1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Klappern der Seitenverkleidung im Kofferraum (Variant)

Klappern der Seitenverkleidung im Kofferraum (Variant)

VW Passat B8
Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 12:30

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob hier auch schon jemand das Problem mit einer klappernden Kofferraumseitenverkleidung in dem Bereich des oberen Lüftungsgitters hat und ggf. schon behoben hat.

Soweit ich das analysieren konnte, hängt es am Bowdenzug für die Sitzfernentriegelung. Wenn die gezogen ist, klappert nichts mehr. Für Tipps, wie man das abstellen könnte (Am liebsten ohne die gesamte Verkleidung zu entfernen), wäre ich dankbar :)

Grüße aus dem hohen Norden

Daniel

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich habe nach etwas Fehlersuche nun auch das gleiche Problem lokalisiert. Ich arbeite gerade an einer einfachen Lösung mit einer Vorspannung des Bowdenzugs. Die Teile dafür kommen diese Woche an (7€). Wenn ich es angehe, werde ich es dokumentieren. Ich hoffe es bringt was.

Ich will eine zusätzliche Feder an der Seite des umgeklappten Rücksitzes einsetzen. Dazu muss nur die kleine Seitenabdeckung nahe des Scharniers ausgeclipst werden.

Dort ist ein Widerlager für die Zughülle und ein Schlitten, in dem das Ende des Zuges (sehr locker) drinliegt. Zwischen Widerlager und Schlitten kann man eine Feder einsetzen, die den Zug richtung Kofferraum vorspannt.

Themenstarteram 3. März 2025 um 22:01

Das klingt echt cool. Ich hatte mir die Mechanik des Sitzes tatsächlich nicht weiter angesehen. Wenn das klappen sollte, wäre das echt Mega. Zumal man sich dann das ganze Zerlegen der Kofferraumverkleidung sparen kann. Ich bin auf deinen Bericht gespannt :)

Gruß Daniel

Ich sage mal so: ich war erfolgreich. Die Federn sind heute angekommen und der Einbau war so easy, dass es schon fertig ist.

Auf der Einen Seite waren es nicht Mal 2 Minuten. Auf der anderen Seite war der Zug etwas fummeliger in den Schlitten reinzubekommen. Aber mehr als 5 Minuten waren es da auch nicht.

Hier schonmal die Bilder, nachher beschreibe ich die Schritte und welche Federn ich verwendet habe.

1000033203
1000033204
1000033205
+1

Zur Erklärung:

Ich habe für die Vorspannung diese Federn gekauft:

https://amzn.eu/d/aYrzByP

Die passen, aber ich würde beim nächsten Mal lieber welche mit 6mm Außendurchmesser nehmen, weil die dann schöner auf die Tülle vom Widerlager passen.

z.B. sowas hier:

https://amzn.eu/d/hujep6r

Die 40er Länge ist gut, zumindest für mein Übermaß der Bowdenzüge. Damit ergibt sich eine angenehme Vorspannung des Zugs, die man auch am Hebel im Kofferraum dezent spürt. Bester Effekt: Das Klappern unterhalb der Lüftungsöffnungen ist weg.

Das Entriegeln der Sitze aus dem Kofferaum heraus funktioniert noch einwandfrei.

Schritte:

1. Sitze nach vorne klappen und die kleine Abdeckung nahe des Scharniers abnehmen. Im oberen Teil ist sie nur gerade gesteckt und kann einfach Richtung Tür abgezogen werden. Unten am Scharnier ist die von oben gesteckt und kann nach oben herausgezogen werden. Dort ist der Zug auch noch geführt, den kann man da aber mit den Fingern rausfummeln. Die Abdeckung ist aus robustem Kunststoff, hier macht man eher nix kaputt.

2. Der Bowdenzug ist im unteren Teil der Mechanik nur in eine Aussparung gesteckt, der kann Richtung Tür herausgenommen werden. Nun muss man die Verdickung am Ende des Zuges aus dem Schlitten rausfummeln. Ich habe den Schlitten dafür mit einem Schraubendreher in der unteren Position gehalten und den Zug nach vorne hochgeschoben. Seitlich kann man diesen dann heraus "kippen" und durch die seitliche Öffnung herausnehmen.

3. Die Feder kommt über das Ende des Zuges und man macht das gleiche Manöver nochmal andersrum.

4. Ist das Ende des Zuges wieder im Schlitten, kann man die Zughülle unten wieder in die Aussparung stecken und die Feder richtig zwischen Widerlager und Schlitten positionieren.

5. Zuletzt wird wieder die Abdeckung draufgesteckt und alles ist erledigt.

6. Eine Funktionsprüfung ist natürlich notwendig um sicherzustellen, dass alles wieder richtig verbaut ist.

Themenstarteram 4. März 2025 um 20:42

Das klingt echt voll gut! Ich werde das auch bei Zeiten in Angriff nehmen und dann berichten, wie gut das bei mir geklappt hat. Auch jeden Fall an der Stelle ein GRO?ES Dankeschön von mir, dass du dir die Arbeit gemacht hast und hier eine so geile Anleitung rein stellst!

Gruß Daniel

Hier nochmal etwas Kontext um genauer zu verstehen um was es geht.

Im Eröffnungspost ist es zwar schon gut beschrieben, aber ohne Bilder.

Der Zug für die Fernentriegelung der Rücksitzbank ist von den Hebeln im Kofferraum unterhalb der Seitenabdeckungen nach vorn geführt. Die Züge sind in den Zughüllen sehr locker, was man beim Klopfen auf die Kofferraumseitenteile auch deutlich hören kann. Bei der Fahrt führt das wenn es doof läuft zu sehr nervigen Geräuschen.

Dieses Klappern ist hörbar ohne Vorspannung auf dem Zug, sobald man hinten etwas am Hebel zieht ohne dabei die Sitze auszulösen und dabei auf die Abdeckung klopft kann man deutlich hören wie das Klackern verstummt.

Diese Seitenverkleidung auszubauen und dort "richtig" zu dämmen ist aufwendig und wäre für mich eine Hemmschwelle gewesen. Mit der künstlichen Vorspannung ist es einfach und spurlos behoben.

VW hätte die Führung der Zughülle auch nicht gerade, sondern in einer S-Form entlang der Abdeckung verlegen können. Oder einfach weniger Längentoleranz vorsehen können. Aber wer kommt schon darauf, dass sowas mal im echten Leben das Klackern anfängt.

Bowdenzug-innen
Vw-passat-r-ucksitze
Themenstarteram 6. März 2025 um 6:55

Sehr gut und treffend beschrieben! Das ausbauen der Seitenverkleidung hat mich bisher auch davon abgehalten, daran was zu machen, da man echt sehr viel zerlegen muss.

Deine Antwort