ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klappern beim Motor abstellen 325d

Klappern beim Motor abstellen 325d

BMW 3er E91
Themenstarteram 14. Juni 2013 um 19:22

Hallo ihr lieben,

Ich wollte euch mal fragen was ihr davon haltet.

Seit ~2 Monaten haben wir ja noch einen 325d. Beim abholen vom Händler war auch alles super allerdings ist mir seit einiger Zeit aufgefallen dass es beim Abstellen des Motors ca 1-2 Sekunden lang klappert. Also richtig laut, nicht nur das normale Geräusch wenn der Motor sich nicht mehr dreht.

Eine Umlenkrolle an der Vorderseite eiert ein kleines bisschen, fahre deswegen auch Montag mal zum :-).aber ich denke nicht dass das Geräusch davon kommt.

Hat jemand noch eine Idee?

Ich will nur nicht bei BMW stehen, ihm das Geräusch zeigen um dann zu hören es sei normal...

Liebe grüße

Ähnliche Themen
29 Antworten

Was ist eine Umlenkrolle?

Wenn das Klappern das selbe ist was bei mir nach Ausschalten passiert dann ist das die Stellung des AGR Ventils, was zugedreht wird, das rattert 1-2 sec jedes mal nach Ausschalten, was ich erst seit Software Update auf Version 2012 habe!

War damit gleich am nächsten tag wieder in der Werkstatt, das ist so weil der Motor beim Start erstmal nur sauberen Kraftstoff bekommen soll, also ohne Abgase, ich merk allerdings keinen Unterschied im Anspringverhalten, nachher wie vorher springt der Motor schnell an!

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 11:00

Danke für den Tipp ich hab als erstes natürlich Zweimassenschwungrad schaden befürchtet da ein "lautes" ausgehen des Motors darauf hinweisen könnte.

Motorstart und -lauf sind ruhig, ohne Störgeräusche.

Sorry mit umlenkrolle meinte ich an der Vorderseite vom Motor die spannrollen auf denen der Riemen der Lichtmaschine läuft, dachte die Dinger heißen auch umlenkrollen :D

Das kannst leicht testen, wenn's das AGR Ventil ist dann steck es ab und mach dann den Motor aus, hörst nix mehr dann ist es da AGR. Ventil! Du kannst auch jeman anderen den Motor ausmachen lassen,mit deinen Händen kannst dann versuchen zu fühlen was rattert!

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 9:55

Also an dem Ventil liegt es nicht. Mir ist aufgefallen dass wenn ich die Kupplung gedrückt halte und dann den Motor ausmache gibt es kein Geräusch mehr, alles geht sanft und leise aus. Nur bei nicht gedrückter Kupplung rattert es sehr laut und es gibt starke Vibrationen. Auch bemerkbar wenn man auf den ganghebel schaut. Manchmal ist es nur laut manchmal denkt man der schalthebel fliegt gleich ab.

Läuft es dann jetzt doch auf das zms hinaus? :(

Ups gleich so schlimm, na das ist dann sicher nicht das Ventil, da kann man eigentlich nur in die Werkstatt!

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 19:32

Seh ich das richtig dass Dinge wie ZMS, Ausrücklager und ggf Getriebeschaden in den ersten 6 Monaten nach kauf idR von der Händler Gewährleistung abgedeckt sind?

Weil ich glaube in dem Europlus Garantie Unterlagen gelesen zu haben dass alles was die Kupplung betrifft nicht abdeckt wird....

Gruß

freunde entspannt euch alles normal,

so sagt es zumindest bmw.

mir fiel es damals beim 335i auf,mein 330i hat es auch,es kommt schlicht und ergreifend aus dem getriebe.

wird als kosmetischer mangel abgetan.

schaut euch mal den link von damals an:

http://www.motor-talk.de/.../...iebe-suche-vergleich-t1871479.html?...

gruß arne

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 22:35

Hey arne, danke für den link. Sieht so aus als wäre ich damit ja nicht allein^^

Nur wenn man das Geräusch so hört kann ich mir nur sehr schwer vorstellen dass es AUF DAUER keinen Einfluss auf den Betriebszustand hat. Weil offensichtlich reibt/schleift ja irgendwas metallisches. Das hört sich mega "ungesund" an :-(

Etwas beruhigt bin ich zwar wegen deinem link, gehe aber trotzdem nochmal zum freundlichen.

Ps: wäre ja gut wenn man SCHRIFTLICH vom freundlichen was bekommt dass man frühzeitig auf das Problem aufmerksam gemacht hat. Wenn genau deswegen später das Getriebe abraucht hätte man vlt noch was in der Handd und könnte wieder ruhig schlafen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DennyBMW13

Hey arne, danke für den link. Sieht so aus als wäre ich damit ja nicht allein^^

Nur wenn man das Geräusch so hört kann ich mir nur sehr schwer vorstellen dass es AUF DAUER keinen Einfluss auf den Betriebszustand hat. Weil offensichtlich reibt/schleift ja irgendwas metallisches. Das hört sich mega "ungesund" an :-(

Etwas beruhigt bin ich zwar wegen deinem link, gehe aber trotzdem nochmal zum freundlichen.

Ps: wäre ja gut wenn man SCHRIFTLICH vom freundlichen was bekommt dass man frühzeitig auf das Problem aufmerksam gemacht hat. Wenn genau deswegen später das Getriebe abraucht hätte man vlt noch was in der Handd und könnte wieder ruhig schlafen.

Gruß

Wenn Du zum freundlichen gehst und es wird ein Auftrag geschrieben, dann hier einfach auf die Formulierung achten. Dann haste auch was in der Hand - zumindest etwas.

am 20. Juni 2013 um 13:26

Kannst du mal ein kurzes Video vom Klappern machen? Damit man es mal hört, habe nämlich auch ein komisches Geräusch nach dem Abstellen schon seit Monaten..

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 18:09

http://www.myvideo.de/watch/4480900/Getriebegeraeusch_BMW_335i

Das ist das Video aus Arne´s Link. Bei mir hört es sich EXAKT gleich an (bis auf das Motorengeräusch da 325d nicht 335i) aber bei ausmachen des Motors genau das gleiche Scheppern. Aber ich kann ja morgen auch nochmal ein Video machen.

Wenn ich beim freundlichen bin kann er auch gleich mal nachschauen wo das "schleifende" Geräusch herkommt wenn ich die Kupplung loslasse (also im Leerlauf bin). Bei Gedrückter Kupplung ist das Geräusch weg :-(

Gruß

hallo,

die geräusche stammen einzig und allein durch das im zms enstehende drehschwingungen die sich aufs getriebe übertragen.

übertrieben gesagt rüttelt das zms,dreht die eingangswelle zb. links rum und versucht die ausgangswelle dadurch anders rum zu drehen,beide zahnradpaare drehen entgegengesetzt dadurch enstehen die geräusche.

hört sich kompliziert an aber anders kann ichs net beschreiben;(

vllt würde ein dickeres öl helfen die geräusche zu dämpfen,aber davon sollten wir lieber abstand nehmen,und uns freuen das zf so reibungsarme getriebe baut^^

gruß arne

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 12:50

Naja ich war heute bei BMW und der kompetent wirkende Werkstattleiter hat mit mir das Auto auf die Bühne und wir haben mehrmals das Geräusch begutachtet. Jetzt Habe ich einen Termin zum Getriebeausbau. Leihwagen zum Glück umsonst, da ich das Auto erst ein paar Wochen habe :D

Aber wenn ein neues ZMS verbaut werden würde, sollte ich dann (auf eine Kosten) gleich noch andere Teile wie das Ausrücklager mittauschen lassen?

 

@freddy Krüger: Fährt der 335i von dem du damals das Video gemacht hast noch? hat sich am Geräusch was verändert?

 

P.S. hier noch mal mein Video von dem Geräusch!

https://www.youtube.com/watch?v=fnE89Gs7wks

am 21. Juni 2013 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von DennyBMW13

Naja ich war heute bei BMW und der kompetent wirkende Werkstattleiter hat mit mir das Auto auf die Bühne und wir haben mehrmals das Geräusch begutachtet. Jetzt Habe ich einen Termin zum Getriebeausbau. Leihwagen zum Glück umsonst, da ich das Auto erst ein paar Wochen habe :D

Aber wenn ein neues ZMS verbaut werden würde, sollte ich dann (auf eine Kosten) gleich noch andere Teile wie das Ausrücklager mittauschen lassen?

 

@freddy Krüger: Fährt der 335i von dem du damals das Video gemacht hast noch? hat sich am Geräusch was verändert?

 

P.S. hier noch mal mein Video von dem Geräusch!

https://www.youtube.com/watch?v=fnE89Gs7wks

Des komische ist, hab ein Automatikgetriebe und das hört sich bei mir auch ungefähr so an. Also auf P alles ganz Easy leise und auf R oder D genau das selbe Geräusch wie bei dir. Und beim Ausschalten des Motors hab ich auch irgendwie ein leichtes Klappern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klappern beim Motor abstellen 325d