ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Klappern an Vorderachse - Mondeo MK 2

Klappern an Vorderachse - Mondeo MK 2

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 20:06

Hallo,

ich fahre einen Ford Mondeo MK2 Typ BFP Baujahr '98.

Seit 2 Jahren ist ein Sportfahrwerk verbaut.

Nach dem Einbau begann ein leses, unregelmäßiges, "metallernes" Klappern an der Vorderachse. Inzwischen ist das Klappern bei jeder Fahrbahnunebenheit deutlich zu hören, aber nur wenn die Fenster offen sind. Bei geschlossenen Fenstern hört man nichts.

Ich war deswegen inzwischen in vier verschiedenen Werkstätten und beim TÜV. Keiner hat was finden können.

Dies wurde alles überprüft/unternommen:

- Lenkgetriebe i. O.

- Dohmlager i. O

- Koppelstangen i.O - sitzen fest und haben kein Spiel

- Alle Gummimuffen wurden vorsichtshalber erneuert

- Gummischlauch wurde um letzte Federwindung gezogen um direktes Aufliegen auf Stoßdämpferteller zu verhindern

 

Alles hat nichts gebracht, das Klappern ist nach wie vor da.

Ich traue mich mittlerweile gar nicht mehr mit offenen Fenstern zu fahren.

Hat jemand noch einen Tip oder sogar ein ähnliches Problem gehabt?

Bitte um Hilfe.

Gruß

Antwort schreiben

 

Im Zitat antworten

 

Beitrag ändern

 

Beitrag abonnieren

Einem Moderator diesen Beitrag melden Top

1 von 1 1

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 24. Juli 2009 um 22:18

könnte von der bremsanlage kommen..oder die querlenker sind hin...was man aber eigentlich sehen sollte! wieso sieht der tüv da nix ? die haben doch so eine rüttelplatte und sehen sowas da eigentlich immer...

am 25. Juli 2009 um 8:00

blöder tip vielleicht aber egal,

wie schaut denn dein hitzeabschirmblech am krümmer (auspuff) aus) vielleicht wurde das ja durch das fahrwerk locker und scheppert?

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 9:45

Also wenn ich das Geräusch beschreiben müsste, würde ich sagen, dass hört sich an als ob die Feder auf irgendwas draufschlägt (Blechern und instabil)

Was sie aber eigentlich nicht sein kann, wegen dem Gummischlauch der um die letzte Federwindung gezogen wurde.

am 25. Juli 2009 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von apollo_XX

Also wenn ich das Geräusch beschreiben müsste, würde ich sagen, dass hört sich an als ob die Feder auf irgendwas draufschlägt (Blechern und instabil)

Was sie aber eigentlich nicht sein kann, wegen dem Gummischlauch der um die letzte Federwindung gezogen wurde.

das abschirmblech des krümmers ist aus blech-alu ;)

die feder selbst kann auch gar nicht klappern oder scheppern,wie denn auch,die ist ja unter last.

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 11:21

Das die Feder unter Spannung steht weiß ich.

Aber was ist beim Ausfedern z.B. bei einer Bodenwelle und dem dann wieder Einfedern.

Eine kurzzeitige Entlastung der Feder. Kann da irgendwas spiel bekommen??

am 25. Juli 2009 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von apollo_XX

Das die Feder unter Spannung steht weiß ich.

Aber was ist beim Ausfedern z.B. bei einer Bodenwelle und dem dann wieder Einfedern.

Eine kurzzeitige Entlastung der Feder. Kann da irgendwas spiel bekommen??

soweit federt die nicht aus das die feder dann so lose wird und klappert.ausser du schanzt n hügel runter wie colt seavers ;)

wieso schaust du nicht mal nach dem auspuffblech????

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 13:07

Ja das werde ich auf jedenfall machen. Irgendwoher muss es ja kommen.

Wie komme ich denn da an das Krümmerblech am besten dran? Muss der Wagen auf eine Bühne oder geht das mit Wagenhabern und Böcken?

am 25. Juli 2009 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von apollo_XX

Ja das werde ich auf jedenfall machen. Irgendwoher muss es ja kommen.

Wie komme ich denn da an das Krümmerblech am besten dran? Muss der Wagen auf eine Bühne oder geht das mit Wagenhabern und Böcken?

ne das siehst von oben.vor dem motor beim ventieldeckel.

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 20:52

Ich habe jetzt das Alublech am Krümmer überprüft und das sitzt fest.

Das kann es also auch nicht sein.

Hat jemand noch weitere Ideen??

am 25. Juli 2009 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von apollo_XX

Ich habe jetzt das Alublech am Krümmer überprüft und das sitzt fest.

Das kann es also auch nicht sein.

Hat jemand noch weitere Ideen??

siehe oben...aber wer nicht will, der hat schon..

Feder gebrochen?

Das hab ich auch,Tiefergelegt und immer ein Klappern wenn man über Gullideckel und ähnliches fährt.

Bei mir ist es das Auspuffrohr hinterm Kat (das lange gerade Stück).Ließ sich auch durch wechsel der Auspuffgummis nicht ändern.Wenn man mit der Hand am Rohr wackelt höhrt man es nicht unbedingt.

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 16:33

Federn sind nicht gebrochen.

Das Auspuffrohr kann es auch nicht sein, da man das Klappern nur bei geöffnetem Fenster hört und defintiv von vorne kommt. Wenn das Auspuffrohr gegen den Unterboden schlägt, würde man das auch bei geschlossenem Fenster hören können.

Zitat:

Original geschrieben von apollo_XX

Federn sind nicht gebrochen.

Das Auspuffrohr kann es auch nicht sein, da man das Klappern nur bei geöffnetem Fenster hört und defintiv von vorne kommt. Wenn das Auspuffrohr gegen den Unterboden schlägt, würde man das auch bei geschlossenem Fenster hören können.

Hört man auch nur bei offenen Fenster,such Dir mal ne schöne Kopfsteinpflasterstrasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Klappern an Vorderachse - Mondeo MK 2