ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klappern an der Vorderachse ???

Klappern an der Vorderachse ???

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 13:00

Hallo,

ich habe ein klappern an der Vorderachse links meines S211 (Bj2004 50000KM Airmatic) wenn ich über kleine Unebenheiten (Gullis, Straßenlöcher) fahre.

Das nervt mich ungemein.

So führte mich mein Weg zum freundlichen.

Der machte folgendes:#

Verbindungsstangen für Stabilisator vorn erneuern - Drehstabgelenke am Federleker erneuern

Gelenk für Achsschenkel unten links rechts erneuern

Riemenscheibe für Kurbelwelle mit Schwingungsdämpfer erneuern

Kurbelwellenradialabdichtung erneuern

Die letzten 3 Punkte auf Kulanz. Der 1 Punkt 300 Taler

Was soll ich nun sagen, der Scheiß klappert immer noch. Ich würde aber sagen nicht mehr so doll wie vorher.

Hat jemend ne Ahnung was dies sein kann??

Und, wie siehts rechtlich aus...was ich bemängelt habe ist noch da - meine Taler sind weg.

Was ist wenn er nun sagt, z.bsp. Stoßdämpfer oder was weiß ich...ich kann doch nicht alles immer bezahlen bis er mal nen Treffer hat und das klappern weg ist.

Danke

Beste Antwort im Thema

Bei meinem Schätzchen (11/2003) scheint es auch das Drehstabgelenk zu sein.

Da MB auch etwas ratlos war und ich nicht auf "Verdacht" etwas wechseln lassen wollte, war ich bei der Dekra und habe dem Techniker mein Problem erklärt. Er hat dann auf der Grube die Vorderachse immer hin und her belastet (hat da so eine Hydraulik an der Grube). Da war dann deutlich zu sehen, dass Querlenker etc. in sehr gutem Zustand sind... auch der Stoßdämpfertest zeigte keine Auffälligkeiten. Also blieb ja nicht merh viel übrig.

Gruß

Sebastian

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Bei mir war es schnöd ein Spurstangenkopf. Um den zu finden, haben die Freunde ein Vierteljahr gebraucht, obwohl ich bereits anfänglich den richtigen Verdacht geäußert habe. In der Zwischenzeit haben die mir aus Ersatzteilen auf ihre Kosten eine ganze neue Vorderachse gebaut - ohne Erfolg.

Airmatic habe ich allerdings nicht.

Mein Tüv-Onkel hat im Gegensatz zu meiner früheren NL die richtigen Gerätschaften. Damit hätte sogar ich jedes ausgelutschte Lager gefunden, was da klappern kann. Wenn ich mich richtig erinnere, sagte er, dass ADAC-Mitglieder so einen check einmal jährlich kostenlos dort machen können.

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 14:31

und wie war das mit den Kosten? Was ist denn, wenn die was wechseln und danach klapperts noch??

Zitat:

Original geschrieben von europiden

und wie war das mit den Kosten? Was ist denn, wenn die was wechseln und danach klapperts noch??

Ich weiß es nicht. Bei meinem war damals gerade die Garantie abgelaufen, da war schon noch einiges zu verhandeln.

am 27. Januar 2008 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von europiden

Hallo,

ich habe ein klappern an der Vorderachse links meines S211 (Bj2004 50000KM Airmatic) wenn ich über kleine Unebenheiten (Gullis, Straßenlöcher) fahre.

Das nervt mich ungemein.

So führte mich mein Weg zum freundlichen.

Der machte folgendes:#

Verbindungsstangen für Stabilisator vorn erneuern - Drehstabgelenke am Federleker erneuern

Gelenk für Achsschenkel unten links rechts erneuern

Riemenscheibe für Kurbelwelle mit Schwingungsdämpfer erneuern

Kurbelwellenradialabdichtung erneuern

Die letzten 3 Punkte auf Kulanz. Der 1 Punkt 300 Taler

Was soll ich nun sagen, der Scheiß klappert immer noch. Ich würde aber sagen nicht mehr so doll wie vorher.

Hat jemend ne Ahnung was dies sein kann??

Und, wie siehts rechtlich aus...was ich bemängelt habe ist noch da - meine Taler sind weg.

Was ist wenn er nun sagt, z.bsp. Stoßdämpfer oder was weiß ich...ich kann doch nicht alles immer bezahlen bis er mal nen Treffer hat und das klappern weg ist.

Geh zum Anwalt , das klopfen kann von der Zugstrebe bzw. Querlenker kommen.

Danke

am 27. Januar 2008 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von europiden

Hallo,

ich habe ein klappern an der Vorderachse links meines S211 (Bj2004 50000KM Airmatic) wenn ich über kleine Unebenheiten (Gullis, Straßenlöcher) fahre.

Das nervt mich ungemein.

So führte mich mein Weg zum freundlichen.

Der machte folgendes:#

Verbindungsstangen für Stabilisator vorn erneuern - Drehstabgelenke am Federleker erneuern

Gelenk für Achsschenkel unten links rechts erneuern

Riemenscheibe für Kurbelwelle mit Schwingungsdämpfer erneuern

Kurbelwellenradialabdichtung erneuern

Die letzten 3 Punkte auf Kulanz. Der 1 Punkt 300 Taler

Was soll ich nun sagen, der Scheiß klappert immer noch. Ich würde aber sagen nicht mehr so doll wie vorher.

Hat jemend ne Ahnung was dies sein kann??

Und, wie siehts rechtlich aus...was ich bemängelt habe ist noch da - meine Taler sind weg.

Was ist wenn er nun sagt, z.bsp. Stoßdämpfer oder was weiß ich...ich kann doch nicht alles immer bezahlen bis er mal nen Treffer hat und das klappern weg ist.

Danke

Geh zum Anwalt , das klopfen kann von der Zugstrebe bzw. Querlenker kommen.

Gullideckelklappern hatte ich bei der Neuwagenuebernahme und es hatte sich dann als defekter Stossdaempfer rausgestellt.

Themenstarteram 6. April 2008 um 16:29

Hallo Zusammen,

nun war ich schon ein paar mal wieder bei DC.

Jetzt haben Sie noch auf Kulanz gewechselt:

Gelenk für Achsschenkel unten links und rechts erneuert,

Gelenk des oberen Querlenkers erneuert, Querlenker.

Jetzt sagt DC: " Es kann nur der Stoßdämpfer Airmatic sein- alles andere haben wir getauscht". 1200 Taler und keine Kulanz.

Habt Ihr noch nen Vorschlag? Bzw. die Zugstreben etc. was es da noch gibt, ist dies nun schon gemacht worden?

Ich weiß nicht ob die Zugstreben bei DC auch Zugstreben heißen... ;-)

Themenstarteram 6. April 2008 um 16:30

...achso, die Servolenkung haben Sie auch noch geprüft- Spiel eingestellt etc.

am 6. April 2008 um 18:20

Als ich meinen als gebrauchten gekauft hatte, hatte ich auch ein klappern, das man bei Kopfsteinpflaster sogar von außen gehört hat.

DC hat auch fast alles getauscht, sogar beide Stoßdämpfer der Airmatic- alles ohne Erfolg.

Als ich sie dann angehalten habe, die Zugstrebe zu tauschen war das klopfen weg- und ich wieder happy ;-)

Die Zugstreben waren bei meinem Wagen mit Airmatic auch defekt, hat sich ebenfalls durch ein Klappern beim Überfahren von Kopfsteinplastern bemerkbar gemacht. 50% Kulanz und 300 Euro standen auf der Rechnung. Ich würde zuerst die Streben überprüfen lassen bevor teure Teile der Airmatic auf Verdacht getauscht werden.

am 28. Mai 2009 um 17:22

Hallo,

ich springe hier mal einfach drauf.

Ich habe auch ein klappern/prellen und war beim Freundlichen. Der hat nun nach gründlicher Prüfung die Verbindungsstange für Stabilisator links identifiziert und möchte bei wechseln. Zudem müssen noch die Radlager eingestellt werden (Spiel).

Soweit so gut. Für alles zusammen möchte er aber nun 500.- EUR aufrufen. Auch wenn er dafür die Räder abnehmen und das SBC abschalten muss, kommt mir das doch etwas viel vor. Ist das normal? Wieviele Stunden Arbeit ist denn da bitte dran?

Gruß

Ma

Habe auch ein Klopfgeräusch von vorne war beim freundlichen u. hat mir mitgeteilt das der Stoßdämpfer vorne Re. defekt sei. Nächste Woche wird ein neuer eingebaut auf Garantie ist erst 6 Monate alt. Bin gespannt ob das Geräusch dann weg ist.

Bei mir war das an einem Mopf Modell MJ 09 Ez 08.08 auch so!

Laut aussage des :) wurde nur was an den Stossdämpfer geschmiert und nur ist wieder so wies sein soll !!

Gruss

Schwaben Power

am 11. Juni 2009 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von ma6742

Hallo,

ich springe hier mal einfach drauf.

Ich habe auch ein klappern/prellen und war beim Freundlichen. Der hat nun nach gründlicher Prüfung die Verbindungsstange für Stabilisator links identifiziert und möchte bei wechseln. Zudem müssen noch die Radlager eingestellt werden (Spiel).

Soweit so gut. Für alles zusammen möchte er aber nun 500.- EUR aufrufen. Auch wenn er dafür die Räder abnehmen und das SBC abschalten muss, kommt mir das doch etwas viel vor. Ist das normal? Wieviele Stunden Arbeit ist denn da bitte dran?

Gruß

Ma

Schade das keiner etwas zu dem Preis sagen kann. Ich aber.

Ich habe jetzt für das Austauschen der Koppelstangen plus Einstellen der Radlager 120.- einschließlich Material bezahlt. War so etwa eine Stunde Arbeit.

Ist schon Interessant was die Niederlassung da so aufruft, bzw. wie lange die als Spezialisten für eine Arbeit brauchen, die ein Markenfremder in einer Stunde erledigt. Aber das war bei der Batterie auch so, da wollten die auch schon eine volle Arbeitsstunde nur für den Austausch berechnen.

Deren Kalkulation möchte ich mal sehen, die müssen ja echt extreme Allgemeinkosten haben die sie aufschlagen müssen.

Wieauchimmer. Das mit dem Klappern/Prellen ist jetzt besser, aber nur weil es nicht mehr ganz so leicht auftritt. Bei ein wenig mehr Bewegung ist es noch immer da. Die Analyse der Ursache von der Niederlassung war also falsch bzw. unvollständig. Umso besser das ich nicht 500 EUR für die halbe Reparatur investiert habe.

Jemand eine Idee was es noch sein kann? Die Werstätten scheinen mit so einem Problemchen überfordert zu sein.

Gruß

Ma

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klappern an der Vorderachse ???