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Klappern im Leerlauf Mondeo 2004

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 9:15

Hi Zusammen,

ich habe mal durchgeschaut ob jemand etwas ähnliches hat aber nach ca. 10 Seiten habe ich aufgegeben.

Bei meinem Mondeo TDCI 2004 klappert im Leerlauf irgendetwas was ich bisher nicht lokalisieren konnte. Wenn ich ein wenig Gas gebe es es weg. Es kommt auch nicht immer vor und ist glaube ich ein wenig "wärmebedingt".

Vielleicht klappert die Bremsbacke an der Scheibe oder die ganze Verkleidung vorne ist nicht richtig fest...

Jedenfalls kommt es irgendwo aus dem Motorenraum vorne aber wo ist absolut schwer zu sagen.

Hat jemand ähnliche Erfahrung damit oder bin ich eine Ausnahme..

Gruss

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13 Antworten
am 22. Oktober 2005 um 9:30

Hm. Was meinst Du mit "klappern"? Ist es ein richtiges, helles klappern, oder eher ein "Dröhnen"?

Das Dröhnen wird von der Spannrolle des Keilriemens kommen, diese musste auch schon bei mir getauscht werden, seitdem ist Ruhe im Leerlauf.

 

Stefan

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 9:35

Sehr interessant, dass koente bei mir auch die Ursache sein. Hast recht ist eher ein Droehnen als ein Klappern.

Kommt aber nicht permanent vor sondern gelegentlich nur. Aber wenn nervt es schon im Innenraum gewaltig.

Danke fuer den Tipp!

Claas

am 22. Oktober 2005 um 9:37

Unter anderem deswegen war ich heute auch bei meinem fFh.

TDDI,TDCI,ab Facelift bis Februar 2005 gebaut:es gibt dazu eine TSI,wie man die ursache der vibrationen,dröhnen im Leerlauf prüft.

Die Riemenscheibe der Kurbelwelle muss geprüft werden,das Flattern des Flachriemens muss geprüft werden.

falls das geräusch vom Riementrieb der LIMA kommt , muss erneuert werden:

-Riemenspanner

-Flachriemen

-Kurbelwellenriemenscheibe

Innerhalb der 2 jährigen Garantie muss vorher!!! eine Reparaturfreigabe für die Riemenscheibe der Kurbelwelle bei Ford eingeholt werden.

am 23. Oktober 2005 um 17:14

Grins @ Freigabe.....das macht den Händlern richtig Spass...;o)

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von mechanic74

Die Riemenscheibe der Kurbelwelle muss geprüft werden,das Flattern des Flachriemens muss geprüft werden.

falls das geräusch vom Riementrieb der LIMA kommt , muss erneuert werden:

-Riemenspanner

-Flachriemen

-Kurbelwellenriemenscheibe

Gute Analyse, danke werde ich mal abspeichern und schauen ob die Kollegen in der WE zu den gleichen ergebnissen kommen.

Ich muß mir mal wieder ein "Ford du it yourself Buch" kaufen für meinen Mondeo um zu schauen was du meinst hinsichtlich der Kurbelwellen Riemenscheibe? Meinst du den Riemen der zu viel Spiel haben könnte und vielleicht flattert ?

es waren 2 versionen der riemenscheibe fehlerhaft.da die riemenscheibe auch einen schwingungsdämpfer hat,und der wohl fehlerhaft ist,muss die riemenscheibe durch die neueste version ersetzt werden.

habe es schon oft am mondeo gemacht,2 autos muss ich noch machen.

sind gebrauchtwagen,die vibrieren stark.bei denen wird das alles erneuert.

Hallo,

ich weiß nicht ob es hier schon geschrieben wurde, da ich noch nicht alles gelesen habe. Nach Erkennen des Mangels kurz nach Neukauf kannte ich leider noch nicht dieses interne Schreiben von Ford an die Werkstätten. Es ist:

Technische Service Information Neuausgabe Nr. 18/2005 vom 25.8.2005

Ich habe einen Ford Mondeo MK3 155PS Diesel 6-Gang Bj Mitte bis Ende 2004 Reimport aus Italien, gekauft von mir Mitte 2005. 58000 km gelaufen

Dieses Dröhngeräusch habe ich schon bei der ersten Inspektion bei meiner Werkstatt bemängelt. Leider sind wir der Sache nicht weiter nachgegangen. Hätte ich wie meine Werkstatt von dem internen Schreiben gewusst, hätte ich natürlich nicht locker gelassen. Einige Zeit später nach der Garantie habe ich dann in einem anderen Forum von dem Problem gelesen und habe die Spannrolle und den Riemen gewechselt. Leider brachte es keinen Erfolg.

Vor kurzem habe ich von dem internen Schreiben erfahren. Ich habe dann Ford kontaktiert und später meiner Werkstatt. Keiner von Beiden sucht den Fehler bei sich. Keiner von Beiden sieht sich in der Lage mir zu helfen. Natürlich ist es eine lange Zeit, aber meine Meinung ist, die Werkstatt hätte sich nach meiner Anmerkung und AUCH OHNE SIE bei meiner 1. Inspektion und durch das unüberhörbare Geräusch an das Schreiben erinnern müssen und Ford hätte vielleicht eine Rückrufaktion starten können.

Jetzt zu dem internen Schreiben.

Betroffen sind nach dem Schreiben

Mondeo

Bauzeitraum 1.6.2004 - 10.1.2005

Baucode 4K-5J

Motor 2,0 TDCI

Transit

gleicher Bauzeitraum und Code

Motor Motor 2,0 TDCI (Puma) Diesel

Länder alle

Untergruppe 303-05

Notwendige Ersatzteile

überarbeitete Riemenscheibe - Kurbelwelle

Spanner

Riemen

Produktionsmaßnahme

Ab 1.11.2005 wird bei der Produktion eine überarbeitete Riemenscheibe eingebaut

Des Weiteren ist eine Anleitung dabei.

Ich möchte diese Teile nicht wechseln. Wie sind eure Erfahrungen mit dem kürzeren Riemen?

Funktioniert es auf lange Sicht?

Nach meinen gemachten Erfahrungen kommt mir kein Ford mehr ins Haus, obwohl mir der neue Mondeo und Kuga gefällt.

So jetzt muss ich eure Erfahrungen weiter lesen.

Gruss

Frank

Hallo,

jetzt wollte ich mich nochmal zu dem Thema melden. Ich habe nämlich immer noch ein Problem. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Nochmal kurz der Werdegang. Nachdem meine Ford Werkstatt und auch Ford Köln sich nicht mehr beteiligen wollten, weil die Garantie schon einige Zeit vorbei war, habe ich selber die Initiative ergriffen. Leider benutzte ich die falsche Reihenfolge. Hier im Ford Forum waren zwei Abhilfen zur Auswahl. Das eine war eine Lichtmaschine mit Freilauf und das andere der Austausch der Riemenscheibe/Keilriemen und Spannrolle.

Leider habe ich zuerst die LM ausgetauscht ohne Erfolg. Der erneute Austausch der Spannrolle mit Keilriemen wie schon einmal in Verbindung mit der Riemenscheibe brachte dann den gewünschten Erfolg. Die Riemenscheibe wies genau die Nummer von dem internen Schreiben auf. Jetzt läuft er ohne dieses Dröhngeräusch. aber..............

Ich starte den Motor und er springt sofort an. Allerdings muss ich sehr oft warten bis ich losfahren kann. Die Ladekontrollleuchte und die Motormanagementlampe ist an. Gas nimmt der Motor nicht an. Nach einer Weile erlöschen beide Lampen und ich kann los fahren. Was kann ich tun? Heute morgen habe ich 10 Minuten warten müssen. An einer Ampel ist er mir mal ausgegangen. Gestartet und warten. Ihr könnt euch vorstellen was hinter mir los war.

Jetzt habe ich ca. 1300 Euro ausgegeben, weil offensichtlich nicht alle Werkstätten ihre internen Schreiben lesen und Ford keine Rückrufaktion gestartet hat.

Gruß

Frank

Das könnte jetzt das Thema EGR / AGR sein.

am 10. Mai 2014 um 7:43

Hallo,

ich habe das gleiche bzw. ein ähnliches Problem. Fahre einen Ford Mk3 2004 Sci. Das klappern tritt bei mir erst auf, wenn der Motor warm ist. Im Leerlauf hört es dann wie ein Klappern bzw. Klacken. Das Klacken könnte man auch so beschreiben: eine Waschmachine in der sich Gegenstände befinden, die da nicht reingehören. Der Wagen macht sonst keine Probleme nur hört man es im Leerlauf, wenn man genau hinhört. Ich habe dieses Jahr Tüv. Vll wird der was dazu sagen können.

Hey, hier ging es um den Diesel. Du hast einen Benziner und zwar den einzigsten MK3 Motor, der Probleme mit der Haltbarkeit der Steuerkette hat. Das könnte eventuell dein Klappern sein, ggf auch eher ein Rasseln.

Wenn die reißt ist der Motor hin.

am 15. Mai 2014 um 19:29

Könnte dem irgendwie vorbeugen? Dh. sagt der TÜV irgendwas dazu oder soll ich zum Händler und die Steuerkette austauschen lassen um mit dem Wagen noch einige Jahre Spaß zu haben?

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