- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Klappern aus Bremsanlage
Klappern aus Bremsanlage
Hallo ich habe beim fahren ein Geräusch, welches von vorne links kommt. Es tritt eigentlich nur Auftritt wenn man rechts Kurven fährt oder über eine sehr hubbelige Straße. Die Geschwindigkeit ist egal. Es ist in jedem Gang und nicht drehzahlabhängig.
Das seltsame ist, ich hatte ein ähnliches geräusch welches auf ein defektes Ankerblech zurückzuführen war.
Nachdem ich das gewechselt habe war ein Monat lang Ruhe.
Jetzt hat das Geräusch wieder angefangen. Es taucht aber auch nur auf wenn's Lust drauf hat.
Es hat vor 3 Monaten angefangen nachdem mein Rad vorne links abgefallen ist. Manchmal ist es eine Woche weg, dann kommt es wieder für zwei...
Beim Tausch das Ankebleches habe ich Logischerweise den Bremssattel, Beläge und Scheibe überprüft.
Die Scheibe hat einen kleinen Schlag das merkt man auch beim Bremsen...
Nachtrag: DAS GERÄUSCH VERSCHWINDET DIREKT WENN MAN DIE BREMSE AUCH NUR LEICHT BETÄTIGT.
Vor dem Ankerblech Wechsel war das Geräusch auch schon ab und zu da.
Link zum Video:
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
@Silikonschwein187 schrieb am 30. Januar 2025 um 16:09:28 Uhr:
Hallo ich habe beim fahren ein Geräusch, welches von vorne links kommt. Es tritt eigentlich nur Auftritt wenn man rechts Kurven fährt oder über eine sehr hubbelige Straße. Die Geschwindigkeit ist egal. Es ist in jedem Gang und nicht drehzahlabhängig.
Das seltsame ist, ich hatte ein ähnliches geräusch welches auf ein defektes Ankerblech zurückzuführen war.
Nachdem ich das gewechselt habe war ein Monat lang Ruhe.
Jetzt hat das Geräusch wieder angefangen. Es taucht aber auch nur auf wenn's Lust drauf hat.
Es hat vor 3 Monaten angefangen nachdem mein Rad vorne links abgefallen ist. Manchmal ist es eine Woche weg, dann kommt es wieder für zwei...
Beim Tausch das Ankebleches habe ich Logischerweise den Bremssattel, Beläge und Scheibe überprüft.
Die Scheibe hat einen kleinen Schlag das merkt man auch beim Bremsen...
Nachtrag: DAS GERÄUSCH VERSCHWINDET DIREKT WENN MAN DIE BREMSE AUCH NUR LEICHT BETÄTIGT.
Vor dem Ankerblech Wechsel war das Geräusch auch schon ab und zu da.
Link zum Video:
Check mal, ob der Bremssattel fest ist
Führungsbolzen, 25 Nm
Rippschraube, 125 Nm
Der ist fest. Ich habe auf die Drehmomente die Autodoc vorgeben bei der Montage geachtet...
Und die Rippschraube ging beim demontieren so schwer ab, die war bestimmt auch mit dem korrekten Drehmoment fest... Und natürlich festgegammelt.
Ich werde morgen trotzdem mal schauen, vielleicht hat die Rippschraube sich gelöst...
Ich hatte mal ein nerviges Geräusch bei Straßenunebenheiten von vorne links, da war die Ursache, dass am inneren Bremsbelag die Feder kaputtgerostet war, mit der der Belag in den Bremskolben gerastet wird. Aber die Beläge hat Du ja schon überprüft...
Zitat:
@GLI schrieb am 30. Januar 2025 um 17:49:17 Uhr:
Ich hatte mal ein nerviges Geräusch bei Straßenunebenheiten von vorne links, da war die Ursache, dass am inneren Bremsbelag die Feder kaputtgerostet war, mit der der Belag in den Bremskolben gerastet wird. Aber die Beläge hat Du ja schon überprüft...
Hat sich das bei dir so angehört wie in meinem Video?
Diese 3 "clippse" die den inneren Belag im Kolben arretieren sind einwandfrei...
Ich habe aber ehrlich gesagt absolut keine Ahnung was es ein soll...
Das einzige was halbwegs Sinn machen würde, ist dass die Bremsscheibe einen Schlag hat.
Dann verstehe ich aber absolut nicht wieso dieses Geräusch kommt und geht wie es will...
Was meinst du mit, "Es hat vor 3 Monaten angefangen nachdem mein Rad vorne links abgefallen ist."
Wieso ist denn dein Rad abgefallen?
Für mich hört sich das eher nach unzulässigem Schlag Rad/Scheibe/Nabe an..zumal es in (rechts) Kurven Auftritt, wo als die Seitlichen Kräfte aufs Rad deutlich erhöht sind als bei der geradeaus Fahrt.
Antriebswelle ist richtig fest?
Zitat:
@Silikonschwein187 schrieb am 30. Januar 2025 um 16:09:28 Uhr:
Nachtrag: DAS GERÄUSCH VERSCHWINDET DIREKT WENN MAN DIE BREMSE AUCH NUR LEICHT BETÄTIGT.
Hatte ich auch schon. Ursache ist ein ausgelutschter Bremssattelhalter.
Der Belag hat in seiner Führung zu viel Spiel und beim Überfahren von
Unebenheiten "hüpft" er im Halter hoch was dann klappert.
Trat erst auf als ich mal alles zerlegen musste und ordentlich gereinigt
wieder zusammen gebaut hatte. Vorher hatte dicker Dreck und Staub in
der Führung das ganze noch verhindert.
Zur Prüfung einfach schauen ob sich die Beläge nach oben/unten
verschieben lassen. Das Spiel darf nur ganz minimal sein....
Zitat:
@Ubootdiesel schrieb am 30. Januar 2025 um 18:44:20 Uhr:
Was meinst du mit, "Es hat vor 3 Monaten angefangen nachdem mein Rad vorne links abgefallen ist."
Wieso ist denn dein Rad abgefallen?
Für mich hört sich das eher nach unzulässigem Schlag Rad/Scheibe/Nabe an..zumal es in (rechts) Kurven Auftritt, wo als die Seitlichen Kräfte aufs Rad deutlich erhöht sind als bei der geradeaus Fahrt.
Antriebswelle ist richtig fest?
Mein Rad wurde über Nacht lose geschraubt... Ist auch alles schon mit Polizei und kram durch...
Jedenfalls ist das alte Rad komplett im Arsch sowie mein Kotflügel...
Ich habe 4 komplett neue Räder gekauft, deshalb scheidet Radschlag aus.
Das die Bremsscheibe einen leichten Schlag hat merkt man zum Beispiel beim langsamen Bremsen an Ampeln.
Ob die Narbe einen Schlag hat weiß ich nicht und auch nicht wie ich das rausfinden soll.
Wie kann ich rausfinden ob die Antriebswelle fest ist?
Wenn diese lose ist müsste das Geräusch sich dann nicht ändern wenn ich in der Kurve Gas gebe?
Denn das tut es nicht...
Das einzige was das Geräusch reproduzierbar ändert bzw behebt ist bremsen. Wie geschrieben reicht es aus wenn man das Bremspedal "streichelt"
Zitat:
@Stevie schrieb am 30. Januar 2025 um 19:09:42 Uhr:
Zitat:
@Silikonschwein187 schrieb am 30. Januar 2025 um 16:09:28 Uhr:
Nachtrag: DAS GERÄUSCH VERSCHWINDET DIREKT WENN MAN DIE BREMSE AUCH NUR LEICHT BETÄTIGT.
Hatte ich auch schon. Ursache ist ein ausgelutschter Bremssattelhalter.
Der Belag hat in seiner Führung zu viel Spiel und beim Überfahren von
Unebenheiten "hüpft" er im Halter hoch was dann klappert.
Trat erst auf als ich mal alles zerlegen musste und ordentlich gereinigt
wieder zusammen gebaut hatte. Vorher hatte dicker Dreck und Staub in
der Führung das ganze noch verhindert.
Zur Prüfung einfach schauen ob sich die Beläge nach oben/unten
verschieben lassen. Das Spiel darf nur ganz minimal sein....
Dankeschön, das hört sich vielleicht nach der Lösung an. Ich werde morgen mal nachschauen.
Seltsam ist nur dass dieses Geräusch mal kommt und mal geht. Ich hatte ein Paar Wochen ruhe und aus dem nichts hat es einfach wieder angefangen. Ich war vorher nicht Auto waschen oder ähnliches.
Spürst Du etwas in der Lenkung wenn das Geräusch auftritt ?
Denk mal darüber nach, die Scheiben zu erneuern. Würd ich sowieso machen, wenn die eine Unwucht haben.
Schrauben und Bolzen zu erneuern ist auch nicht verkehrt, wenn die gammelig sind.
Bei der Gelegenheit kannst Du auch den Sattel näher begutachten.
Zitat:
@chevyfreak59 schrieb am 30. Januar 2025 um 20:36:48 Uhr:
Spürst Du etwas in der Lenkung wenn das Geräusch auftritt ?
Denk mal darüber nach, die Scheiben zu erneuern. Würd ich sowieso machen, wenn die eine Unwucht haben.
Schrauben und Bolzen zu erneuern ist auch nicht verkehrt, wenn die gammelig sind.
Bei der Gelegenheit kannst Du auch den Sattel näher begutachten.
Es ist schwer zu sagen, ob ich was im Lenkrad merke, da mein Auto aufgrund des Fahrwerkes relativ hart ist und man eigentlich alles spürt. Aber ich würde sagen nein.
Die Bolzen sind fast wie neu und der Sattel ist nahezu wie neu hat aber schon ganz leichten Fraß im Kolben wo vermutlich manchmal Wasser drin steht.