ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. klappern beim öffnen einer Tür

klappern beim öffnen einer Tür

Opel Astra J
Themenstarteram 14. April 2014 um 6:30

Hallo,

ich bin mir da unsicher aber beim Öffnen einer Tür bei kaltem Auto (über nacht in Garage oder länger abgekühlt nach Fahrt) gibt es jedesmal beim öffnen einer Tür ein "schnelles Klackern" was ich nicht direkt zuordnen kann. Es könnte vom Unterboden mittig kommen. Meine Frage,springen irgendwelche Relais beim öffnen einer Tür an. Der FOH konnte natürlich durch Vorführeffekt nichts hören.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Jaa, das hab ich auch! (ST CDTI EZ 1/13) Wollte auch schon hier danach fragen.

Ohne nähere Kenntnisse hätte ich in Richtung Parkbremse vermutet. Das Auto hat soviel elektrisches Eigenleben (Klima geht an, wenn Lüftung auf "oben" steht ohne daß es angezeigt wird etc.), daß es mich nicht wundern würde, wenn die Bremse eine Zeit nach Abstellen des Wagens von selbst leicht anzieht. Ich muß ihn mal ohne Gang in der Garage stehen lassen und dann morgens schieben, ob er sich bewegt.

Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung. Ich bin bis Februar 13 Jahre Astra G gefahren, der hatte solchen Spielkram wie Klimaautomatik und elektr. Bremse nicht. Daher kann ich auch nicht beurteilen, ob solche Geräusche schon bei früheren Modellen zu hören waren.

aber mal schauen, ob uns da jemand aufklären kann...

Zitat:

aber mal schauen, ob uns da jemand aufklären kann...

scheinbar ja wohl nicht...

ich hab grad noch was probiert. das klackern kommt aus dem bereich der hinterachse und ertönt erst, wenn igendeine tür geöffnet wird. tür zudrücken und nur am griff entriegeln bringt kein klackern.

ebenso ist nicht die parkbremse automatisch angezogen, man kann das auto hin und herbewegen, bevor man eine tür öffnet. da schleift auch nichts im bresmsenbereich.

zum reifenwechsel habe ich den wagen mal vor die garage gesetzt, und dort war das klackern auch nach kurzer zeit wieder vernehmbar, als ich eine tür geöffnet habe. man braucht also keine nacht warten.

nur komisch, daß das noch keinem aufgefallen ist. hier hört doch sonst so mancher das gras wachsen in seinem astra. ok, laternenparker habens mitunter schwerer was zu hören, wenn die umgebungsgeräusche laut sind. aber es sollten ja genug garagenfahrer hier sein und keiner hat das bislang bemerkt? komisch...

naja, solange die karre läuft, ist mir das eigentlich schnuppe, was da klackert. hätte halt nur gerne gewußt, was da nun schon wieder im hintergrund für prozesse ablaufen, wenn man nur eine tür öffnet...:rolleyes:

Das sind die Bremssteine, welche ziemlich dicht an der Bremsscheibe anliegen und über Nacht durch die Luftfeuchtigkeit aufquellen und etwas an der Scheibe "anbacken". Beim Öffnen der Tür und den daraus resultierenden Karosseriebewegungen lösen die sich wieder mit diesen Knackgeräuschen. Hatten wir bei unseren Astra h ebenfalls und hat nichts mit aktueller Elektronik zu tun ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Das sind die Bremssteine, welche ziemlich dicht an der Bremsscheibe anliegen und über Nacht durch die Luftfeuchtigkeit aufquellen und etwas an der Scheibe "anbacken".

sry, hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? ich kann dir das innerhalb 5min wiederholt vorführen. da backt nix fest. es klackt, und zwar immer wenn man eine tür öffnet. egal ob vorne oder hinten, links oder rechts. ohne am auto zu wackeln.

am besten lege ich mich mal unters auto und lasse meine frau eine tür öffnen, damit man das genauer lokalisieren kann.

Ich vermute , du meinst die Ventilationsklappen im Heck.

http://www.partsbase.org/.../

TN 1814093 Das hat wohl jedes Fahrzeug, nur beim Astra hört man die extrem arbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von enrgy

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Das sind die Bremssteine, welche ziemlich dicht an der Bremsscheibe anliegen und über Nacht durch die Luftfeuchtigkeit aufquellen und etwas an der Scheibe "anbacken".

sry, hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? ich kann dir das innerhalb 5min wiederholt vorführen. da backt nix fest. es klackt, und zwar immer wenn man eine tür öffnet. egal ob vorne oder hinten, links oder rechts. ohne am auto zu wackeln.

am besten lege ich mich mal unters auto und lasse meine frau eine tür öffnen, damit man das genauer lokalisieren kann.

Entschuldigung, dass ich dir helfen wollte, kommt nicht wieder vor! ;)

Themenstarteram 22. April 2014 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von enrgy

Zitat:

aber mal schauen, ob uns da jemand aufklären kann...

scheinbar ja wohl nicht...

ich hab grad noch was probiert. das klackern kommt aus dem bereich der hinterachse und ertönt erst, wenn igendeine tür geöffnet wird. tür zudrücken und nur am griff entriegeln bringt kein klackern.

ebenso ist nicht die parkbremse automatisch angezogen, man kann das auto hin und herbewegen, bevor man eine tür öffnet. da schleift auch nichts im bresmsenbereich.

zum reifenwechsel habe ich den wagen mal vor die garage gesetzt, und dort war das klackern auch nach kurzer zeit wieder vernehmbar, als ich eine tür geöffnet habe. man braucht also keine nacht warten.

nur komisch, daß das noch keinem aufgefallen ist. hier hört doch sonst so mancher das gras wachsen in seinem astra. ok, laternenparker habens mitunter schwerer was zu hören, wenn die umgebungsgeräusche laut sind. aber es sollten ja genug garagenfahrer hier sein und keiner hat das bislang bemerkt? komisch...

naja, solange die karre läuft, ist mir das eigentlich schnuppe, was da klackert. hätte halt nur gerne gewußt, was da nun schon wieder im hintergrund für prozesse ablaufen, wenn man nur eine tür öffnet...:rolleyes:

Hallo,

Ich kann das klackern auch in kürzeren Abständen reproduzieren. Mal vordere Tür aufmachen, zumachen, dann ums Auto gehen und gegenüberliegende Seite aufmachen wieder das klackern. Das ist echt merkwürdig, scheint nun kein Schaden o.ä. zu sein, aber selbst der FOH wusste nicht, wovon ich spreche.

Themenstarteram 22. April 2014 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von dieseljens

Ich vermute , du meinst die Ventilationsklappen im Heck.

http://www.partsbase.org/.../

TN 1814093 Das hat wohl jedes Fahrzeug, nur beim Astra hört man die extrem arbeiten.

Sind die elektrisch betrieben oder wann arbeiten die? Weil das Klappergeräusch ist immer identisch in der Abfolge und Tonfall etc.

Zitat:

Original geschrieben von Alex_Diedler

Zitat:

Original geschrieben von dieseljens

Ich vermute , du meinst die Ventilationsklappen im Heck.

http://www.partsbase.org/.../

TN 1814093 Das hat wohl jedes Fahrzeug, nur beim Astra hört man die extrem arbeiten.

Sind die elektrisch betrieben oder wann arbeiten die? Weil das Klappergeräusch ist immer identisch in der Abfolge und Tonfall etc.

Nein die sind nicht elektrisch betrieben. Brauchen sie auch nicht. Wenn du die Tür zu machst, entsteht ein Überdruck und die Klappen gehen auf, fallen danach wieder zu.

Könnte durchaus die Ursache sein.

Hab das bei mir allerdings noch nicht war genommen.

Beim Öffnen einer Tür werden mehrere Relais angesprochen. Dadurch entsteht ein leises Klickern/Klappern.

Also ich glaube, bevor die Diskussion hier ausufert, sollte man vielleicht erst mal definieren, was die verschiedenen User so unter Klappern verstehen. Ich hab auf jeden Fall noch in keinem Auto ein Relais klappern gehört. (außer eventuell ein uraltes defektes). Klacken ja, aber in einem modernen Fahrzeug so leise, daß man das schlecht bis garnicht warnehmen kann.

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Klacken ja, aber in einem modernen Fahrzeug so leise, daß man das schlecht bis garnicht warnehmen kann.

Man hört die Relais ganz gut, auch im Freien.

Also, bei mir klickt und klackt nichts, trotz Vollausstattung. Habe allerdings keinen ST und auch kein Qualitätsprodukt von der Insel ... ;)

bei mir klickt&klackerts auch nicht wenn ich das Auto öffnen. Lediglich wenn ich in ab-/ausstelle hört man so einiges an Lüftungsmimik arbeiten. Passiert aber nicht nach dem entrigeln oder öffnen einer Tür.

P.S. Wenn es die Entlüftungsklappen infolge Überdruck abbau wären müßte es immer passieren wenn man die Türen zuwirft. Sprich nach ein paar sekunden öffnen und gleich wieder zu werfen.

Ob es etwas elektrisches ist bekäme man ja raus wenn man bei entriegeltem Fahrzeug das Batt abklemmt und erneut das Türenwerfspielchen macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen