ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Klappern auf der Fahrerseite hinten

Klappern auf der Fahrerseite hinten

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 10:33

Hallo, habe bei der Suche nichts gefunden, deswegen hier mein Problem. Bei schlechter Strasse habe ich ein metallisches klappern, aber nur, wenn ich mit links hinten ueber die schlechte Stelle auf der Strasse fahre. Was koennte das sein, eventuell Feder gebrochen? Rein optisch ist nichts festzustellen.

Danke euch

Ähnliche Themen
21 Antworten

Könnte auch das Hitzeblech an den Bremsen sein. Haste da mal nachgeschaut? Hatte ich mal gehabt 

 

Oder

 

Mal geschaut nach deinem Auspuf? Weiss ja nicht ob du Original drunter hast, aber es könnte eine schelle etc lose sein was das Geräusch auch verursachen kann. Oder Auspuff schlägt an die Achse etc

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 11:44

Schellen sind alle fest, das Blech an der Scheibe scheint auch fest zu sein. Das komische ist ja, das es nur klappert, wenn ich mit dem hinteren linken Rad ueber zB Kanaldeckel fahre. Wenn es der Auspuff waere, muesste es ja auch klappern, wenn ich mit dem rechten Rad ueber einen Deckel fahre.

Sicher das es von Hinten kommt? Also ich wüsste jetzt nicht mehr woran es liegen könnte.

Lass die Kiste doch mal aufbocken und schaue dann mal

 

 

am 14. Mai 2008 um 10:18

nein müsste es nicht, soweit ich mich entsinnen kann habe ich das selbe oder ein hänliches problem gehabt, ich hab vor kurzem sportauspuff dranne bauen lassen, der is super montiert, ansich bewegt der sich wirklich kaum, aber....... sobald ich mit der rechten oder linken seite meines wagens über kurze huckel oder kuhlen fahre klappert der, schwingungen werden ja auch zum großen teil übertragen.

aber fahr den wagen lieber nochmal hoch um schlimmere fehler aus zu schließen.

gruß

checkadin

moin moin

haste in letzter zeit die belege hinten gewechselt.

hatte das problem auch (Boschbremsanlage)

da hatte die belege so eine art federn/klammern(2 pro belag).

bei den neuen waren keine drauf/dabei. habe sie halt ohne eingebaut. bei jeder unebenen strasse , hubbel, usw klappern von hinten.

nach einer woche ständigen suchen kam in einem anderen forum der hinweis, ich sol doch mal die gleiche holperpiste mit leicht angezogener handbremse fahren.

und siehe da, das klappern war weg. hatte noch diese federn/klammern. eingebaut und alles wunderbar.

gruß Ingo

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 17:57

Das klappern selbst hoert sich ja schon wie eine nicht angezogene Auspuffschelle an, allerdings sind die alle fest.

am 14. Mai 2008 um 21:37

Bei mir waren es bis heute auch die Klemmen an den Bremsbelägen hinten. Ist ein Schönheitsfehler, der schnell behoben werden kann, aber erstmal für viel Verwirrung sorgt ;)

Hallo,

Zufälle gibts manchmal...

Das metallische Scheppern habe ich auch, wenn ich hinten links über Unebenheiten fahre.

Das ganze trat erstmalig nach längerer (Urlaubs-)fahrt auf, >400km.

Auf einer Grube haben wir alles sichtgeprüft, ohne Ergebnisse.

Habe auch die Boschbremse drauf. Von welchen Klammern/Federn sprecht ihr?

Muss mal den "Versuch" mit angezogener Handbremse machen...mal schauen was dann ist...melde mich dann wieder.

Also, zieht man die Handbremse leicht an, scheppert nix...

Wo liegt denn da der Hund begraben?

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 23:19

Habs heute auch probiert, mit angezogener Handbremse ist das klappern weg. Was muss da in der Werkstatt gemacht werden, damit ich endlich meine Ruhe habe?

LG

Hi...

 

Auf der Arbeit hatte ich auch mal so ein Problem , wir haben lange gesucht

und die Ursache war das die Bremsbeläge diese klappereGeräusche gemacht haben.

Wenn du die Handbremse ziehst und das Geräusch weg ist

würde ich mal die Bremse kontrollieren.

 

André 

So, des Rätsels Lösung bin ich evtl. ein Stück näher...hoffe ich.

Habe hinten beide Räder runtergenommen und mir mal die Bremseanlage angeschaut.

Dabei ist mir aufgefallen, dass auf der Fahrerseite der innere Bremsklotz Spiel hat; besonders zu bemerken, wenn man mal die Bremsscheibe vor und zurückdreht.

Auf der Beifahrerseite hat der innere Klotz kein Spiel.

Desweiteren ist mir habe ich gesehen, dass die äußeren Klötze eine Art Feder in den Führungen aufgesteckt haben. Bei den inneren konnte ich es nicht genau erkennen, weil da die Sicht ziemlich eingeschränkt ist.

Vermute jetzt stark, dass das Scheppern vom linken, inneren Bremsklotz verursacht wird.

Werde das noch weiter beobachten/erhorchen, habe jetzt mal die Radkappen abgenommen und werde gleich nochmal eine Probefahrt machen.

am 19. Mai 2008 um 17:50

Hallo,

und genau diese Federn fehlen bei mir auch.

Das meinte ich damit.

Soviel ich weiß kann man die auch nicht einzeln nachkaufen, da die Federn nur in Bremsbelägsätzen mit enthalten sind.

Einfach weiterfahren und gut ist. Verkannten sollte da nix.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Miang

moin moin

haste in letzter zeit die belege hinten gewechselt.

hatte das problem auch (Boschbremsanlage)

da hatte die belege so eine art federn/klammern(2 pro belag).

bei den neuen waren keine drauf/dabei. habe sie halt ohne eingebaut. bei jeder unebenen strasse , hubbel, usw klappern von hinten.

nach einer woche ständigen suchen kam in einem anderen forum der hinweis, ich sol doch mal die gleiche holperpiste mit leicht angezogener handbremse fahren.

und siehe da, das klappern war weg. hatte noch diese federn/klammern. eingebaut und alles wunderbar.

gruß Ingo

Ingo du bist mein Held!!! ;)

seid einiger zeit habe ich auch dieses komische metallische klappern von hinten, denke auch das es von links kommt. war schon am rätzelraten worans liegt hab als letztes gedacht, dass es am radlager liegt.

hab vor kurzem auch von meinem mech die hinteren bremschen sammt scheiben tauschen lassen.

war dabei und alls er die klötze einsetzten wollte haben die nicht ganz gepasst weil einer der federn nicht wirklich sammt klotz in den sattel passte also haben wir hinten bei jedem klotz genau eine dieser federn weg gelassen.

die erste zeit lang war alles ok nun hab ich dieses geräuch.

jedoch ist es bei mir auch da bei konstantfahrt wenn ich so mit 30km/h fahre und die geschwindigkeit halte tritts auf, klingt auch sehr regelmäßig deswegen meine vermutung mit dem radlager, udn wenn ich bremse ist es weg.

dann wirds wohl das sein. dummer weise hab ich die federn nicht mehr abgesehen davon das sie sowieso nicht gepasst haben. muss ich wohl noch en paar tausen km damit leben.

trotzdem gut zu wissen das es nix arg schlimmes ist.

Danke für deinen Beitrag.

MFG

Hellrasor

Deine Antwort
Ähnliche Themen