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Klappern Fahrwerk/ Motorbereich Links HILFE!

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 22. November 2012 um 23:39

Hallo Leute, habe ein Problem an meinem Polo, welches Vw nicht findet...

Wenn ich ein Berg ab fahre und über etwas holbrigerer Straße fahre, höre ich aus dem vorderen Bereich ein Klappern/poltern... mich nervt diese Sache wirklich sehr, jedoch konnten drei Werkstätten bisher keine Ursache finden. Lenkgetriebe wurde getauscht, schreiben nachgezogen, domlager besprüht usw... alles schön und gut aber das Geräusch ist leider immernoch da...

Auf folgendem Video ist es ab der 10 Sekunde zu hören.

https://www.youtube.com/watch?...

Würde mich über eure Hilfe freuen.

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14 Antworten

Youtube: "Dieses Video ist privat. Tut uns leid." :-/

Bitte schließe das andere entsperrte Video zuerst und aktualisiere die Seite, um dieses Video zu entsperren

Themenstarteram 23. November 2012 um 10:34

Wie meinst privat?

Themenstarteram 23. November 2012 um 12:53

Okay jetzt habe ich es bearbeitet, jetzt ist es öffentlich.

Danke für den Hinweis

sehr schwierig etwas heraus zuhören zuviele nebengeräusche. hmm.. anfangs hörte es sich mal so an , als ob sich das abs kalibriert!? das video ist sehr schlecht.

radlager? querlenker? unwucht? hast du axial und oder radial spiel am reifen...

Themenstarteram 26. November 2012 um 1:14

Also an den Rädern, Reifen kann es nicht liegen, war letzten Winter schon da, dann mit Sommerreifen auch und jetzt mit neuen winterrädern auch noch.

Achse wurde laut Vw komplett durchgecheckt, sowie alles nochmals festgezogen.

Domlager wurde überprüft und eingesprüht, lenkgetriebe gewechselt...

Vom Geräusch ist es ähnlich wie das vom Abs, jedoch metallisch...

Ich versuche mal noch ein neues Video zu machen, mit weniger nebengeräuschen.

Themenstarteram 26. November 2012 um 1:22

Ich habe jetzt nochmals herumprobiert, das Geräusch ist bei kaltem Motor öfters da, sowie nur bei niedriger Geschwindigkeit zu hören (Max.50km/h).

Und das Geräusch tritt ausschließlich nur auf wenn es bergab geht...

Querlenker werden nächste Woche überprüft, aber nach einem defekten Endlager hört es sich eher weniger an.

Aber schonmal danke für die Tipps :-)

Drehmomentstütze, Getriebelager, Motorlager? Habe schon oft von Klappergeräuschen an diesen Bauteilen sowohl vom 6R als auch vom 9N gehört. Wenn man sie falsch festzieht reißen die Gummilager sehr gern.

Ich habe dasselbe Problem, seit fast 2 Jahren. Bisher konnte keine Werkstatt die Ursache finden. Das Geräusch kommt überwiegend bei kalten Temperaturen vor. Im Sommer jedoch ist das Klappern fast vollständig weg. Ich hoffe auch bald auf eine Lösung.

Themenstarteram 26. November 2012 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von polodad

Ich habe dasselbe Problem, seit fast 2 Jahren. Bisher konnte keine Werkstatt die Ursache finden. Das Geräusch kommt überwiegend bei kalten Temperaturen vor. Im Sommer jedoch ist das Klappern fast vollständig weg. Ich hoffe auch bald auf eine Lösung.

Das ist der Wahnsinn, dass da keiner was findet, bei mir ist es genau gleich, aber ich werde meinen diese Woche bei einer anderen Vw Werkstatt abgeben, die vierte Werkstatt und mein bestimmt 20. Besuch... vielleicht finden die etwas.

Wenn ich was neues habe gebe ich bescheid :-)

Hast du auch einen der ersten dreitürer? Vielleicht liegt es auch an der Baureihe, oder so...

Ist ein viertürer Bj 2010 (Modell 2011) hab das Gefühl je kälter um so lauter das Klappern. Fahrwerk würde ich fast ausschließen wurde bei mir alles geprüft. Ich glaube es kommt aus dem Motorbereich.

Im Stillstand ins Auto setzen und einer wackelt vorne am Motorblock in verschiedenen Stärken, Richtungen und Rhythmen.

Wenn man da was hört, kann man schonmal Richtung Motor gehen, wie z.B. die schon erwähnten sehr bekannten Getriebe-/ Motorlager die bei VW anscheinend nur auf 20-30tkm ausgelegt sind, ist bei unseren 9N schon so gewesen und beim 6R wieder das gleiche ^^

Alles andere, kann viele Ursachen und Herkunftsorte haben!

Klapper, Polter und Scheppergeräusche zu finden ist teilweise echt heftig, da kann selbst vorkommen dass die beste Werkstatt eine Woche lang ein Auto sogut wie zerlegt, viele Teile getauscht und eine komplette Tankfüllung verfahren hat, aber nach dem Zusammenbau ist es immer noch da.

Interessant bei solchen Dingen wäre wohl ein Stossdämpferprüfstand, wie ihn z.B. der ADAC seinen Mitgliedern in mobilen Prüfständen anbietet. Aber hab leider noch keine einzige Werkstatt gesehen die auch sowas besitzt!

am 1. Dezember 2012 um 18:01

Hallo

ich fahre auch einen Polo 4 Türer und das klappert ab und zu und ich glaube es kommt vom Steuergerät welches direkt an der Spritswand sitz.

Klemmt mal etwas drunter damit es etwas straffer sitz und lauscht :-)

am 16. Februar 2013 um 14:22

Luftfilterkasten bei mir als Übeltäter identifiziert. :rolleyes:

Aufgefallen ist es mir auch immer im Schiebbetrieb/Lastwechsel bergab mit unebenheiten auf der Straße, bei kaltem Motor.

Provozieren konnte ich es mit "apprupten" einkuppeln bergab (in den Schiebebetrieb), auch bei warmen Motor.

Vorerst Schaumstoff zwischen Lufi-Kasten und Steuergerät geklemmt, somit hängt der Kasten in der Luft und schlägt nicht mehr unten aufs Blech. In der Werkstatt sollen se dann mal kucken ob der nicht richtig in der Befestigung hängt oder was "professionelles" unterlegen. :rolleyes:

 

Nebenbei: Wieviel Bewegung darf der Motor in seinen Lagern haben?

Bemerke immer ein ordentliches Arbeiten bei Gaswegnahme/Annahme.

Beim durchfahren von Senken (Eintauchen der Vorderachse) verändert sich das Motorgeräusch deutlich.

Beim Überfahren von welliger Fahrbahn mit konstanter, bestimmter Geschwindigkeit (Autobahn) wippt die ganze Karre sehr unangenehm. Mitfahrer hat sich schon beschwerd (Kopfnicker).

Kann den Motor per Hand vielleicht 2cm bewegen (mit Kraftaufwand) normal oder nicht?

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