ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Klappern beim Gasgeben

Klappern beim Gasgeben

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 14:50

Hallo an alle,

ja ich habe unseren kleinen ja inziwschen wieder auf der Straße und war auch schon ein paar mal wieder unterwegs. Leider ist seit der letzten Fahrt ein recht agressives metallendes Geräusch beim Gas

geben zu hören. Ich dachte erst, dass der Auspuff wieder gegen die Karosserie schlägt aber der ist es diesemal leider, der sitzt noch da wo er soll.

Also wie gesagt ganz extrem ist es beim Anfahren und beschleunigen. Wenn er dann auf einer geraden

Streckke fährt ist das Klappern fast weg. Nur wenn ich dann Steigungen nehme kann man es wieder hören. Hydrostößel, kann das sein? Das plötzlich so laut? kommt das nicht erst leise und dann lauter?

LG Kay

Ähnliche Themen
42 Antworten

Wenn`s ganz schlimm ist, Pleuellagerschaden :mad: Gib mal im im Motorraum Gas. Da kannst Du hören ob es aus dem Motor kommt.

(Dieselgeräusch )

Thomas

Radmuttern kontrollieren!

Gruss Deden

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 15:19

Ja habe gerade mal eine Aufnahme von dem Motorgeräusch gemacht. Findet Ihr auf youtube unter dem untenstehenden Link.

Vielleicht kann es ja einer identifizeiren.

http://youtu.be/oA5lRGhYBGU

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 15:21

Wie kann es zu einem Pleullagerschaden kommen?

Verschleiß?

Überhitzung des Motors?

Wie lange kann ich damit noch fahren, wenn es das ist?

Da es ja kein Diesel ist, würde ich das mit den Radmuttern unterstützen.

Alternativ kann es auch ein kapitaler Schaden an einem Gleichlaufgelenk sein.

Im Video kann ich nichts hören. Beschreibe doch mal das Geräusch: tief, hoch, wie ein Fräsen?

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 15:29

Ok, das mit den Radmuttern müsst ihr mir bitte näher erklären. :-)

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 15:31

Du weißt ja wie es sich anhört wenn man ein Glücksrad dreht. Bei dem Bulli hört es sich ähnlich an je nach dem wie schnell er läuft. Nur das es sich anhört als hätte man an dem Glücksrad nicht diese Plastikzunge verwendet sondern einen Schraubenschlüssel. :-) anders kann ich es nicht beschreiben.

Zitat:

Original geschrieben von T3 Lufti

Ok, das mit den Radmuttern müsst ihr mir bitte näher erklären. :-)

Wenn die Radmuttern nicht fest sind, kann das Geräusche machen, wenn sie sich bewegen. Das passt aber nicht so richtig zu Deiner Beschreibung. Die passt eher zu "Werkzeug ins Lüfterrad gefallen".

Kannst Du auch im Leerlauf erzeugen oder hört man es nur unter echter Last?

Dann zieh bei allen 4 Rädern mal die Radmuttern nach. Und um die Gelenkwellenlager auszuschließen, dreh mal an der Welle, die darf kein Spiel haben.

Thomas

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 16:26

Also im Leerlauf hört es sich an, als ob der Auspuff direkt irgendwo an den Krümmern oder den Heißbirnen undicht ist halt dieses typische geräusch bei Auspuff kaputt.

Bei Last hört es sich an wie in dem Video (link unten) aber das Geräusch kann ich im Stand nicht erzeugen.

http://www.youtube.com/watch?v=0S2dnJHjRow

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 16:29

Radmuttern habe ich eben alle schon kontrolliert, die Wellen auch, haben kein Spiel.

Wenn der Auspuff/Wärmetauscher undicht ist, müßtest Du das hören oder es müßte in dem undichten Bereich Rußspuren zu sehen sein. Kontrollier auch mal die Zündkerzen, ob die fest sind.

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 16:45

Hallo Thomas,

Ruß kann ich nirgends sehen, habe eben extra nochmal nachgesehen, Zündkerzen habe ich

gerade kontrolliert die sind auch fest.

Ist es ein dumpfes oder eher helles Geräusch. Pleuelagergeräusche am Motor hört man nur beim schnellen Gasgeben im Leerlauf, hört sich hell an, wie das nageln beim Diesel. Kurbelwellelager erzeugen ein dumpfes klackern.

Kann aber auch ein Ventil nicht richtig schließen ( Ventilspiel/Hydrostößel)

Wenn er vor mir stehen würde, könnt ich Dir (fast) genau sagen was es ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen