1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Klappern im Innenraum

Klappern im Innenraum

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 7:03

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Passat B7 Variant ein nerviges Problem. Vielleicht hatte mal jemand von euch ein ähnliches Problem, ich weiß nämlich nicht mehr weiter.

Wenn das Auto kalt ist (Motor und Innenraum) habe ich beim untertourigen Beschleunigen und auf sehr unebenen Straßen ein klappern aus dem Bereich Amaturenbrett/Windschutzscheibe. Ich habe es auf dem angefügten Bild mal eingezeichnet. Wenn das Auto und der Innenraum warm werden, ist nichts mehr zu hören.

Ich hatte zuerst die Abdeckung unter den Scheibenwischern im verdacht, dass die da irgendwie an die Karossiere kommt, das war es aber nicht. Den Sicherungskasten habe ich geöffnet und auch da habe ich nichts gefunden, das kleine Werkzeug um Sicherungen zu ziehen habe ich entfernt. Die Ladeschale an dem Luftausströmer ist leider nicht die Ursache. Habe ich schon abgebaut aber das klappern blieb weiterhin. Außerdem habe ich schon die Holzabdeckung vor dem Kombiinstrument entfernt und das klappern blieb weiterhin. Die digitale Parkscheibe ists auch nicht.

Bin für jeden Vorschlag dankbar, dass ich da dann mit Filz nachdämmen kann.

Anbei noch ein Video von dem Geräusch: https://youtube.com/shorts/e_V4dR7w7lE

Am besten zu hören bei: 0:12 - 0:16 und 0:27 - 0:30

Klappern Innenraum
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist ja nervig...

Hast du schon mal im Moment wo das Geräusch auftreten würde vorne an der Scheibe auf das Armaturenbrett gedrückt?

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ist da auf jeder Seite eine Klammer, die in einen Bügel in der Karosserie geschoben wird (oder die Klammer ist an der Karosse und das Armaturenbrett wird da rein geschoben). Bei unserem Passat waren da Filzplatten drauf, die schon deutlich verrutscht waren.

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 7:44

Das ist ein guter Tipp. Das habe ich tatsächlich noch nicht probiert. Habe nur bei dem Klappern mal versucht gegen das Amaturenbrett über dem Tacho zu drücken.

Zitat:

@GLI schrieb am 10. Oktober 2023 um 09:21:13 Uhr:

Das ist ja nervig...

Hast du schon mal im Moment wo das Geräusch auftreten würde vorne an der Scheibe auf das Armaturenbrett gedrückt?

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ist da auf jeder Seite eine Klammer, die in einen Bügel in der Karosserie geschoben wird (oder die Klammer ist an der Karosse und das Armaturenbrett wird da rein geschoben). Bei unserem Passat waren da Filzplatten drauf, die schon deutlich verrutscht waren.

Hab noch Bilder gefunden.

Ansonsten gibt es da wahrscheinlich noch Dutzende Möglichkeiten, was da im Armaturenbrett Geräusche machen kann...

IMG_20210424_174610~2.jpg
IMG_20210424_181133~2.jpg
Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 13:11

Ohhhh, wenn das tatsächlich die von dir markierten Halter sind, ist das ja eine Tagesaktion um die zu prüfen oder kommt man da auch ohne Ausbau des kompletten Armaturenbretts dran?

Zitat:

@GLI schrieb am 10. Oktober 2023 um 14:22:39 Uhr:

Hab noch Bilder gefunden.

Ansonsten gibt es da wahrscheinlich noch Dutzende Möglichkeiten, was da im Armaturenbrett Geräusche machen kann...

Nicht gleich mit dem ganz grossen Besteck anrichten! Einfach beim Fahren durch Drücken an verschiedenen Stellen die Geräuschquelle zu finden. Bei meinem B war es die Dekoleiste die quer übers Armaturenbrett geht. Ich habe die Leisten so mit feinem Filzklebeband hinterlegt, dass immer etwas Spannung drauf kommt und das lästige Geräusch ist nun seit Jahren weg.

Allenfalls ist es ratsam, dass jemand anderes das Auto fährt und du dann die Drückaktion durchführen kannst, ohne dass du einen Unfall riskierst.

Greetz

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 15:34

Ach, das mit dem drücken überall und auch dem abnehmen der Zierleisten habe ich schon probiert. Habe sogar schon Kombiinstrument ausgebaut und nachgefilzt, weil ich dachte das es daher kommt.

Zitat:

@Pilot69 schrieb am 10. Oktober 2023 um 16:42:00 Uhr:

Nicht gleich mit dem ganz grossen Besteck anrichten! Einfach beim Fahren durch Drücken an verschiedenen Stellen die Geräuschquelle zu finden. Bei meinem B war es die Dekoleiste die quer übers Armaturenbrett geht. Ich habe die Leisten so mit feinem Filzklebeband hinterlegt, dass immer etwas Spannung drauf kommt und das lästige Geräusch ist nun seit Jahren weg.

Allenfalls ist es ratsam, dass jemand anderes das Auto fährt und du dann die Drückaktion durchführen kannst, ohne dass du einen Unfall riskierst.

Greetz

Zitat:

@iTommy258 schrieb am 10. Oktober 2023 um 15:11:21 Uhr:

Ohhhh, wenn das tatsächlich die von dir markierten Halter sind, ist das ja eine Tagesaktion um die zu prüfen oder kommt man da auch ohne Ausbau des kompletten Armaturenbretts dran?

So richtig kommt man da wohl nur dran, wenn das Armaturenbrett draußen ist.

Es ging mir aber erstmal nur drum Dir zu verdeutlichen, was da ist. Dort würde ich halt mal von oben drücken und schauen, ob das Einfluss auf das Geräusch nimmt. Wenn das Geräusch tatsächlich daher kommen sollte, kann man immer noch überlegen, wie man es abstellt. Vielleicht ließe sich nach Ausbau des Kombinstruments auch was da hinschieben.

Was ist denn mit dem Lüftungsgitter vorn mitten im Armaturenbrett?

*edit* Wo ich grad auf meinem Foto den Parkschein da unten an der Scheibe entdecke... Vielleicht ist da bei Dir auch mal was reingerutscht und macht jetzt auf sich aufmerksam.

hallo,

ich hatte beim Starten mal etwas "klappern" hören aus den Bereich der Klimaanlage im Armaturenbrett :confused:

sonnst aber nicht mehr, es trat einmal auf

natürlich gleich zu meiner VW-Werkstatt und berichtet :eek:

ich wurde dann psychologisch betreut, mit den Hinweis, dass sich die Klimaanlage in sich neu kalibriert hat, OK.

Kann es bei Dir sein, das ein Klimaanlagen-Stellmotor sich nicht kalibrieren lässt, da verschlissen und deswegen dieses "undefinierte" klappern verursacht?

dies sollte aber im Fehlerspeicher abgelegt sein, ansonst kann ich "Klappern im Innenraum" schlecht interpretieren

bis auf defekte Stoßdämpfer, Gelenkwelle und so weiter...

MfG

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 19:48

Irgendwie habe ich für deine Antwort keine Benachrichtigung bekommen, deshalb ein großes sorry von mir und danke für deine Antwort.

Also ich habe es schon mit drücken, Lappen zwischen Scheibe und Armaturenbrett schieben versucht und ich kriege es nicht lokalisiert. Vielleicht ist es tatsächlich das Lüftungsgitter, das werde ich nochmal probieren zu bewegen. Sonst KI raus und schauen was dahinter zu sehen ist. Hatte das KI schon mehrmals raus, das ist für mich kein Problem mehr :D

Parkschein oder ähnliches ist es leider nicht. Das klappern trat erst in den letzten 6 Monaten auf und seitdem ist mir da nichts verloren gegangen, das Auto ist schon seit Anfang 2022 mein treuer Begleiter.

Zitat:

@GLI schrieb am 10. Oktober 2023 um 18:27:12 Uhr:

Zitat:

@iTommy258 schrieb am 10. Oktober 2023 um 15:11:21 Uhr:

So richtig kommt man da wohl nur dran, wenn das Armaturenbrett draußen ist.

Es ging mir aber erstmal nur drum Dir zu verdeutlichen, was da ist. Dort würde ich halt mal von oben drücken und schauen, ob das Einfluss auf das Geräusch nimmt. Wenn das Geräusch tatsächlich daher kommen sollte, kann man immer noch überlegen, wie man es abstellt. Vielleicht ließe sich nach Ausbau des Kombinstruments auch was da hinschieben.

Was ist denn mit dem Lüftungsgitter vorn mitten im Armaturenbrett?

*edit* Wo ich grad auf meinem Foto den Parkschein da unten an der Scheibe entdecke... Vielleicht ist da bei Dir auch mal was reingerutscht und macht jetzt auf sich aufmerksam.

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 19:50

Gut, dass es bei dir sowas simples war. Ich habe meine schon mal kalibriert, das macht sie wunderbar und das hört sich auch anders an. Fahrwerk dürfte eigentlich nichts sein, hat frisch TÜV bekommen und da war das Geräusch auch schon da. Das klappern musst du auch nicht interpretieren, habe in meinem ersten Post ein Video angehängt :)

Zitat:

@tomworld schrieb am 10. Oktober 2023 um 20:56:06 Uhr:

hallo,

ich hatte beim Starten mal etwas "klappern" hören aus den Bereich der Klimaanlage im Armaturenbrett :confused:

sonnst aber nicht mehr, es trat einmal auf

natürlich gleich zu meiner VW-Werkstatt und berichtet :eek:

ich wurde dann psychologisch betreut, mit den Hinweis, dass sich die Klimaanlage in sich neu kalibriert hat, OK.

Kann es bei Dir sein, das ein Klimaanlagen-Stellmotor sich nicht kalibrieren lässt, da verschlissen und deswegen dieses "undefinierte" klappern verursacht?

dies sollte aber im Fehlerspeicher abgelegt sein, ansonst kann ich "Klappern im Innenraum" schlecht interpretieren

bis auf defekte Stoßdämpfer, Gelenkwelle und so weiter...

MfG

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 18:43

Sooo meine lieben, habe es endlich lokalisiert und einen unschönen fix gefunden. Siehe Bild

IMG_2023-10-12_21-45-03.jpeg
Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 19:45

Jetzt ist das Bild da. Die App wollte nicht :D

Zitat:

@GLI schrieb am 12. Oktober 2023 um 20:54:47 Uhr:

Bild?

Suboptimal...

Zitat:

@iTommy258 schrieb am 12. Oktober 2023 um 21:45:37 Uhr:

Die App wollte nicht :D

Das alte Problem... :rolleyes:

Deine Antwort