1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Klappern aus dem Armaturenbrett?!?

Klappern aus dem Armaturenbrett?!?

Audi A1 GB
Themenstarteram 15. Mai 2023 um 13:08

Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Wochen einen A1 40 TFSI abgeholt, dieser ist 4 Jahre alt und ist alles in allem ein wunderbares Auto. Es macht auch wirklich spaß, leider habe ich im kalten Zustand ein "helles" klappern aus dem vorderen Teil des Armaturenbretts, ziemlich weit vorne, fast schon im Bereich unter der Windschutzscheibe. Das habe ich bei Straßenunebenheiten, aber auch bei Volllast (Vollgas) lässt sich das reproduzieren, dann in einer deutlich höheren Frequenz. Hatte jemand von euch schon mal dieses Problem? Und wenn ja, wie lies es sich beheben?

Danke euch schon mal :)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo. Ich hatte auch ein Klappern aus diesem Bereich und habe 2 mögliche Fehlerquellen im Angebot.

Nummer 1 ist die Plastikverkleidung am Innenspiegels. Das Teil ist ziemlich locker und klappert gerne mal.

Nummer 2 ist auf der Beifahrerseite im Fußraum die Verkleidung in der Mitte. Da war eine Nut locker und das Klappern hörte sich an, als käme es aus dem Armaturenbrett.

Dann hatte ich auch mal ein Schlagen des Gurtschlosses an der Beifahrerseite gegen die Mittelkonsole. Nur wenn keiner auf dem Sitz saß. Das wären meine 3 Vorschläge.

Es kann natürlich auch aus dem Motorraum kommen. Ist ja alles nur ziemlich dünn gedämmt :-)

Ansonsten eine Person mitnehmen und auf die Suche gehen. Alleine findet man das fast nie.

Viel Glück.

Die Plastik an Spiegel war bei uns auch locker. Hat sich wirklich so angehört als könne es aus den Armaturenbrett. Habe sie abgenommen und mit Butylband wieder eingesetzt. Jetzt ist Ruhe. Ansonsten klappert nichts bei unserem A1

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 19:22

Wie kann ich den Speiegl denn fixieren, sollte er es denn sein?

Bei mir hat es schon geholfen das Teil etwas zu Drücken. Dann war Ruhe. Aber wie Meiose schon schreibt, sollte es daran liegen, einfach mit Klebeband fixieren. Ansonsten tolles Auto, bei dem nix klappert.

Es ist nicht der Spiegel an sich sondern die Plastik die die Kabel und Kamera abdeckt.

Der 40TFSI hat unter der Wasserkastenabdeckung einen "Sounder" verbaut. Der machte bei mir ein die Geräusche , das man meinte der Handschuhkasten fällt bald raus.

Hab ihn ein dann denn Metallhalter an dem er angeschraubt ist, etwas verbogen, seit ist bei 99% der Fahrten Ruhe

Zitat:

@HomerJay83 schrieb am 15. Mai 2023 um 15:08:31 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Wochen einen A1 40 TFSI abgeholt, dieser ist 4 Jahre alt und ist alles in allem ein wunderbares Auto. Es macht auch wirklich spaß, leider habe ich im kalten Zustand ein "helles" klappern aus dem vorderen Teil des Armaturenbretts, ziemlich weit vorne, fast schon im Bereich unter der Windschutzscheibe. Das habe ich bei Straßenunebenheiten, aber auch bei Volllast (Vollgas) lässt sich das reproduzieren, dann in einer deutlich höheren Frequenz. Hatte jemand von euch schon mal dieses Problem? Und wenn ja, wie lies es sich beheben?

Danke euch schon mal :)

Hallo HomerJay83, hast du das Klappern beseitigen können?

Zitat:

@frank300557 schrieb am 18. Mai 2023 um 20:52:37 Uhr:

Hallo. Ich hatte auch ein Klappern aus diesem Bereich und habe 2 mögliche Fehlerquellen im Angebot.

Nummer 1 ist die Plastikverkleidung am Innenspiegels. Das Teil ist ziemlich locker und klappert gerne mal.

Nummer 2 ist auf der Beifahrerseite im Fußraum die Verkleidung in der Mitte. Da war eine Nut locker und das Klappern hörte sich an, als käme es aus dem Armaturenbrett.

Dann hatte ich auch mal ein Schlagen des Gurtschlosses an der Beifahrerseite gegen die Mittelkonsole. Nur wenn keiner auf dem Sitz saß. Das wären meine 3 Vorschläge.

Es kann natürlich auch aus dem Motorraum kommen. Ist ja alles nur ziemlich dünn gedämmt :-)

Ansonsten eine Person mitnehmen und auf die Suche gehen. Alleine findet man das fast nie.

Viel Glück.

Hallo Frank300557, welche Verkleidung unter Nummer 2 meinst du genau? Die vom Mitteltunel?

Beifahrerseite - Fußraum - Mittlere Abdeckung - Geht vom Handschuhfach bis runter in den Fußraum. Schau da mal ob sie locker ist

Zitat:

@JeffSnickers schrieb am 20. September 2024 um 18:36:25 Uhr:

Zitat:

@frank300557 schrieb am 18. Mai 2023 um 20:52:37 Uhr:

Viel Glück.

Hallo Frank300557, welche Verkleidung unter Nummer 2 meinst du genau? Die vom Mitteltunel?

Deine Antwort