1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klappern HA / Teilenummer Stützlager 323ci + Kleinteile?

Klappern HA / Teilenummer Stützlager 323ci + Kleinteile?

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Januar 2008 um 18:45

Hallo zusammen,

seit 6 Monaten stolzer Besitzer eines e46 323ci Coupé (vom e36 zum Audi A4 zurück in die (viel) schöne(re) BMW-Welt)..

und nu? Nu klapperts an der HA links... nach den bisherigen Recherchen dürfte es sich um das Stützlager handeln, da Geräusche nur auftreten, wenn ich über nen Gulli oder so fahre. Hab die Einbauanleitung für das Stützlager gefunden, für simpel befunden und wollte Teile kaufen... aus reiner Neugier mal bei eBay geschaut und folgendes gefunden:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61921QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61921QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Nun steht da aber jeweils, dass die NICHT für den 323ci passen?! Welche brauche ich denn stattdessen? Und verändert sich der Umbau dadurch?

Hatte folgendes gelesen:

- Kofferraumverkleidung raus

- Mittlere Schraube lösen

- Wagen leicht aufbocken - Dämpfer gibt nach / löst sich

- Schraube links und rechts lösen

- Stützlager raus

- neues rein

- Schraube links und rechts anziehen

- Wagen wieder ablassen

- Mittlere Schraube anziehen

- Kofferraumverkleidung wieder rein

So richtig?

Wäre für entsprechende Teilenummern für nen 323ci dankbar (inkl. Kleinteile wie neue Schrauben, etc)!

Danke

Edit: Ist übrigens Baujahr 5/99...hat erst 76.000 gelaufen... DAS BÖSE Hinterachsproblem ist es aber trotzdem nicht :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Lager sind alle gleich, die aus dem Link kannst du also für deinen verwenden.

Tue dir aber einen Gefallen und nehme keine von Meyle, sondern original.

Gruß Stephan

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 19:00

Hmm, ok... bitte nicht falsch verstehen, will Deine Aussage nicht in Frage stellen, aber ich hab natürlich bissel Angst da was falsches zu kaufen :) Du bist also sicher? Warum schreiben die dann, dass die nicht für das 323ci Coupé sind? Die von Meyle also nicht? Kenn das nur noch vom e46 bei den Traggelenken - da waren die von Meyle in aller Munde glaub ich :) Also lieber original... hat dann jemand mal die Teilenummern da... dann gehts gleich morgen zum freundlichen....

Zitat:

Original geschrieben von Saschaotb

Hmm, ok... bitte nicht falsch verstehen, will Deine Aussage nicht in Frage stellen, aber ich hab natürlich bissel Angst da was falsches zu kaufen :) Du bist also sicher? Warum schreiben die dann, dass die nicht für das 323ci Coupé sind?

wo steht das?

Gruß Stephan

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 19:09

In beiden eBay Links...verschiedene Hersteller, verschiedene Verkäufer... im ersten zum Beispiel nach Klick auf "Für folgende Fahrzeuge"

Zitat:

E46 Coupé Alle Modelle ausser 323 Ci 04.1999 -

Die Teilenummer hätte der BMW Händler aber auch ;).

33526754096 wie gesagt ist immer die Gleiche.

Das Quatsch was dar bei Ebay steht, die passen bei dir auch. Beim Autoteilemann habe ich meine auch bestellt, wollte die damals mal testen, weil jeder so von Meyler geschwärmt hat.

Optisch waren die schon mal nicht so überzeugend, aber wie heißt es so schön auf die inneren Werte kommt es an.

Passgenauigkeit dann auch unter alle Sau, was daraufhin auf eine nicht saubere Auflage schließen lies und zu knacken und Quietschen beim Fahren führte.

Kannst von mir zwei für 20 Euro + Versand haben, wie neu nur einmal um den Block ne Runde gedreht ;).

Gruß Stephan

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 19:21

Ok, alles klar... danke für die Info. Und meine Einbauanleitung oben ist ok so? Hab das halt noch nicht gemacht ;)

Habe die Teilenummer oben noch mal geändert, die war falsch, jetzt stimmt sie aber.

Nimm die die Anleitung

klick

Die Verstärkungsplatte brauchst du nicht, aber kannst Sie ruhig zusätzlich einbauen.

Gruß Stephan

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 19:48

Ok, danke (das die Teilenummer vom M3 Stützlager, oder?)

Was sagt Ihr zu dieser Anleitung

http://bmw.bazzi.biz/E46_Stuetzlager-hinten.pdf

Die erklärt das ganze ohne ein Rad abzunehmen... sieht für mich einfacher aus?! Auch OK?

Zitat:

Ok, danke (das die Teilenummer vom M3 Stützlager, oder?)

Komisch die Teilenummer 33521092362 gibt es tatsächlich doch, aber auch beim 330.

Bei Limo ist es die 33521092362.

Beim Coupe ist es die 33526754096.

Die letzte ist nicht nur für den M3, die wird jetzt nur noch verwendet, warum die Limo eine andere Nummer hat ist mir schleierhaft.

Gruß Stephan

Zitat:

Die erklärt das ganze ohne ein Rad abzunehmen... sieht für mich einfacher aus?! Auch OK?

Genauso okay! Der Unterschied ist letztlich nur, ob man den Stoßdämpfer ganz ausbauen will/muß oder eben nicht. Oft geht die obere zentrale Mutter leider nur auf, wenn man den Stoßdämpfer wirklich gut in die Zange nimmt, und das geht ausgebaut eben einfacher (genauso geht auch das Mit-Austauschen der Stoßdämpfer leichter, wenn man die alten vorher ausbaut...:D).

Und WENN man den Stoßdämpfer eben ausbauen will/muss, dann bringt das Rad-Abnehmen zwei Vorteile:

1. Man kann von der Seite her arbeiten und muss nicht unter die Kallesche kriechen.

2. Der Kübel kann einem dabei nicht auf die Nase, sondern nur auf die Hände krachen.

Normalerweise reicht für die Domlager mit etwas Glück aber das Schmalspurprogramm...

am 7. Januar 2008 um 14:03

habe die Meyle Stützlager hinten mit Verstärkung

seit 35.000 Km ohne Probleme drin...

Ich habe auch ein klappern, wenn ich über unebenheiten fahre und es kommt auch von hinten.

Es ist aber nicht super laut, hört sich an wie ne Spraydose die im Staufach liegt. Hab dort aber keine.

Kann man das irgendwie auf anhieb sehen, obs die Stützlager sind?

Passen die vom M3 auch beim Compact?

Danke!

am 30. Mai 2008 um 11:40

Nur zur Info:

Ich habe diese Geräusche auch beim Fahren über unebene Straßen/Gullideckel usw. und war gestern beim ;). Der Meister ist der Meinung das es die Stoßdämpfer sind. Er sagte glaube ich sowas wie das er zuerst die Stützlager tauschen würde, wenn das Geräusch dann noch immer besteht würde er alles austauschen. Nur Stützlager kosten ca. 150 Euro, alles zusammen 500 Euro.

ciao

Deine Antwort