- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C5 & C6
- Klappern / Geräusche im Leerlauf aus dem Motorbereich
Klappern / Geräusche im Leerlauf aus dem Motorbereich
Hallo liebe MotorTalk Mitglieder,
ich habe seit ein paar Wochen einen Citroen C5 HDI 200 aus dem Jahr 2011. Bis dato war alles in Ordnung, jedoch kommen seit gestern Geräusche aus dem Motorbereich. Da ich ein Laie bin, habe ich keinen Ausgangspunkt und würde euch gerne im eure Hilfe bitten. Mein Vater ist handwerklich begabter als ich, daher könnten wir zusammen ggfs. nachschauen (wenn es nicht gerade zu kompliziert ist).
Zur Info, es sind zwei Sachen vorgefallen. Ich nenne diese, da ich nicht weiss, ob eine Kausalität vorliegt.
Zu einem habe ich das Radio bzw. das NG4 Navi mit Bildschirm aus- und wieder eingebaut (Android Head Unit - Dieses hat mir jedoch nicht zugesagt). Dabei wurde natürlich die Batterie mehrmals ab- und wieder abgeklemmt und die Plastikbdeckung gelöst und wieder angebracht.
Zum anderen, habe ich leider gestern einen Bordstein mitgenommen. Dies geschah jedoch nicht bei hoher Geschwindigkeit (<10 kmh). Lediglich das Geräusch, als die Felge angekratzt wurde, hat man mitbekommen.
Ich habe bei laufendem Motor die Motorhaube aufgemacht und versucht das Geräusch zu lokalisieren. Meiner Meinung nach kommt es aus dem Bereich des Motors, also mittig. Es ist von außen schlechter hörbar als von innen.
Gestern war es noch so, dass es gereicht hat vom Bremspedal zu gehen und das Geräusch verschwand. Heute verschwindet es, sobald man auch nur ein bisschen Gas gibt bzw. anfängt zu fahren. Getriebe auf P, N oder D gesetzt machen ebenfalls keinen Unterschied aus.
Ich habe ein Video von dem Geräusch gemacht, welches auftritt. Auf dem Video selber ist das Geräusch lauter als es in Wirklichkeit ist. Man nimmt es definitiv war, wenn man im Innenraum sitzt. *Ich gebe zur Veranschaulichung ein paar mal Gas
Es ist als Datei angehängt, aber auch unter diesem Link erreichbar:
https://www.dropbox.com/.../Motorger-usch.mp4?...
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Gruß
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hast du beim Video Gas gegeben oder sind die Schwankungen von selbst gekommen?
Ja, ich gebe Gas im Video um den Unterschied zu verdeutlichen.
OK. Wenn das klappern bei Gas verschwindet, dann würde ich erstmal nach der Spannrolle Keilriemen und nach Scheibe Lichtmaschine (hat ein Lager mit Freilauf) schauen.
Hab nochmal angehört... klingt eher nach Plastik, nicht Metall. Nehm mal Motorabdeckung ab und versuchs erneut
Danke, ich teste es morgen Nachmittag!
Mach Motor an warte bis es klappert und geh mit der Hand auf Motorabdeckung, dann Deckel Batterie, dann Deckel Sicherungen ( hinter Batterie) , dann Luftfilterkasten, einfach alles, was Kunststoff im Motorraum ist, vielleicht findest du was lose ist.
Zitat:
@Xantia_C5 schrieb am 17. Oktober 2023 um 20:11:15 Uhr:
Mach Motor an warte bis es klappert und geh mit der Hand auf Motorabdeckung, dann Deckel Batterie, dann Deckel Sicherungen ( hinter Batterie) , dann Luftfilterkasten, einfach alles, was Kunststoff im Motorraum ist, vielleicht findest du was lose ist.
Ich habe heute Abend bereits kurz die oberen Plastikteile “angefasst” bzw versucht zu schieben etc., aber den von dir genannten Rest noch nicht. Ich schaue dann mal . Danke!
Hitzeschild von Turbo, Kat und Partikelfilter auch nicht vergessen.
Mein 1.6 HDi hat das Problem damals, dass gefühlt alle 2 Jahre das Hitzeblech im Bereich der Halterungen / Verschraubung einreißt. Es wurde mehrfach getauscht und zwischenzeitlich hatte man auch das Material des Hitzeschilds verändert.
Gruß!
Ich habe einen 2,0 163 aus 2011 - und hatte das Problem auch schon.
Jetzt kenne ich die Unterschiede zum hdi 200 nicht - außer natürlich Motor, etc.
Bei mir war es der Ansaugschnorchel, welcher gleich oben hinter dem Schloßträger quer liegt, und dann von unten in den Luftfilterkasten geht.
Dieses Ding ist 2-teilig und die Plastikspangen (Riegel) hatten die zwei Hälften nicht mehr fest zusammen gehalten. Zwei Kabelbinder haben Abhilfe geschaffen.
Das Geräuschverhalten war genau so, wie von dir beschrieben.
Vielleicht gibt es ja im Ansaugtrakt bei den beiden Modellen Gleichteile ... ??
Dieses geklipste Plastikgeraffel is aber auch ein Mist. Schraube bleibt eben Schraube ...
Danke für eure Tipps. Ich kam heute leider nicht dazu, aber morgen ist es fest eingeplant. Ich lasse es euch dann wissen . Gruß
Zitat:
@Xantia_C5 schrieb am 17. October 2023 um 20:11:15 Uhr:
Mach Motor an warte bis es klappert und geh mit der Hand auf Motorabdeckung, dann Deckel Batterie, dann Deckel Sicherungen ( hinter Batterie) , dann Luftfilterkasten, einfach alles, was Kunststoff im Motorraum ist, vielleicht findest du was lose ist.
Guten Abend ,
ich habe vorhin die oben genannten Sachen ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ein Teil war lose (auf Bild markiert, ist das der Ansaugschnorchel? Wenn ja, dann danke dafür), aber das Befestigen dessen brachte keinen Erfolg. Ich habe versucht, das Geräusch besser zu lokalisieren und glaube, dass es auf der Fahrerseite lauter ist als auf der Beifahrerseite. Dazu vermute ich, dass es ei bisschen lauter geworden ist. Zu mehr kamen wir heute leider nicht, da das Wetter sehr schlecht ist und es andauernd regnet.
Ich habe mal ein Video vom Motorraum gemacht. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber man hört das typische Diesel-Motor Geräusch und im gleichen Takt das unerwünschte Geräusch.
Nicht über das Panzertape und die Kabelbinder wundern bei dem einem Ansaugrohr, dies wird bald gewechselt und ist seit ein paar Wochen so.
Neues Bild & Video wieder angehängt.
Link zum Video: https://www.dropbox.com/.../Motorger-usch2.mp4?...
Gruß und wie immer, danke!
Ja, das war bei mir der Übeltäter. Sieht bei deinem Motor genauso aus, wie bei meinem 2-Liter Hdi 163.
Die ganze Halterung ist etwas "komisch" konstruiert - und nicht spielfrei.
Schade, das bei dir was anderes klappert - und die Suche nun weiter geht. Bei mir reichten 2 Kabelbinder um dieses 2-teilige Ding.
Hab deine Aufnahmen nochmal angehört. Bei der ersten würde ich auf die Motorabdeckung tippen, da das Geräusch eher großflächig Kunststoff klingt. Da reicht, wenn einer der Gummis nicht richtig auf den Kugelköpfen sitzt, nicht eingerastet ist. (Referenznummer(n) OEM: 013793)
Bei der 2. Aufnahme wiederrum würde ich das von Citroenista probieren, dann die von mir beschriebenen und dann die seitliche untere Befestigung vom unteren Luftfilterkasten, speziell wo der neben Batterie eingeschoben ist.
Gemäß deiner ersten Beschreibung:
Prüf mal, ob die Befestigungen der Pole der Batterie richtig zu sind und nicht an der Abdeckung anliegen und Abdeckung Batterie dann in Batterie vorn sich nicht hochziehen läßt.
Wegen Bordstein: Schau mal nach deinen Radhäusern, speziell unten die Verbindungen Stoßstange und Unterfahrschutz, die Steckschrauben und Klammern lösen sich auch gern bei Erschütterung. OEM-Nummer: 703016 703018