ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Klappern beim Fahren über schlechten Straßenbelag

Klappern beim Fahren über schlechten Straßenbelag

Opel Corsa D
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 20:52

Hallo,

Ich fahre einen Opel Corsa D Baujhar 2007. Mein Opel hat erst rund 35.000km, ist vom Vorgänger nie viel gefahren worden. Ich habe ihn seit Dezember 2010.

Bevor ich jetzt gleich wieder in der Werkstatt ein Vermögen loswerde, dachte ich, ich frage erstmal euch. Vorab: Ich habe nicht viel Ahnung von Autos und möchte nicht, dass sie mir in der Werkstatt alles erzählen können und ich es glauben muss. Das ist immer unangenehm.

Mein Corsa klappert seit 2 Tagen bei Fahrten über schlechten Straßenbelag. Ich kann sagen, dass das Klappern von vorne kommt und wenn ich mich nicht ganz täusche von links vorne. Es ist wirklich nur bei Erschütterungen durch Gullideckel oder leichte Schlaglöcher zu hören (vor allem bzw. fast ausschließlich bei uns im Ort mit Tempolimit 40 und schlechter Fahrbahn). Auf intakten Straßen ist auch bei über 100km/h nichts zu hören. Ob ich lenke oder nicht, macht keinen Unterschied. Es klingt fast, als sei eine Schraube locker, aber die haben wir überprüft, die sitzen fest, ebenso wie die Radkappen.

Ich bin vor ca. 4 Wochen in ein heftiges Schlagloch gefahren, das sich beim ersten Tauen auf der Straße freigelegt hat, weil ich wegen Gegenverkehr nicht mehr ausweichen konnte. Ich habe dabei eine Radkappe verloren. Bis heute hat sich kein Schaden am Auto dadurch bemerkbar gemacht. Könnte das noch davon kommen.

Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, aber ich denke, dass genau das maßgeblich ist, für eure Antworten. Es klingt nach Blech, einer Schraube oder ähnlichem. Es klappert schon recht laut. Auf jeden Fall ist es trotz Motorgeräusch vom Gegenverkehr noch deutlich zu hören. Und wie gesagt, es kam aus dem Nichts.

Vielleicht kann mir jemand helfen, mir irgendetwas sagen, was man zuerst selbst abklären kann, bevor man in die Werkstatt fährt.

Liebe Grüße

Sabrina

Ähnliche Themen
14 Antworten

Könnten die Koppelstangen sein, bei dieser Laufleistung ohne weiteres möglich.

Wer einen Wagenheber und eine Ratsche hat kann die selber tauschen, außer bei 2 linken Händen.

Bei einer vernünftigen freien Werkstatt solltest du mit circa 100€ dabei sein.

Das klappert metallisch und hört sich an, als ob was kurz für 2, 3 oder 4x aneinanderfedert?

Jepp, auch mein erster Gedanke: Koppelstangen (auch Stabi-Stangen genannt). Das sind (beim Zafira A) so ca. 30cm lange Plastikstangen, die senkrecht im Radkasten an den Dämpfern montiert sind.

Was auch gerne bei miesen Straßen leidet und ausschlägt: die Kugelköpfe der Spurstangen. Nach Einbau kommt dann noch das Einstellen der Spur und Sturz mit ca. 80 EUR dazu.

Grüße!

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 21:37

Hallo Haribo11 und za4a-mirage,

Vielen DanK!

Wie ich eben nachgeschaut habe, ist es unproblematisch damit weiterzufahren? Ich war bisher immer bei einem Opelhändler, aber das ist wahnsinnig teuer. Heißt das, wenn der nachschauen würde (weil ich gehe mal von aus, dass wenn ich dort schon einige Reperaturen habe machen lassen, er umsonst drunterschaut und eine freie Werkstatt, wo ich Neukunde wäre unter Umständen etwas verlangen würde) und es wären tatsächlich die Koppelstangen und ich würde sagen, das störe mich nicht, das bleibe so bzw. mir für die Reperatur eine freie Werkstatt suchen würde, und folglich noch ein bisschen damit rumfahre, wäre das schädlich?

LG Brini

Hallo Sabrina,

gerade mal recherchiert, du solltest deinen FOH (Freundlicher Opel Händler) mal fragen was es kostet, hier ein Preis aus einem anderen Forum.

Pendel/Koppelstange für Stabilisator ersetzen - Rechte Seite: 18,90 €

Eine weitere Gelenkstange ersetzen (= Links): 7,56 €

2x Gelenkstange (original): 54,04 €

4x selbstsichernde Muttern: 2,92 €

Plus MwSt. macht das dann die o.g. 99,27€.

Hoffe das es die Koppelstange ist und bei deiner Laufleistung sollte man beide tauschen, also rechts und links.

Und noch ein bisschen weiterfahren geht auch.

Wenn du nach Opel gehst dann gibt es die Originalen, sonst besorge dir die im obigen Link von der Firma Meyle, nimm dann die Meyle HD.

Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen!

 

Ich hatte das auch mit der Koppelstange, hab es in einer freien Werkstatt machen lassen und habe dafür 45 Euro insgesamt bezahlt!

 

Gruß Moly

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 23:55

Ich hab mir gerade mal die Funktionen der Koppelstange durchgelesen. Müsste ich dann nicht auch mehr Spiel haben? Ich merke aber keinerlei Veränderung und ich bin da auch immer relativ sensibel (auch wenn ich meist nur die Veränderung merke und die Ursache unklar ist ;-) ) Oder ist das nur der Fall, wenn sie wirklich komplett kaputt, also durchgebrochen o.ä. ist?

LG Brini

Ne, also das Klappern kommt davon, dass das Gelekt der Koppelstange nicht mehr funktioniert.

 

Ich hatte das selbst, das hört sich echt schlimm an, aber ist wirklich nur ein 20 Euro Teil, was da so klappert.

 

Wenn du dich seitlich unter dein Auto legst und an der Koppelstange wackelst, dann hörst du das Klappern auch im Stand.

 

Es ist wirklich ein bekannter Defekt beim Corsa, also da kannst du uns schon vertrauen. Geh zum Opelhändler und sag die Koppelstange klappert, dann schauen die kurz für dich nach und können dir das bestätigen. Und falls du Geld sparen willst geh in eine freie Werkstatt.

 

Gruß Moly

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 11:32

Es ist eine gebrochene Feder! Ich bin heute doch in die Werkstatt, nachdem ich das starke Gefühl hatte, etwas beim Fahren verloren zu haben.

450€ wollen sie von mir -.- Oh mann!

Danke für eure Hilfe!

LG Brini

Bei meinem Corsa war die auch die Pendelstange vom Stabilisator ausgeschlagen vorne rechts. Das war aber auch kein metallisches Geräusch, eher so ein dumpfes Klopfen, wenn das Auto z.B. über einen Huckel gefahren wurde.

Pendelstange ersetzen bei meinem FOH 75€, Opel hat aus Kulanz etwas übernommen, danach musste ich noch 22€ bezahlen! :D

Zitat:

Es ist eine gebrochene Feder! Ich bin heute doch in die Werkstatt, nachdem ich das starke Gefühl hatte, etwas beim Fahren verloren zu haben.

450€ wollen sie von mir

Bei meinen Corsa C sind vor Jahren beide Federn gebrochen. Ich habe in einer freien Werkstatt nur die Hälfte dieser Summe bezahlt.

Muss das unbedingt beim FOH gemacht werden?

Muss nicht....kann aber!

Was ich immer mache und bisher gut damit unterwegs bin...

Verschleißteile in einer freien Werkstatt reparieren lassen, Zahnriemen & Ölwechsel ( Öl selber anliefern ) bei dem FOH. Somit haste immer schön die Stempel drin, Sachen wie Stoßdämpfer, Bremsen etc. sind günstiger eingebaut trotz gleicher oder besserer Qualität....

Und alle sind glücklich!

Dann kann ich meine Frage ja auch gleich hier mit rein posten. Auch mein Corsa poltert sehr gerne bei Straßenunebenheiten. Diese müssen noch nicht mal allzu ausgerprägt sein. Selbst bei leichten tut er dies obwohl der Wagen noch nicht mal großartig bzw. garnicht federt. Allerdings habe ich eher das Gefühl das dies bei mir eher von hinten kommt. Was könnte das sein? Werde beim nächsten Reifenwechsel noch mal schauen aber ohne Bühne ist das alles ja sehr bescheiden.

Gruss Zyclon

am 16. Februar 2013 um 22:18

Die Federn kannst du aber auch ohne Bühne gut kontrollieren ;-)

Mit ist natürlich alles einfacher

Ich denke nicht das was mit den Federn ist weil ich das dann ja beim Fahrverhalten merken würde. Da der Wagen des öfteren auch beladen bewegt wird um so mehr.

Gruss Zyclon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Klappern beim Fahren über schlechten Straßenbelag