ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Klappern Hinterachse Golf 7 Stossdämpfer ?

Klappern Hinterachse Golf 7 Stossdämpfer ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. August 2014 um 12:05

Hallo,

Mein Problem wurde im Forum und in der Presse schon mehrfach behandelt.

Hab mir Anfang Juni 2014 einen 7er Golf Cup, 1,4, 122PS, DSG, Sportfahrwerk ... zugelegt.

Von Anfang an war ein starkes klappern poltern von der HA hörbar, extrem. In der Werkstatt wurden nach einigem hin und her die Stossdämpfer der HA gewechselt. (Wie hier im Forum und bei anderen diversen Automagazinen berichtet, bekanntes Problem von VW seit 2013).

Das klappern der HA ist nicht mehr so extrem, aber immer noch störend vorhanden. In der Werkstatt wurde auf meine erneute Beschwerte eine Probefahrt mit einem Vergleichsfahrzeug gemacht, wo das selbe poltern auch auftrat. Mir wurde zu verstehen gegeben, das das klappern poltern normal sei.

Habe vorher Audi A3 1,4 und 5er BMW mit Sportfahrwek gefahren und so was gab es da nicht !!! Werde mich mal direkt an den Kundendienst von VW wenden, mal sehen was dabei raus kommt.

Ev. jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp. Danke

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2014 um 18:40

Erfolg!!!!!!!!!!!! Ja!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich habe es alleine geschafft!!!!!!!

Allen Besserwissern und Dummschwätzern und Stand-der-Technik-Leuten zum Trotz!

Jetzt werde ich VW anschreiben und das ausgelegte Geld für die Bilstein B8 einfordern!

Habe jetzt Kernschrott abzugeben - 2x Sachs VW Schrottdämpfer!!

Ich wollte die B8 bei einem Freundlichen auf mein Risiko und meine Rechnung einbauen lassen.

Doch nirgends wollte man mir "Fremdteile" einbauen. Der Oberbrüller!

Also habe ich die Dämpfer selber eingebaut und gleich noch die rostigen Bremsen hinten lackiert.

Was soll ich sagen? Ein ganz anderes Auto!!!!!!!

Nichts poltert, nicht holpert, nichts klingt hohl beim ausfedern, nichts ist mehr unharmonisch bei Schlaglöchern, kein Schwanken oder hin- und herwackeln der ganzen Karosserie nach links und rechts, wenn ein Schlagloch nur auf einer Seite das Rad trifft.

Und: Absolute Ruhe! Nichts... kein Geräusch! Genauso wie ich es eigentlich von anderen Autos (auch mit Sportfahrwerk!) gewohnt bin. JETZT ist der Golf auch endlich so leise wie unser up!

Leute - lasst euch nicht von VW verarschen. Die Originaldämpfer sind billiger Massenschrott.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten
am 10. August 2014 um 13:16

Dito.

Werde es jetzt mit Bilstein B8 auf eigene Kosten probieren.

Siehe Scirocco 3 Forum:

http://www.motor-talk.de/.../...i-wem-hat-s-geholfen-t2986674.html?...

am 10. August 2014 um 14:32

du willst jetzt ab nicht andeuten, dass beim A3 mit Seriensportfahrwerk alles vollkommen ruhig über die Bühne geht ?

Hatte selber einen A3 TDI mit Sportfahrwerk und 17 Zöllern leise ist anders. Jetzt einen G7 TDI mit Sportfahrwerk und 18 Zöllern und nach dem Dämpfertausch absolut zufrieden. Sicher noch Geräusche wahrnehmbar aber eben nicht mehr das poltern wie vorher.

Übrigens geht es hier ums gleiche Thema schon seit einigen Monaten:

http://www.motor-talk.de/.../...7-poltern-im-heckbereich-t4784357.html

 

am 10. August 2014 um 14:46

Sportfahrwerk steht nicht synonym für Geräusche...

Nur weil es etwas härter ist, poltert es doch nicht automatisch.

Ich hatte schon viele Fahrzeuge mit Sportfahrwerken. Eins sogar mit Gewindefahrwerk.

Aber keines davon, bis auf den Golf 7 jetzt, hat Poltergeräusche erzeugt.

Normal ist das nicht. Selbst unser up! mit "Breitreifen" und Sportfahrwerk ist geräuschlos beim federn und dämpfen. Der hat nicht mal die Hälfte gekostet.

Themenstarteram 11. August 2014 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von miken001

du willst jetzt ab nicht andeuten, dass beim A3 mit Seriensportfahrwerk alles vollkommen ruhig über die Bühne geht ?

Kann mich Futzelfupp nur anschliessen. Poltern beim Sportfahrwerk, egel welches Modell oder Fzg. ist nicht normal. Hatte beim A3 S-Fahrwerk und 18"er, waren etwas härter und lauter, aber kein poltern. Ebenso beim BMW vorher.

Zu Bilstein Dämpfern: Ich kauf mir doch kein Neu-Fzg. um dann auf eigene Kosten die Mängel von VW abzustellen.

Übrigens, ich war heute in meiner VW-Werkstatt und die haben nochmals neue Dämpfer bestellt. Mal sehen, ob dann das polter irgendwann weg ist. Halte Euch auf dem laufenden.

Grüsse

am 12. August 2014 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Futzelfupp

Dito.

Werde es jetzt mit Bilstein B8 auf eigene Kosten probieren.

Siehe Scirocco 3 Forum:

http://www.motor-talk.de/.../...i-wem-hat-s-geholfen-t2986674.html?...

Morgen treffen meine neuen Bilstein B8 Dämpfer ein. Werde sie dann übermorgen einbauen und berichten!

Themenstarteram 13. August 2014 um 12:02

Viel Glück mit den Bilstein. Halt mich mal auf dem Laufenden.

Bei mir sind zum 2.x VW-Dämpfer in Werkstatt bestellt, ev. hab ich Glück und es wird besser!!!

am 14. August 2014 um 18:40

Erfolg!!!!!!!!!!!! Ja!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich habe es alleine geschafft!!!!!!!

Allen Besserwissern und Dummschwätzern und Stand-der-Technik-Leuten zum Trotz!

Jetzt werde ich VW anschreiben und das ausgelegte Geld für die Bilstein B8 einfordern!

Habe jetzt Kernschrott abzugeben - 2x Sachs VW Schrottdämpfer!!

Ich wollte die B8 bei einem Freundlichen auf mein Risiko und meine Rechnung einbauen lassen.

Doch nirgends wollte man mir "Fremdteile" einbauen. Der Oberbrüller!

Also habe ich die Dämpfer selber eingebaut und gleich noch die rostigen Bremsen hinten lackiert.

Was soll ich sagen? Ein ganz anderes Auto!!!!!!!

Nichts poltert, nicht holpert, nichts klingt hohl beim ausfedern, nichts ist mehr unharmonisch bei Schlaglöchern, kein Schwanken oder hin- und herwackeln der ganzen Karosserie nach links und rechts, wenn ein Schlagloch nur auf einer Seite das Rad trifft.

Und: Absolute Ruhe! Nichts... kein Geräusch! Genauso wie ich es eigentlich von anderen Autos (auch mit Sportfahrwerk!) gewohnt bin. JETZT ist der Golf auch endlich so leise wie unser up!

Leute - lasst euch nicht von VW verarschen. Die Originaldämpfer sind billiger Massenschrott.

Härter als vorher?

am 14. August 2014 um 18:50

Straffer - nicht härter! Aber wesentlich komfortabler!

Jetzt kaufe ich mir auch noch die Dämpfer für die Vorderachse. Das lohnt sich!

(Obwohl ich vorne gar nichts zu bemängeln hatte. Aber die Dinger sind echt überzeugend!)

Was hast du jetzt im Endeffekt bezahlt?

am 14. August 2014 um 19:00

230 Euro für 2 Dämpfer inkl. Versand.

Federn sind geblieben? Bitte mit Link zum Shop. Falls ich auch bedarf haben sollte :D

am 14. August 2014 um 19:05

Ja. Federn sind geblieben. Schau einfach im Auktionshaus. Ich habe einen Preisvorschlag gemacht. Wurde bei 230 Euro akzeptiert. Die Dämpfer sind da regulär für 249 Euro drin. Inkl. Versand.

Aber Achtung! Es gibt welche für Mehrlenkerachse und andere mit gleicher Bezeichnung für Verbundlenkerachse. Kosten aber beide das gleiche! Auf den Auktionstext achten. Obacht :D

Erstmal abwarten ob bei meinem alles ok sein wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Klappern Hinterachse Golf 7 Stossdämpfer ?