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Klappern beim Start und Späne in der Ölwanne
Hallo,
Es geht um einen Jaguar XF 4.2 V8 SC, Jahrgang 2008.
Folgendes Problem ist leider aufgetaucht: Es begann relativ leise und wurde innert wenigen Wochen immer lauter, nämlich dass beim Start (wenn der Motor kalt war) ein Klappergeräusch vom Motor her kam. Dies dauerte jeweils wenige Sekunden an und verschwand dann wieder. Mein Mechaniker sagt auch dass das Geräusch komplett verschwindet sobald sich der Öldruck aufgebaut hat. Allerdings findet er die Ursache dafür nicht. Zudem waren in der Ölwanne nicht-magnetische Metallspäne (siehe Bilder). Diese sind ca 5 mm im Durchmesser.
Kennt jemand das Problem oder weiss einen Rat? ich würde den Jag gerne behalten als Zweitwagen für den Winter.
Schönen Sonntag wünsch ich!
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10 Antworten
Ein kurzes Klappern nach dem Start sind normalerweise die Hydrostößel die sich mit Öl füllen müssen. Das würde ich aber in diesem Fall wegen der Metallspäne eher ausschließen. Könnte ein Kolbenkipper sein.
Kolbenkipper heißt, dass der Kolben an die Zylinderwand anschlägt, weil er etwas an Material verloren hat. Somit entsteht ein seitliches Spiel zwischen Kolben und Zylinder welches als Klackern hörbar ist. Das wäre dann der Beginn eines Motorschadens. Die Späne kämen dann vom Kolben, Kolbenringe oder Laufbuchse.
Es gibt natürlich noch viele andere Ursache für Metallspäne. Allerdings sind alle eher teure Schadensbilder. Wieviel km hat der Motor?
Zitat:
@andi_munich schrieb am 3. November 2019 um 11:32:53 Uhr:
Ein kurzes Klappern nach dem Start sind normalerweise die Hydrostößel die sich mit Öl füllen müssen. Das würde ich aber in diesem Fall wegen der Metallspäne eher ausschließen. Könnte ein Kolbenkipper sein.
Kolbenkipper heißt, dass der Kolben an die Zylinderwand anschlägt, weil er etwas an Material verloren hat. Somit entsteht ein seitliches Spiel zwischen Kolben und Zylinder welches als Klackern hörbar ist. Das wäre dann der Beginn eines Motorschadens. Die Späne kämen dann vom Kolben, Kolbenringe oder Laufbuchse.
Es gibt natürlich noch viele andere Ursache für Metallspäne. Allerdings sind alle eher teure Schadensbilder. Wieviel km hat der Motor?
Ups, das tönt nicht gut... 135'000 km
Jaguar verwendet auch keine Hydrostössel. Zumindest nicht bei den eigenen Motoren.
Die Sonne können vom Kettentrieb kommen.
Meines Erachtens sind das Bohrspähne. Hat da jemand im Vorfeld eine Schraube nicht herausbekommen und diese dann aus gebohrt?
So wie die aussehen, kommen die nicht aus dem normalen Motorbetrieb.
Kenne den Motor nicht. Braucht der eventuell Öldruck, um die Kette optimal zu spannen?
Auf jeden Fall sollte man die Ölkanäle und Ölssiebe auf Verstopfung hin untersuchen.
Gruß, Jag-Man
Oh - tatsächlich! Der Jaguar V8 hat Tassenstößel.
Jag-Man hat Recht! Die Späne sind tatsächlich gewendelt wie Bohrspäne. Habe die Bilder nicht angeschaut gehabt. Sehen auch viel zu dick aus für innermotorischen Abrieb. 135000km sind ja jetzt auch nicht viel. Da sollte kein hoher Verschleiß eintreten außer der Wagen wurde ab und an ohne Öl bewegt.
Halte deshalb auch einen defekten Kettenspanner für am Wahrscheinlichsten.
Zitat:
@andi_munich schrieb am 3. November 2019 um 12:14:56 Uhr:
Oh - tatsächlich! Der Jaguar V8 hat Tassenstößel.
Jag-Man hat Recht! Die Späne sind tatsächlich gewendelt wie Bohrspäne. Habe die Bilder nicht angeschaut gehabt. Sehen auch viel zu dick aus für innermotorischen Abrieb. 135000km sind ja jetzt auch nicht viel. Da sollte kein hoher Verschleiß eintreten außer der Wagen wurde ab und an ohne Öl bewegt. Dann halte ich auch einen defekten Kettenspanner für am Wahrscheinlichsten.
Soviel ich weiss, wurde am Motor nie etwas gebohrt. Wenn es an zu wenig Öl liegen würde, was würde dann den Abrieb an der Motorenhülle (die ja aus nicht magnetischem Material besteht) auslösen? Und vor allem woher kommt das klappern beim Starten des Motors bis der Öldruck aufgebaut ist?
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Nun wie schon erwähnt könnte das vom Steuerkettenspanner kommen. Wenn der defekt ist klappert es gerne - besonders beim Kaltstart. Könnte aber auch der Nockenwellenversteller sein, so der Motor einen hat. Hängt vom Geräusch ab. Ist es eher dumpf oder eher rasselig? Wenn Zweiteres zutrifft ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Steuerkette. Wie schon gesagt gibt es viele Ursachen für ein Rasseln. Auch falsches Öl kann hier zu Problemen führen.
Die spiralförmigen Metallteile sehen schon arg nach Bohrspäne aus. Alles andere kann ich mir da kaum vorstellen. Vielleicht wurde ja einfach nur eine festgefressene Ölablassschraube ausgebohrt und die Späne blieben in der Ölwanne zurück und sind erst jetzt raus gekommen.
Zitat:
@andi_munich schrieb am 3. November 2019 um 12:53:18 Uhr:
Nun wie schon erwähnt könnte das vom Steuerkettenspanner kommen. Wenn der defekt ist klappert es gerne - besonders beim Kaltstart. Könnte aber auch der Nockenwellenversteller sein, so der Motor einen hat. Hängt vom Geräusch ab. Ist es eher dumpf oder eher rasselig? Wenn Zweiteres zutrifft ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Steuerkette. Wie schon gesagt gibt es viele Ursachen für ein Rasseln. Auch falsches Öl kann hier zu Problemen führen.
Die spiralförmigen Metallteile sehen schon arg nach Bohrspäne aus. Alles andere kann ich mir da kaum vorstellen. Vielleicht wurde ja einfach nur eine festgefressene Ölablassschraube ausgebohrt und die Späne blieben in der Ölwanne zurück und sind erst jetzt raus gekommen.
Der Kettenspanner/kette war auch die erste Vermutung des Mechanikers. War es aber nicht. Das Geräusch war eher rasselig und war nicht plötzlich da, sondern es wurde immer lauter.
Ne Schraube wars wohl nicht, da der Thmenersteller ja von :
"nicht-magnetische Metallspäne " spricht.
Schrauben sind in der Regel zu 99% aus Stahl, alles andere sind Exotenlösungen die im Fahrzeugbau nur sehr selten zum Einsatz kommen.
Ölablassschrauben sind zu 100% immer aus Stahl.
ICH glaube, dass das nun einfach Reste von der Fertigung sind. Wenn sie nicht magnetisch sind, sind es sicherlich Aluminiumspäne. Da der V8 aus Vollalu besteht, sind natürlich Späne möglich.
Wenn die Steuerkette nicht richtig gespannt wäre, hätte man beim Starten ein Rasscheln, welches auch nicht weggeht. Die Steuerkettenspanner sind natürlich per Öldruck gespannt, ABER haben ein Rückschlagventil, damit nicht zu viel Druck verloren geht. Defekte Steuerkettenspanner sind bei AJV8 Motoren ab 2002 sowieso kaum bis nicht mehr vorhanden. Davor häufiger. Dennoch nicht auszuschließen...
Ist es nun ein Rasseln oder ein Klappern? Rasseln ist Kette, wenn das bei warmen Motor noch so ist, ist tatsächlich einer der 4 Spanner defekt. Da hilft nur komplett erneuern. Bei den frühen AJV8 (AJ26 und AJ27) waren die Spanner aus Plastik. Erst 2001 wurden sie aus Aluminium genommen. Da waren Defekte häufiger...