von der Hebebühne herablässt sobald die Reifen den Boden berühren kommt ein rattern bis er ganz steht.

Wieder so ein Fall wo keiner weiter weiss.

Was meint Ihr? Stabi mal tauschen?

Also ich tippe auf Stabi. Als der Wagen auf der Bühne war, hat da der Meister nicht mal beide Stabihülsen angeschaut? Bei mir war die defekte rostgeziert und - das konnte man aber erst nach Ausbau sehen - gerissen.

Bei mir hat es auch Schläge gegeben, als würde einer mit dem Hammer gegen das Bodenblech schlagen. Habe den Wagen in der Zeit gehasst. Zuerst wurden bei mir auch die Koppelstangen getauscht - kein Erfolg - dann der Stabi. Seitdem ist himmlische Ruhe.

Meine Symptome:

1.) Anfangs leichtes Knacken beim Anfahren (ca. 3 Wochen lang)

2.) Dann extrem lautes Schlagen bei jeder Bodenwelle, bei jeder Kurve bis ca. Tempo 85 km/h (darüber hörte man es wohl nicht mehr)

3.) Zuletzt knackte es sogar, wenn der Wagen aus war und ich ausstieg und wenn ich den Wagen per Hand von außen aufschaukelte. Nachdem er auf einer Werkstattbühne war, wurde es noch lauter, da sich anscheinend der Stabi "rausgeschraubt" hat. Zudem hat die Werkstatt den Stabi geschmiert und dann kam die ganze Rostbrühe raus, was das Klackern / Schlagen noch lauter werden ließ.

Knacken ist übrigens untertrieben. Am Ende waren es Hammerschläge. Habe mich in der Zeit fast schon geschämt, durch unsere Siedlung zu fahren, weil jeder auf das Auto geschaut hat, so laut hat der kleine Stabi "geschlagen".

Themenstarteram 9. August 2006 um 13:03

Also bei mir sind die Sympthome ganz anders... bei mir kommt es nur bei Bodenwellen und beim hochfahren auf einen Bordstein.

Und beim starkem Anfahren kommt das knacken auch manchmal 3-4mal gan schnell hintereinander.

Und beim herablassen von der Hebebühne rattert die ganze Vorderachse!

Zitat:

Original geschrieben von ChuckNorris

Also bei mir sind die Sympthome ganz anders... bei mir kommt es nur bei Bodenwellen und beim hochfahren auf einen Bordstein.

Und beim starkem Anfahren kommt das knacken auch manchmal 3-4mal gan schnell hintereinander.

Und beim herablassen von der Hebebühne rattert die ganze Vorderachse!

Symptome ganz anders? Bis auf die Hebebbühne und das Rattern sind das genau dieselben wie bei mir! Anfahren, Bodenwellen, Bordsteine.

Bei mir kam nur hinzu: Aussteigen aus dem Auto - aber auch nur, wenn dabei das Lenkrad stark eingeschlagen war. Ansonsten 1:1 die gleichen Merkmale.

was kostet denn der ganze spass beim :), neuer stabi samt einbau und so...?!

sind eher die Koppelstangen...der Stabi knarzt, die Koppelstangen schlagen.. sollte dein :D aber diagnostizieren können, bevor er wild drauf los tauscht.

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

sind eher die Koppelstangen...der Stabi knarzt, die Koppelstangen schlagen.. sollte dein :D aber diagnostizieren können, bevor er wild drauf los tauscht.

Das habe ich auch immer geglaubt und deshalb wurden zuerst die Koppelstangen getauscht. Aber mein defekter Stabi hat wirklich geschlagen und zwar extrem. Knarzen war da nicht. Bei meinem G4 knarzte der Stabi. Anscheinend äußert sich das von Wagen zu Wagen unterschiedlich.

Preis? - Bei mir auf Gebrauchtwagengarantie - aber so ca. 400€ muss man rechnen.

Themenstarteram 9. August 2006 um 19:10

Stabi hab ich sogar noch rumfliegen, den könnte ich mal verbauen, denke aber nicht das es daran liegt! Weil laut Werkstatt ist meiner OK.

Koppelstangen können es unmöglich sein da ein neues Gewindefahrwerk drin ist und es vorher schon geknackt hat!

Vielleicht Domlager?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Klappern an der Vorderachse