- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Klappern im Bereich der Türöffner innen an den Schiebetüren
Klappern im Bereich der Türöffner innen an den Schiebetüren
Hi zusammen,
seit es kalt ist (oder das Auto die ersten 2000km gefahren ist...) habe ich dauernd mal ein recht lautes "klappern" im Bereich der inneren Türgriffe, an beiden Schiebetüren. Gefühlt wenn ich schneller über Bodenwellen fahre, bzw. das Fahrzeug sich leicht verwindet.
Also akustisch "vorteilhaft" direkt hinter meinem, oder dem Kopf der Beifahrerin...
Ist das Thema bekannt und gibt es Abhilfe, oder Stand der Technik?
Ähnliche Themen
6 Antworten
Mach mal etwas Fett an die beiden Bolzen oben und unten an der Schiebetür.
Und dann auch gleich unten an der Heckklappe an den "Schwalbenschwänzen".
Wird gemacht, Danke!
Wobei ich bei den Schiebetüren, akustisch darauf tippe, dass es der "mechanische" Entriegelungshebel innen ist.
Ich muss meine Frau mal hinter das Lenkrad knoten und so lange fahren lassen, bis ich überall QC Aufkleber für die Nacharbeit geklebt habe...
Ich hatte das Problem bei meinen MP. Irgendetwas innerhalb der Tür verursachte das Klappern. Die Werkstatt hat das Problem gelöst, es warben Bowdenzug in der Tür, der nicht befestigt war.
Zitat:
@Hanes1982 schrieb am 4. Februar 2025 um 13:58:13 Uhr:
Mach mal etwas Fett an die beiden Bolzen oben und unten an der Schiebetür.
Und dann auch gleich unten an der Heckklappe an den "Schwalbenschwänzen".
Genau das hilft, hatte ich auch...
Wobei nicht die Führungsbolzen die Geräusche machen, sondern eher die Buchsen, in die die Bolzen hineinlaufen. Lest gern hier https://www.motor-talk.de/.../...rt-bei-unebenheiten-t7404887.html?...
Aber die Geräusche von dort sind nicht zu verwechseln mit den Geräuschen, die in der Tat in der Nähe der Türöffner bzw. dem Türgriff und somit fast auf Ohrhöhe entstehen, wobei ich es eher als Knarzen denn als Klappern bezeichnen würde. Durch Ziehen und Drücken des Türgriffes kann man es auch provozieren. Diese Geräusche treten manchmal bei meinem auf. Zur Zeit jedoch ist dort alles ruhig, ist nach meiner Einschätzung also nicht von kalten Temperaturen abhängig.
Also bei mir ist es kein Knarzen, es klingt als ob die Mechanik innen in dem „beweglichen“ Teil des Türgriffs lose wäre.
Ich fette mal ein wenig, das schadet ja nicht, und muss ansonsten mal die Frau fahren lassen, macht sie eh gerne, warum nur…