ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klappern aus Richtung Vorderachse

Klappern aus Richtung Vorderachse

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. September 2010 um 16:46

Hallo,

ich suche schon seit Tagen hier rum und finde keine Lösung.

Bei meinen A4 B8 Limo hab ich seit Monaten ein klappern,quietschen,knerzen(mann nenne es wie man will) aus der richtung der Vorderachse.

Es tritt auf mei Bodenwellen, Unebenheiten Einfahrten und solche Geschichten.

Der "Freundliche" meinte beim ersten Besuch ich solle die Bremsen neu machen und viel Bremsenpaste rein schmieren, da sie schon weit runter sind.(da Audi Bremsen angeblich zum Klappern neigen) Dies tat ich auch sofort, es hatte genau drei Tage gehalten,dann war es wieder da.:mad:

Beim nächsten Besuch und Ölwechsel haben sie alles untersucht und geprüft,sie haben keinen fehler gefunden.

-wir machten auch einen Dämpertest, dieser war mehr als in Ordnung

-Federn schlagen auch nicht auf(Eibach 45/35)

-keine Buchse ausgeschlagen

Man hört es nur wenn das Fenster offen ist.

Bin ratlos,das Auto raubt mir noch den letzten Nerv:(

Bedanke mich jetzt schonmal für Ratschläge und Tips

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema
am 10. September 2010 um 20:26

Hallo Thomas,

das nervende tockern das von der Vorderachse kommt hatte ich auch. So wie du es beschrieben hast. Es kommt beim einbiegen, Unebenheiten, Rinnen von den Tankstellen wenn man tanken geht und drüberfährt.

Jetzt ungelogen, ich habe meine komplette Gewährleistung-Zeit verbracht die blöden klappenden Geräusche von der Vorderachse weg zu bekommen. Ich habe einen TFSI 1.8 03/2008.

Ich habe mehrere Autohäuser gewechselt, habe richtigen Zoff mit allen gehabt. Ich habe mich auch in Ingolstadt im Werk beschwert, weil ich unzählige Male mit dem Wagen zur Untersuchung war und immer wegen der gleichen Geschichte. Da habe ich gesagt, das kann doch nicht sein, das ich in mehrere Werkstätten war und die wissen nicht wo die anfangen sollen zu suchen. Die haben mich auf die Palme gebracht. Mal haben die den Wagen von unten begutachtet, Bremsen ausgebaut und bisschen Fett draufgeschmiert (das kostet ja nichts) so wie bei dir, da mal nachziehen, da mal was anderes machen aber bloß nichts austauschen.

Habe mit Anwalt gedroht, und nun. Erst war Stand der Technik und dann doch was. Es kam einer aus Ingolstadt ausgestattet mit Mikros, und siehe da, die Lagern an der Vorderachse waren es.

Es geht, aber du musst dran bleiben, dicken Pelz haben und bisschen drohen und dann klappt es auch mit dem Nachbarn.

Es wurden neue, aber bessere Lager aus Ingolstadt eingeschickt und siehe da, die Geräusche sind weg. Aber ich traue dem Braten nicht und habe mir neuen A4 bestellt. Ich hole mir nicht ein 40000€ Auto um bei 6000 auf dem Tacho schon solche Mängel zu bekommen. Ich werde es nie herausbekommen was die wirklich da gemacht haben, und was es wirklich war.

Die Gewährleistung ist jetzt zu Ende, und jetzt werde ich zu Kasse gebeten. Ich glaube, dass die jetzt alles Mögliche finden und austauschen würden.

Ich wünsche dir viel Glück und lasse dich nicht von den unterkriegen, das können die ganz gut.

Gruß

Niko

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Fangen beim B8 jetzt vielleicht auch schon die Querlenker an zu knarzen wie bei den Vorgängermodellen? Das wäre ja ein Ding... :)

Themenstarteram 10. September 2010 um 17:00

echt? war das wohl da bekannt? wie kann ich das am besten prüfen? das wäre ja ein ding,und dazu auch nicht gerade billig:eek:

HI!

Hast du ne Multitronic??

Mein Onkel hat einen 2,7TDI mit MT und wenn er ungefähr 40-50 fährt und dann das Gas antickt oder bisschen Gas gibt, hört er auch ein Klacken/Klappern!

Audi weiß natürlich nicht was es ist!

Wann kommt bei dir das Geräusch? Permanent?

LG

Zitat:

Original geschrieben von calibra-tommy

echt? war das wohl da bekannt?

Ja typisch für ältere A4 (und Passat) mit der Achse, sollte aber beim B8 nun nicht mehr auftreten.

Zitat:

Original geschrieben von calibra-tommy

wie kann ich das am besten prüfen? das wäre ja ein ding,und dazu auch nicht gerade billig:eek:

Bei stehendem Fahrzeug mal vorne am Auto wippen ob es da auch bei jedem Einfedern auftritt, dann lokalisieren wo es herkommt...

Gruß nach Sumbarch,

Caha_B8 :)

Zitat:

Original geschrieben von moon123

HI!

Hast du ne Multitronic??

Mein Onkel hat einen 2,7TDI mit MT und wenn er ungefähr 40-50 fährt und dann das Gas antickt oder bisschen Gas gibt, hört er auch ein Klacken/Klappern!

Audi weiß natürlich nicht was es ist!

Wann kommt bei dir das Geräusch? Permanent?

LG

Hallo, genau das Problem hatte ich auch!! Ursache -> Das getriebe hatte sich fast komplett vom motor gelöst! Alle halterungsschrauben waren locker geworden..

Würde raten schnellstmöglichst in die Werkstatt zu fahren!

Gruß

Themenstarteram 10. September 2010 um 17:36

Nein hab kein Multitronic....

Nein im Stand hört man nichts, beim wippen auch nicht.

Auf dem Stoßdämpfer-Prüfstand Dämpfer bewegungen (Belastungstest) haben wir auch gelauscht auch da war nichts zu hören.

Grüße an die Europastadt;);)

am 10. September 2010 um 20:26

Hallo Thomas,

das nervende tockern das von der Vorderachse kommt hatte ich auch. So wie du es beschrieben hast. Es kommt beim einbiegen, Unebenheiten, Rinnen von den Tankstellen wenn man tanken geht und drüberfährt.

Jetzt ungelogen, ich habe meine komplette Gewährleistung-Zeit verbracht die blöden klappenden Geräusche von der Vorderachse weg zu bekommen. Ich habe einen TFSI 1.8 03/2008.

Ich habe mehrere Autohäuser gewechselt, habe richtigen Zoff mit allen gehabt. Ich habe mich auch in Ingolstadt im Werk beschwert, weil ich unzählige Male mit dem Wagen zur Untersuchung war und immer wegen der gleichen Geschichte. Da habe ich gesagt, das kann doch nicht sein, das ich in mehrere Werkstätten war und die wissen nicht wo die anfangen sollen zu suchen. Die haben mich auf die Palme gebracht. Mal haben die den Wagen von unten begutachtet, Bremsen ausgebaut und bisschen Fett draufgeschmiert (das kostet ja nichts) so wie bei dir, da mal nachziehen, da mal was anderes machen aber bloß nichts austauschen.

Habe mit Anwalt gedroht, und nun. Erst war Stand der Technik und dann doch was. Es kam einer aus Ingolstadt ausgestattet mit Mikros, und siehe da, die Lagern an der Vorderachse waren es.

Es geht, aber du musst dran bleiben, dicken Pelz haben und bisschen drohen und dann klappt es auch mit dem Nachbarn.

Es wurden neue, aber bessere Lager aus Ingolstadt eingeschickt und siehe da, die Geräusche sind weg. Aber ich traue dem Braten nicht und habe mir neuen A4 bestellt. Ich hole mir nicht ein 40000€ Auto um bei 6000 auf dem Tacho schon solche Mängel zu bekommen. Ich werde es nie herausbekommen was die wirklich da gemacht haben, und was es wirklich war.

Die Gewährleistung ist jetzt zu Ende, und jetzt werde ich zu Kasse gebeten. Ich glaube, dass die jetzt alles Mögliche finden und austauschen würden.

Ich wünsche dir viel Glück und lasse dich nicht von den unterkriegen, das können die ganz gut.

Gruß

Niko

Zitat:

Original geschrieben von calibra-tommy

Nein hab kein Multitronic....

Nein im Stand hört man nichts, beim wippen auch nicht.

Auf dem Stoßdämpfer-Prüfstand Dämpfer bewegungen (Belastungstest) haben wir auch gelauscht auch da war nichts zu hören.

Grüße an die Europastadt;);)

Hallo,

 

es gibt ne TPI zu deinem Knarzproblem--also Audi weiss davon-- wenn du das knarzen drin hast, bekommst du neue Traggelenke an der Vorderachse--da verhärtet sich wohl das Fett im Topfgelenk und dann knirscht das gummi und die Kugel in der Pfanne.

TPI Nummer 2024034/4 einfach ma zum :) fahren und dem die Nummer an den Kopf schmeissen.

Themenstarteram 12. September 2010 um 14:32

Ich bedanke mich erstmal für die ganzen Informationen und Vorschläge auch bei den Coburgern:D

Zitat:

Original geschrieben von Bockincan

Ich wünsche dir viel Glück und lasse dich nicht von den unterkriegen, das können die ganz gut.

Gruß

Niko

Danke;) für die Information Niko,da kommt ja ganz schön streß auf mich zu,aber wenigstens bin ich nicht der einzige Pechvogel:rolleyes::(

Zitat:

Original geschrieben von Arni 1984

 

TPI Nummer 2024034/4 einfach ma zum :) fahren und dem die Nummer an den Kopf schmeissen.

Arni!!!!! Was soll ich nur sagen,einfach nur DANKE:D *mich vor dir auf die Knie schmeis* hoffen wir mal das Beste,weil angeblich finden sie nichts. Aber mit der Nummer mach ich ihnen Druck;):cool:

Zitat:

Original geschrieben von Arni 1984

 

Hallo,

es gibt ne TPI zu deinem Knarzproblem--also Audi weiss davon-- wenn du das knarzen drin hast, bekommst du neue Traggelenke an der Vorderachse--da verhärtet sich wohl das Fett im Topfgelenk und dann knirscht das gummi und die Kugel in der Pfanne.

TPI Nummer 2024034/4 einfach ma zum :) fahren und dem die Nummer an den Kopf schmeissen.

Wenn dem so ist, haben die B8 also noch die gleichen Probleme mit den Trag- und Führungslenkern wie damals schon der B5 usw.. Na das kann ja heiter werden wenn die B8 in die Jahre kommen. ;) Hat der Hersteller nix dazu gelernt an dieser Stelle...

Zitat:

Original geschrieben von calibra-tommy

Ich bedanke mich erstmal für die ganzen Informationen und Vorschläge auch bei den Coburgern:D

Sehr gerne doch! :)

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Wenn dem so ist, haben die B8 also noch die gleichen Probleme mit den Trag- und Führungslenkern wie damals schon der B5 usw.. Na das kann ja heiter werden wenn die B8 in die Jahre kommen. ;) Hat der Hersteller nix dazu gelernt an dieser Stelle...

Welche Probleme können da auftreten?

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Wenn dem so ist, haben die B8 also noch die gleichen Probleme mit den Trag- und Führungslenkern wie damals schon der B5 usw.. Na das kann ja heiter werden wenn die B8 in die Jahre kommen. ;) Hat der Hersteller nix dazu gelernt an dieser Stelle...

Welche Probleme können da auftreten?

Übelstes Quietschen und Knarzen bei jeder Fahrbahnunebenheit, Lenkbewegungen etc. In fortgeschrittenem Stadium dann Klappergeräusche wenn sich die Gelenke aufgearbeitet haben. Bei den Vorgängermodellen (B5 und Passat) gab es die Lenker dann schon als kompletten Satz, um die Kisten dauerhaft ruhig zu bekommen. :-)

(Bei VW hat man aus dieser Misere gelernt und dem Nachfolgemodell (3C) wieder das stinknormale und robuste McPherson Federbein gegönnt.)

Zitat:

Original geschrieben von Arni 1984

 

TPI Nummer 2024034/4 einfach ma zum :) fahren und dem die Nummer an den Kopf schmeissen.

Arni!!!!! Was soll ich nur sagen,einfach nur DANKE:D *mich vor dir auf die Knie schmeis* hoffen wir mal das Beste,weil angeblich finden sie nichts. Aber mit der Nummer mach ich ihnen Druck;):cool:

 

 

bleib ma stehen-ich bin ja nicht der Papst, nur ein aufmerksamer Werkstattmitarbeiter der anderen versucht zu helfen---wie Mutter Theresa..................mhhhhh kannst dich also doch wieder hinknien :D:p:p:p:p

komisch das die nix finden (wollen???) die TPI ist nämlich mit genau dem Wortlaut beschrieben den du benutzt hast:

KNARZGERÄUSCHE AUS DEM VORDERWAGEN BEIM ÜBERFAHREN VON FAHRBAHNUNEBENHEITEN

 

@ CAHA B8 doch die haben dazu gelernt- die Traggelenke sind in Klemmbuchsen eingeschraubt und lassen sich einzeln wechseln---Stückpreis 37€ (wenn man sie selbst zahlen müsste)

 

 

 

 

@Arni 1984:

 

Muss nach dieser Aktion "TPI Nummer 2024034/4" eine Achsvermessung durchgeführt werden?

 

Was würde es kosten die Traggelenke "TPI Nummer 2024034/4" zu wechseln? Ich überlege nämlich bei meiner HU in DEZ 2010 die Traggelenke vorsorglich zu wechseln. Würde das sinn machen?

 

Hintergrund: Nach dem es so aussieht das es bekannt ist und jeden treffen kann, dachte ich, dass ich es vorsorglich nach 3Jahre wechseln lasse?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klappern aus Richtung Vorderachse