ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. klappern aus dem motorraum bei standgas

klappern aus dem motorraum bei standgas

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 15:05

hallo gemeinde,

ich habe mal wieder ( für meinen geschmack einfach zu oft ) ärger mit meinem elch.

es handelt sich um einen 170er cdi mit 95ps aus BJ 05/2004 avantgard ausstattung

dieser mein elch nervt zur zeit mit einem klappern im motorraum auf der beifahrerseite das bei leicht erhöhter drehzahl deutlich leiser wird. allerdings im standgas klingt er wie n alter wirbelkammerdiesel.

dieses geräusch ist aufgetreten nach einer anstrengend winterlichen reise und einem tankstop bei dem es wohl mal so richtigen scheiss sprit gab denn danach hat er im standgas aussetzer gehabt udn sich geschüttelt , ich hatte schon bedenken das er gleich ausgeht. allerdings hatte er keine leistungseinbußen dabei.

mit diesem schütteln und klappern war ich bei der sternwarte die ihr diagnose gerät 30 min dran hatten und nix finden konnten...

also lasst euch aus was es sein könnte, habe gerade keine zeit mit ihm auf die bühne zu fahren um selber reingucken zu können. wahrscheinlich kann man eh genau da wieder nicht hinkommen / gucken wo es ist.

das getriebe ist bei 120tkm neu gelagert wordneudn der geräuschpegel ändert sich auch nicht beim ein oder auskuppeln in neutralstellung

 

mfg

stephan

Ähnliche Themen
21 Antworten

Könntet du mal eine "Hörprobe" (Video) reinstellen?

Ich würde pauschal mal auf den Riemenspanner tippen, aber das erklärt natürlich den unrunden Motorlauf nicht.

am 13. Januar 2011 um 18:12

bei mir waren es die injektoren.

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 22:22

erstmal viel dank für euer interesse.

ich versuche mal n video davon zu machen um euch ne hörprobe zu liefern. riemenspanner ist beim getriebe mit rausgenommen worden.WP auch. das war bei 120tkm und er hat jetzt knapp 160tkm. kann ich nicht ausschliessen aber es würde mich etwas wundern.

injektoren. da würde man aber doch eigentlich kein geräusche zwischen federbeindom beifahrerseit eudn motor hören oder trägt das geräusch sich nach dahin aus?

 

ich vermute auch das es eher aus dem riemen bereich komtm lima , spanner, WP , klima etc. da kommt man ja auch wiede rso super dran...

 

das schütteln ist weg nach ner neuen spritfüllung

gruss

stephan

 

Hallo

Ich stimme proxmax da zu,das müsste von einem Injektor kommen.

Ich hoffe ich bleibe davon verschont wenn ich mal "Mist" tanke.

Mache immer 200 ml 2T-Öl bei jedem Tank hinzu - bis jetzt ist alles ruhig und der Elch geht richtig gut,auch noch nach fast 200000 Km ohne Problem.

M.f.G.

hobed

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 16:34

so gemeinde die aufnahme ist gemacht nur bin ich wohl zu doof die hier reinzubekommen.. tipps??

dann kannich auch nedlich ne hörprobe liefern.

 

müssten bei defektem injektor nicht das geräusch bei erhöhter drehzahl auch dasein??

grüsse stephan

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 16:45

Ich stimme proxmax da zu,das müsste von einem Injektor kommen.

Ich hoffe ich bleibe davon verschont wenn ich mal "Mist" tanke.

Mache immer 200 ml 2T-Öl bei jedem Tank hinzu - bis jetzt ist alles ruhig und der Elch geht richtig gut,auch noch nach fast 200000 Km ohne Problem.

sei froh wenns so bei dir bleibt... nur so ne kurze liste was da schon mit war.

3. wischermotor

3. wischergetänge

rost an den a-säulen und auf der fläche der hinteren türen

luftmengenmesser

leistungsverlust durch abgerutschten schlauch vom turbo

getriebe lagerschaden deutliches pitting in allen lagern

tankfalze rosten

hinterachsschwinge ausgeschlagen

ölstandssensor defekt zeigt an das spontan 1,5 liter fehlen rep steht noch aus. dies kam 2 wochen anch der getriebe reparatur da hatt eich keinen bock mehr... und jetzt ist schon wieder was

ich bin nicht einmal über die inspektionsintervalle gekommen ohne zur werkstatt zu müssen.

 

 

 

 

am 15. Januar 2011 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von hobed

Hallo

Ich stimme proxmax da zu,das müsste von einem Injektor kommen.

Ich hoffe ich bleibe davon verschont wenn ich mal "Mist" tanke.

Mache immer 200 ml 2T-Öl bei jedem Tank hinzu - bis jetzt ist alles ruhig und der Elch geht richtig gut,auch noch nach fast 200000 Km ohne Problem.

M.f.G.

hobed

Was soll das 2 Taktöl denn bewirken,schützt das die Injektoren?

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 14:38

so nun aber der link zur hörprobe.

 

http://www.youtube.com/watch?v=LIAHk7btMsA

 

ich habs auch ausprobiert mit 2T öl es kommt mir vor als wäre es leiser geworden beim fahren. aber das mag auch ein glaube sein. habe keine messungen gemacht vorher oder hinterher

gruss stephan

 

Hm, ich glaube immer noch, dass es aus dem Riementrieb kommt. Bei deinem Elch nimmt man aber leider nicht "mal eben" so den Riemen runter. Das wäre aber das erste, was ich machen würde und dann den Motor mal ohne den Riemen laufen lassen. Ist das Geräusch weg, mal den Freilauf der Lima prüfen und alle Rollen auf Spiel und Beschädigungen. Bei montiertem Riemen und laufendem Motor kannst du ja mal darauf achten, ob der Riemen sauber auf den Rollen läuft oder leicht schlägt und / oder zur Seite "tänzelt". Aber vielleicht hast du ja die Möglichkeit, den Keilriemen mal probeweise zu demontieren.

Hallo

Das Öl schmiert die mechanischen Teile von Injektoren und Hochdruckpumpe.Es verhält sich absolut neutral bei der Verbrennung und hinterlässt keine Rückstände.

Weniger Reibung = weniger Verschleiss

Hallo Elchfahrer,

mein neu erworbener Elch aus Anno 2002 macht genau das gleiche Geräusch,

bei leichter Anhebung der Drehzahl ist es weg.

Hört sich nach Kunststoffgeklapper an, könnte tatsächlich der Riemen sein obwohl er neu ist.

Habe auch schon an die Vakuumpumpe gedacht, ähnliches Geräusch.

Scheint aber ein bekanntes Problem zu sein.

Mal gespannt wer es zuerst findet.

Grüße

Markus

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 18:23

hallo , dann bin ich ja wenigstens nicht allein mit dem geräusch. las suns auf jedenfall in kontakt bleiben. falls jemand was findet das er es gleich dem anderen mitteilen kann. du hast recht es klingt nach irgendetwas was gegen etwas anderes scheppert. hatte schon den auspuff in verdacht weil die mittlere schelle abgerostet ist.

 

denkt denn noch jemand das es doch an einem der injektoren liegen könnte?? ich hoffe nicht

mit dem riemen " mal eben runtermachen " ist nicht drin. ich habe 30 min gebrauch tum das tiel da wieder reinzufummeln nach der getriebe rep. ok, lange laufenlassen ist ohne riemen natürlich nicht drin weil die WP ja nicht angetrieben wird. allerdings muss ich ja eh dne ganzen rotz da wieder ausbauen um dann im gleichen atemzug den scheiss ölsensor zu erneuern das teil liegt seit knapp 2 jahren im auto. nur eigentlich ist es mir gerade für die aktion zur zeit einfach zu kalt.

welche möglichkeiten gäbe es noch?? kettenspanner? steuerkette ? vakuum pumpe? LIMA freilauf?

 

so long

stephan

am 17. Januar 2011 um 22:33

Mein elch macht das Geräusch jetzt auch seit einiger Zeit.

Hatte jetzt auch Problem das die Automatic nicht mehr geschaltet hat und habe mit 104 TKM ein neues Steuerungselement bekommen ( 1800 €) . LT MB Werkstatt war das Schaltproblem bei der Probefahrt weg. NUR das Geräusch haben /wollten Sie nicht wahrnehmen oder fanden es viell. normal?? Bei Rückfrage am nächsten Tag kam der Meister auch mit Verdacht auf Riemenspanner!!

Jetzt hat der Wagen nach 9 Tagen kein Gas angenommen. Habe heute Abend den ADAC draussen gehabt- Wagen machte natürl. keine Probleme :-(( - ADAC meinte aus dem Motor kommt ein Resonanzgeräusch.

Jetzt steht mein Elch wieder bei MB vor der Türe und ich lass mich überraschen und hoffe meine neg. Gedanken erfüllen sich nicht....

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 0:20

so gemeinde,

habe ne sicht und fühlprobe am flachriemen und davon angetrieben aggregaten vorgenommen... leider ohne befund. alles leichtgängig und für mein dafürhalten in ordnung das geräusch wid immer deutlicher. die drehzahl im stand gas ist ziemlich im keller und wenn man gasgibt ist das geräusch weg, ach ja und saufen tut er zur zeit auch ganz gut. wenn es ganz extrem ist zwitschert das radio wie leichte impulse ( warum auch immer ).

 

jemand ne idee ? was das noch sein kann?

öldruck ? kurbeltrieb? Luftmengenmesser?

das geräusch kommt irgendwie aus dne tiefen des kurbelgehäuses

es grüsst euch ein zutiefst genervter , frustrierter und mitlerweile elchhassender

stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen