ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klappern im Kofferraum? Hier eine Lösung!

Klappern im Kofferraum? Hier eine Lösung!

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 22:14

Hallo Opel-Freunde,

ich hatte in meinem Caravan auch immer so ein Klappern im Kofferraum, vornehmlich von hinten rechts.

Es gibt ja auch schon einige Threads darüber.

Ich meine aber nicht so ein Poltern, wie es von der Hinterachse oder von defekten Stossdämpfern kommen kann, sondern ein leises „tickern“, vielleicht ähnlich einem Tischtennisball, der in ganz kurzen Abständen auf einen Tisch tickt.

Natürlich bin ich auch im ganzen Kofferraum rumgesprungen, und habe gesucht, aber für mein Problem habe ich nun die ultimative Lösung gefunden; es sind die Entlüftungsgitter rechts und links im Kofferraum! Bilder füge ich bei!

Vor den Lüftungsschlitzen hängen auf jeder Seite 4 Gummiklappen, die bewirken, dass zwar Luft aus dem Kofferraum entweichen kann, wenn z.B. das Gebläse an ist, aber kein Wasser, Dreck oder Spinnen reinkommen.

Diese Klappen liegen so leicht vor den Gittern, dass sie bei schlechter Fahrbahn an die Gitter stoßen und, obwohl sie aus Gummi sind, diese „mich störenden“ Geräusche von sich geben.

Man kann das sogar testen. (zumindest ging das bei meinem Caravan!)

Wenn man rechts im Kofferraum, hinter der rechten Stauraumklappe mit dem Arm durch das eckige Loch am Außenblech runter in die „Kotflügeltasche“ greift, kann man mit der Hand das Lüftungsgitter fühlen, und mit einem Finger so eine Gummiklappe anstoßen. (...hat das einer verstanden?) Wenn man dann gut hinhört erkennt man das tickend-klappernde Geräusch.

Ich habe die Gitter ausgebaut (gar nicht soooo schlimm!) und an die unteren Kanten der Gummiklappen und an die Gitter so ein ganz dünnes weiches Filz geklebt (s. Bild) und seit dem ist absolute Stille!

Ich habe ja den Caravan, aber ich denke der Siggi, die Limo und der GTS werden ja auch solche Entlüftungen haben!

Fragen beantworte ich gerne, so habe ich z.B. zum Ausbau der Gitter (die hintere Stossstange muss nicht ganz abgebaut werden!) oder zu dem Filz auch noch ein paar Infos/Fotos!

Ich würde mich freuen, wenn dieser Thread auch ein paar Antworten bekommt!

Bis dahin

Auto Barni

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2007 um 22:15

und hier noch die beklebten Gitter:

am 7. Juni 2007 um 22:45

Supergut! Vielen Dank für die Info und die Mühe.

Ich habe so ein Ticken bei meinem Siggi allerdings noch nicht gehört.

Gruß

Stuby

Gute Idee.

Muss sagen, bei mir ist derzeit alles ruhig

am 8. Juni 2007 um 8:04

nochmal für langsame :D

bitte wo sind diese gitter? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

nochmal für langsame :D

bitte wo sind diese gitter? :confused:

hier :)

am 8. Juni 2007 um 8:40

dank :)

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

nochmal für langsame :D

bitte wo sind diese gitter? :confused:

Also, die Gitter sind in der Außenhaut eingesetzt, hinter den Hinterrädern. Sie sind aber von außen nicht sichtbar, weil sie durch die Heckstoßstange, (also dieses dünne schön lackierte Plastikteil, das da sitzt, wo früher diese stabilen Metallsstoßstangen waren!) die sich ja auch an der Seite recht breit machen, verdeckt sind!

Wie man sie von innen fühlen kann, habe ich ja oben versucht zu beschreiben.

Wenn man sie ausbauen möchte, muss man die "Stoßstange" nur seitlich und bei den Rücklichtern lösen, dann kann man sie etwas wegdrücken, und von unten die Gitter mit der Hand rausnehmen.

Auf dem Bild habe ich mal markiert wo in etwa die Gitter sitzen.

Bei Bedarf kann ich noch auf zwei, drei Bildern zeigen, welche Schrauben zu lösen sind...

Gruß

Auto Barni

am 8. Juni 2007 um 9:04

super danke! :D gecheckt

am 8. Juni 2007 um 12:55

Diese Gitter sind auch dafür da, damit beim Auslösen der Airbags dir nicht die Birne platzt :D (bissl übertrieben ausgedrückt, aber es ist so).

Da sie bei mir durch "leichte" musikalische Unterstützung im Kofferraum ständig und heftigst geklappert haben, wurden sie bei mir einfach komplett Entfernt und mit Alubutyl dicht gemacht. An der unteren Seite habe ich mit 2 Aluminiumstücken abstand geschaft sodas es nach unten geöffnet ist wodurch luft und druck entweichen kann.

Klappert nichts, beim Airbagauslösen kann auch nichts passieren da es Atmen kann und ich habe kein Filz welches durch die Feuchtigkeit schimmeln o.Ä. könnte.

Gruß Benny

Re: Klappern im Kofferraum? Hier eine Lösung!

 

Zitat:

Original geschrieben von Auto Barni

Hallo Opel-Freunde,

 

 

Fragen beantworte ich gerne, so habe ich z.B. zum Ausbau der Gitter (die hintere Stossstange muss nicht ganz abgebaut werden!) oder zu dem Filz auch noch ein paar Infos/Fotos!

Auto Barni

Hallo Barni,

Frage, muss man das Gitter ausbauen um die Filze zur Geräuchdampfung in die Lamellen der Lüftungsklappe reinzubekommen. Ich stelle mir vor, dass das Abbauen der Stossstange von der Karosserie nicht ganz so einfach sein wird.

Wenn du noch ein paar Bilder reinstellen könntest wäre das super.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 13:18

Hallo,

ich werde das gerne noch etwas erläutern, habe aber gerade keine Zeit...

Versuche mich heute abend darum zu kümmern.

Bis später

Auto Barni

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 17:49

Re: Re: Klappern im Kofferraum? Hier eine Lösung!

 

Zitat:

Original geschrieben von Racer-Klaus

Hallo Barni,

...

Wenn du noch ein paar Bilder reinstellen könntest wäre das super.

Gruß

Klaus

So, da bin ich wieder,

also ausbauen musst Du sie schon, aber ich fand das nicht so tragisch. Ich versuche mal eine Anleitung (gilt für den Caravan, aber ich denke beim Signum, der Limo und dem GTS wird es ähnlich sein):

1. Lösen der 3 weißen Rändelschrauben hinter dem Rücklicht, dann Rücklicht etwas rausziehen, und den Stecker lösen. Dazu den kleinen Sicherungshaken am Stecker drücken!

2. die drei Schrauben im Radlauf lösen. (s. Bild!)

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 17:53

3. Dann löst Du diese beiden Schrauben. Die eingekreiste Lasche kannst Du übrigens stecken lassen! (s Bild!)

4. Wenn Du die Schrauben gelöst hast, ziehst Du das Seitenteil erst etwas nach oben (es ist dort eingehakt!) und dann vom Fahrzeug etwas weg.

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 18:07

5. Du ziehst das Seitenteil an dieser Kante (s.Bild!) vorsichtig, aber bestimmt aus der Halterung! ...ist dort nur eingeklippst.

6. Anschließend kannst Du das Seitenteil etwas vom Fahrzeug wegdrücken, so dass Du (jetzt unter das Auto legen!) mit dem Arm in die Lücke greifen kannst, und das Gitter nach aussen ausbauen kannst! Einfach an der unteren Kante mit den Fingern aushebeln!

Beim Wieder-Einbau darauf achten, dass das Gitter wieder richtig in dem Loch sitzt, und richtig eingeklippst ist. Am Besten jede Ecke nochmal richtig andrücken!

Fertig! - War doch gar nicht so schlimm, oder?

Ich würde mich über Infos freuen, ob es nach der Anleitung geklappt hat!

Ich kann auch jetzt nach mehreren Tagen immer noch bestätigen, dass das Klappern weg ist!!!! (zumindest das Klappern was mich gestört hat!)

Mit freundlichen Grüssen

Auto Barni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klappern im Kofferraum? Hier eine Lösung!