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Klappern beim M52-Motor

BMW 5er E39
Themenstarteram 4. November 2022 um 21:47

Hallo,

 

Mein m52 Motor bei meinem BMW e39 528i klappert ab und zu.

 

Das Klappern wird abhängig von der Drehzahl auch schneller oder langsamer. Das Klappern kommt eindeutig vom Motor unten auf der Fahrerseite also seitlich links. Vom Riementrieb kommt das Klappern auf jeden Fall nicht.

 

Das Klappern ist nur ab und zu da also nicht jedes Mal und wenn das Klappern da ist ist dies nach 10 Minuten weg auch im Warmen Zustand.

 

Hat eventuell jemand ne Idee was dies sein könnte?

 

Mit freundlichen Grüßen

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21 Antworten

Dort befinden sich die Pleuellager. Schau mal, ob im Ölfilter Metallspäne sind. Ein Video mit Ton wäre gut.

Pleuel beim M52 sind äusserst selten defekt. Oder hat der Motor schon 500.000km runter?Ölverbrauch?.

Ganz banal evtl Spritzschutzblech der Bremsscheibe, Radlager kann auch solche Geräusche hervorbringen. Am besten mal auf die Hebebühne und schauen

Themenstarteram 7. November 2022 um 4:39

Zitat:

@holsteiner schrieb am 6. November 2022 um 11:14:03 Uhr:

Pleuel beim M52 sind äusserst selten defekt. Oder hat der Motor schon 500.000km runter?Ölverbrauch?.

Der Motor hat 296000 km. Wenn das Geräusch wieder kommt nehm ich des auf.

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 12. November 2022 um 13:00

Hey ich habe das Klackern jetzt aufgenommen.

 

https://youtube.com/shorts/q_ocMEfCGSc?feature=share

ZMS evtl.!!

Kupplung rupft ??

Themenstarteram 13. November 2022 um 16:46

Zitat:

@motofr39 schrieb am 13. November 2022 um 16:46:09 Uhr:

ZMS evtl.!!

Kupplung rupft ??

Des is ein Automatik der hat glaub kein ZMS

 

Mit freundlichen Grüßen

Da könnte aber doch irgendetwas schleifen, eine herauswandernde Schraube vom Drehmomentwandler...

Aber mal was anderes, der Wagen hat eine echt coole Farbe. Hast Du da eine RAL Nummer?

Themenstarteram 13. November 2022 um 19:12

Zitat:

@R-Feschi schrieb am 13. November 2022 um 19:05:00 Uhr:

Da könnte aber doch irgendetwas schleifen, eine herauswandernde Schraube vom Drehmomentwandler...

Aber mal was anderes, der Wagen hat eine echt coole Farbe. Hast Du da eine RAL Nummer?

Könnte sein aber sollte das Geräusch dann nicht immer da sein?

 

Weil das Geräusch kommt öfters wenn der Wagen kalt ist und geht dann auch ab und zu weg wenn man den Wagen neu startet.

 

Ja is ne coole Farbe. Habe erst vor ner Woche mein Komplette Front neu lackiert.

 

Der Farbcode is: 399. Atlantis Blau Metallic

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Naja, wenn die Schraube was abschleift, Temperaturunterschiede bewirken auch ein Ausdehnen von Material. Und wenn da ein Zehntel Abstand ist, dann ist kein Geräusch, wenn die sich ausdehnt, dann ist da ein Geräusch. Ich würde den mal auf die Bühne nehmen und genau lokalisieren, wo das herkommt. Dann mal mit dem Endoskop ein paar Stellen absuchen, notfalls dann mal das Getriebe abschrauben und schauen. Klar ist das aufwändig und mit Kosten verbunden, aber wenn Du nichts machst, dann kann ein deutlich größerer Schaden entstehen...

Danke für den Farbcode. Meinen will ich auch mal von außen ein wenig hübscher machen. Unterboden und Hohlräume sind ja top ;-)

Viele Grüße von René

Themenstarteram 13. November 2022 um 22:03

Zitat:

@R-Feschi schrieb am 13. November 2022 um 20:38:29 Uhr:

Naja, wenn die Schraube was abschleift, Temperaturunterschiede bewirken auch ein Ausdehnen von Material. Und wenn da ein Zehntel Abstand ist, dann ist kein Geräusch, wenn die sich ausdehnt, dann ist da ein Geräusch. Ich würde den mal auf die Bühne nehmen und genau lokalisieren, wo das herkommt. Dann mal mit dem Endoskop ein paar Stellen absuchen, notfalls dann mal das Getriebe abschrauben und schauen. Klar ist das aufwändig und mit Kosten verbunden, aber wenn Du nichts machst, dann kann ein deutlich größerer Schaden entstehen...

Danke für den Farbcode. Meinen will ich auch mal von außen ein wenig hübscher machen. Unterboden und Hohlräume sind ja top ;-)

Viele Grüße von René

Ja zum Glück ist der Unterboden noch gut erhalten. Ich will des Auto so Restaurieren das ich des in 20 Jahren noch fahren kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

Interessant. Exakt das gleiche Geräusch habe ich bei meinem N52/Schalter auch. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um das ZMS und die Kupplung handeln könnte. Denn: bei getretener Kupplung sind die Geräusche komplett weg. Werkstatttermin steht noch aus. Ich gebe Bescheid, sobald ich Neuigkeiten habe.

Halte uns bitte auf dem Laufenden - würde mich sehr interessieren was es bei Dir ist.

Grüße

Themenstarteram 15. November 2022 um 4:41

Zitat:

@Rembrandt schrieb am 14. November 2022 um 22:56:19 Uhr:

Interessant. Exakt das gleiche Geräusch habe ich bei meinem N52/Schalter auch. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um das ZMS und die Kupplung handeln könnte. Denn: bei getretener Kupplung sind die Geräusche komplett weg. Werkstatttermin steht noch aus. Ich gebe Bescheid, sobald ich Neuigkeiten habe.

Halte uns bitte auf dem Laufenden - würde mich sehr interessieren was es bei Dir ist.

Grüße

Ich lasse auch demnächst mal ne Getiebespülung durchführen plus Filter Wechsel. Mal schauen was da raus kommt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Getriebespülung kann man machen, hat aber m.E.nichts mit dem Problem zu tun. Ölpumpe evtl.?

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