ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klappern der Innenverkleidung des Schiebedachs

Klappern der Innenverkleidung des Schiebedachs

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 18:01

Hallo zusammen,

bin seit fast 3 Wochen stolzer Besitzer eines Golf Plus Tour Edition. Soweit ist nach den ersten 3.000km alles ok, aber seit 2 Tagen muss ich leider feststellen, dass die Innenverkleidung des Schiebedachs Klappergeräusche verursacht. vor 2 Tagen konnte ich diese noch durch das Verschieben unterdrücken (z.B. ganz ausgefahren), aber jetzt klappert es, egal wie es eingestellt ist.

Hat von euch schon jemand ähnliche oder die gleiche Erfahrung gemacht und eine Lösung ?

Möchte ungern, dass der freundliche das halbe Auto auseinander schraubt, wenn es evtl auch einfacher geht.

Gruß Wech

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. Juli 2007 um 18:57

Mein Schiebedach klappert nur wenn es "auf Kipp" steht. Ich habe noch nicht herausgefunden, woran es liegt. Ich verdächtige aber den Windabweiser.

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von D.Hollander

Mein Schiebedach klappert nur wenn es "auf Kipp" steht. Ich habe noch nicht herausgefunden, woran es liegt. Ich verdächtige aber den Windabweiser.

wenn ich das schiebedach geöffnet habe, habe ich bis jetzt noch nichts weiter festgestellt. Bei mir klappert es, wenn das Schiebedach geschlossen ist egal in welcher Stellung die Innenverkleidung/blende sich befindet.

Ganz extrem ist es, wenn ich die Verkleidung bis zum anschlag reingeschoben habe, da hört es sich schon fast so an, als ob es von innen direkt gegen das Dachblech "schlägt"

am 19. Juli 2007 um 8:00

Bei mir ist es ähnlich, klappert vor allem wenn das Schiebedach gekippt ist. Hat jemand bereits eine Lösung dafür??

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 21:22

Habe heute nochmal geschaut.

Wenn ich das schiebedach geöffnet habe und das alles mal von oben anschaue, verläuft links und rechts eine Leiste die nicht wirklich fest ist und durch den spielraum dies klopfgeräusche verursacht. Hab beim fahren dann mal die leiste auf der fahrerseite festgehalten und die geräusche waren fast weg.

Werde morgen oder im laufe der nächsten woche noch ein bild der leiste einstellen.

am 23. August 2007 um 20:30

Hi, hast du die Bilder schon gemacht? Wäre echt super, das Klappern nervt ziemlich....

Wie hast du es denn genau behoben??

Na ja diese Leiste wird die Wasserablaufrinne sein da befinden sich jeweils am ende so Wasserablaufschläuche , die das Wasser nach draußen ablaufen lassen.Da wird man bestimmt nicht sehr viel machen können da es eine einheit ist das Schiebedach welches nur am Dach angeschraubt wird.Und um dran zu kommen muß leider der Ganze Himmel ausgebaut werden

Vor einem Jahr hat mein Schiebedach auch auf einmal angefangen zu klappern.

Ich bin dann zur Werkstatt gefahren. Die haben den Wagen in die Werkstatt genommen und nach 5 Minuten (!) hatte ich das Auto wieder. Seitdem hat nichts mehr am/im Schiebedach geklappert.

Was und wo nachgestellt wurde, wollten die mir nicht sagen.

Antwort auf meine Frage:

"Wenn´s wieder klappern sollte, kommen Sie einfach her. Wir stellen dann wieder kostenlos nach."

am 24. August 2007 um 12:13

Hat vielleicht jemand ne Idee was das Klappern verursachen könnte? Ich war heute bei meinem Freundlichen, aber der konnte angeblich nichts feststellen. Es wurde nur nachgefettet...

ich hab das auch bei der kipp-stellung, je höher die stellung desto schlimmer das klappern, leider konnte ich es bis jezt auch noch nicht lokalisieren.

ps. kann man sich auch die türen nachfetten lassen?

Themenstarteram 27. August 2007 um 18:47

sry leute, habe leider bisher keine Fotos gemacht. Muss meine Digicam mal wieder aufladen :(

Aber es gibt auch was positives: Hatte letzte Woche einen Termin beim freundlichen und siehe da, es klappert nichts mehr (und schon 600km gefahren). Der Wagen war 2 Tage in der Werkstatt. Lt. dem Meister wurde ein Nachrüstkit (oder so ähnlich) eingebaut und bei Abholung wurde mir gedagt, dass nur der Dachhimmel neu gerichtet wurde. Was nun richtig ist, ist mir nicht bekannt, evtl wurde ja auch beides durchgeführt.

Die Wasserrinne kann es nicht sein, ich habe da an jeweils an eine Leiste links und eine rechts gedacht. Evtl schaffe ich es nochmal mit meiner Digicam. Werde am WE nochmal genauer schauen.

 

@He Bad

das mit den 5 min hört sich so an, als ob deiner Werkstatt bzw. VW dort ein "Fehler" bekannt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Wech

sry leute, habe leider bisher keine Fotos gemacht. Muss meine Digicam mal wieder aufladen :(

 

Aber es gibt auch was positives: Hatte letzte Woche einen Termin beim freundlichen und siehe da, es klappert nichts mehr (und schon 600km gefahren). Der Wagen war 2 Tage in der Werkstatt. Lt. dem Meister wurde ein Nachrüstkit (oder so ähnlich) eingebaut und bei Abholung wurde mir gedagt, dass nur der Dachhimmel neu gerichtet wurde. Was nun richtig ist, ist mir nicht bekannt, evtl wurde ja auch beides durchgeführt.

 

Die Wasserrinne kann es nicht sein, ich habe da an jeweils an eine Leiste links und eine rechts gedacht. Evtl schaffe ich es nochmal mit meiner Digicam. Werde am WE nochmal genauer schauen.

 

 

@He Bad

das mit den 5 min hört sich so an, als ob deiner Werkstatt bzw. VW dort ein "Fehler" bekannt ist.

 Wahrscheinlich! Wie gesagt, was gemacht wurde, weiss ich nicht.

Das Beseitigen des Klapperns ist schon über ein Jahr her. Inzwischen habe ich die Werkstatt, wegen Ärger mit denen und dem besseren Service des anderen 

Autohauses, gewechselt.

Ich hatte auch beim A3 das Klappern. Lag an der in den Eckpunkten losen Leiste die aufgenietet ist. Ich denk beim A3-Bruder Golf kommt die gleiche Technik vor.

Bilder und Bericht wie ich es abgestellt hatte könnt ihr sehn und nachlesen.

http://www.a3q.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=1893

Hat wer n Bild wie das Golf Schiebedach an vergleichbarer Stelle ausschaut?

Ich dachte erst das kommt von Innen. War aber Außen die Ursache

Themenstarteram 30. August 2007 um 18:40

@ Paramedic_LU

 

100%tig :D

Genau diese Leiste habe ich auch gemeint. Werde dieses WE meinen kleinen mal ordentlich reinigen und dann Fotos einstellen.

passt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klappern der Innenverkleidung des Schiebedachs