1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Klappern hinter dem Handschuhfach - Volvo 850

Klappern hinter dem Handschuhfach - Volvo 850

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 19. Februar 2025 um 16:12

Hallo an alle, bei meinem Volvo 850, Bj. 1995 hat sich heute Mittag ein starkes Klopfen hinter dem Handschuhfach ergeben. Nach dem Ausbau des Handschuhfachs konnte ich einen weißen Hebel entdecken, der scheinbar irgendwo eingerastet war oder mit einem Drahtzug versehen war. Nun bin ich mir nicht sicher, was zu tun ist. Vielleicht kennt ein Teilnehmer des Forums das Problem und kann mir möglicherweise mit einem kurzen Rat weiterhelfen.

Im Voraus schon einmal vielen Dank.

Klaus

Stellhebel ausgerastet
Ähnliche Themen
4 Antworten

Das müsste der Hebel sein um die Lüftungsklappe außen zu schließen und zu öffnen. Das passiert dann, wenn du die Innenraumbelüftung einstellst. Ich bin mir nicht sicher aber nach dem Geräusch zu urteilen, könnte ich mir das vorstellen.

Kannst du mich ein paar größere Aufnahmen machen ?

Das wird das Gestänge für die Umluftklappe sein. Dieses wird von einem Motor gesteuert. Schalte mal Umluft ein und aus. Das sollte sich das Gestänge bewegen und die Klappe bewegen. Wenn nicht, wird dort was gebrochen sein.

Das Gestänge geht auf eine Vierkant vom Stellmotor. Dort bricht es gerne aus. Am Besten versuche mal das Gestänge komplett auszubauen.

Zitat:

@dogi123 schrieb am 19. Februar 2025 um 17:12:07 Uhr:

Hallo an alle, bei meinem Volvo 850, Bj. 1995 hat sich heute Mittag ein starkes Klopfen hinter dem Handschuhfach ergeben. Nach dem Ausbau des Handschuhfachs konnte ich einen weißen Hebel entdecken, der scheinbar irgendwo eingerastet war oder mit einem Drahtzug versehen war. Nun bin ich mir nicht sicher, was zu tun ist. Vielleicht kennt ein Teilnehmer des Forums das Problem und kann mir möglicherweise mit einem kurzen Rat weiterhelfen.

Im Voraus schon einmal vielen Dank.

Klaus

Hi @dogi123 !

Das sieht mir ziemlich eindeutig aus:

Irgendwas im Antriebsmotor der Umluftklappe (das schwarze Kästchen links oben) ist anscheinend defekt und springt bei Belastung über.

Man sieht ja, wie der Motor ständig die Umluftklappe anheben will (also öffnen), aber sie fällt immer wieder herunter.

Den weißen Hebel kannst du am oberen Ende vom metallischen Vierkant des Motors nach rechts abziehen und damit die Klappe von Hand testweise zwischen den Endanschlägen bewegen und prüfen. (ziehen = Klappe heben in Umluftstellung. Loslassen = Umluftklappe wieder schließen).

Der Antriebsmotor ist von links mit einer Torxschraube befestigt.

Der Vierkant darf sich nicht händisch verdrehen lassen, sondern wird nur vom Elektromotor über Zahnräder im Inneren gedreht.

Ich bin sicher es wird sich hier im Forum einen günstigen und intakten Ersatzmotor auftreiben lassen ;)

@dogi123 Motor und Hebel kann ich bei Interesse anbieten.

Dann ggf. gerne PN

Deine Antwort