ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Klappern im Motorraum

Klappern im Motorraum

Themenstarteram 6. März 2008 um 18:36

Hallo zusammen,

 

mir ist ein Geräusch im Motorraum aufgefallen.

Also das Geräusch ist ein klappern im bereich des Zahnriehmens,

hab den mir auch schon mal angesehn.Vom Aussehn ist der gut,nur er schlakkert etwas.

Das passiert halt nur im Stand

 

Also denke das die Spannrolle hin ist,

wenn ich richtig liege,was wäre das für ein Aufwand und für kosten der Rolle?

 

 

MfG

 

 

Zettiman

Ähnliche Themen
10 Antworten

Meinst du den Zahnriemen (der den Motor steuert) oder den Flachriemen (für Lichtmaschine, Servopumpe, Wasserpumpe ... ) den du im Motorraum siehst?

Die Spannrolle für den Zahnriemen kann man nicht so einfach wechseln, da müßte man den kompletten Zahnriemen mit wechseln, kosten ca. 300-600€

Eine Spannrolle vom Flachriemen kann man einzeln tauschen, kostet ca. 100- 150€ (Material+Einbau)

Themenstarteram 7. März 2008 um 16:41

Nee

 

ich mein schon den Zahnriehmen,für die Motorsteuerung,

hatte die Abdeckung abgemacht und es dann gesehen.

 

Hmm...also das ist ne megne Kohle.

Was kosten denn so ca. die Teile?

 

Sprich Zahnriemen und Spannrolle?

am 7. März 2008 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Zettiman

Nee

ich mein schon den Zahnriehmen,für die Motorsteuerung,

hatte die Abdeckung abgemacht und es dann gesehen.

Hmm...also das ist ne megne Kohle.

Was kosten denn so ca. die Teile?

Sprich Zahnriemen und Spannrolle?

bist du dir da auch sicher das das aujedenfall die spannrolle ist, weil es könnte auch die mittlere verkelidung der drei sein, welche wackelt, damit hatten die mondeos schon öfter probleme.

teile für nen zahnriemen kosten wenn du dich gut umschaust so um die 120 euro, ich habe 110€ bezahlt, allerdings weiß ich nicht was die werkstatt für nen zahnriemenwechsel nehmen wird da ich sowas selber mache, ich würd mal aber auf 300-450 € schätzen (mehr aber aufkeinenfall, lass es in ner freien machen)

ich habe direkt alles getauscht, also zahnriemen, spannrolle und 2 führungrollen. wasserpumpe aber nicht. es wird zwar immer gesagt das man die mit tauschen soll, ist aber blödsinn, ist nur geld zum fenster rauswerfen, die tun immer so als ob die nach jedem zahnriemenwechsel kaputt gehen würde. (wasserpumpe kostet auch so um die 95 €)

woher kommst du eigentlich???kannst du sowas selber machen???es sei den, du weißt garnicht wie sowas geht, dann finger davon lassen.

spezialwerkzeug braucht man dafür auch nicht, hatte es mir bei meinem erste zahnriemenwechsel von ner fordwerkstatt ausgeliehen und festgestellt, das das werkzeug ein einziger witz ist. hatte es zudem nichtmal gebraucht beim wechsel. das einzige was man eventuell brauchen würde wär ein großer maulschlüssel zu gegenhalten um die nockenwellenräder los zuschrauben ( sollte man beim nachstellen machen enn der motor 2mal durchgedreht wurde und es dann etwas verstellt ist) den kann man sich aber selber machen, mit nem stück flachstahl, 2 geinde mit mutter und nem bohrer.

 

 

 

Themenstarteram 7. März 2008 um 18:33

Hmm 

sicher bin ich mir nicht,es klappert halt gut in dem bereich,naja un flattern tut der riehmen auch.

 

Ich komm aus Bonn,also da ich kein Spezialwerzeug brauche,denk ich das ich es selber machen werde.

Hatte auch schon n Motorwechsel hinter mir,aber nich beim Mondi.

Wird halt nur aufwendig wegen dem Motorhalter,der sizt echt blöd da,zum arbeiten.

Ahnung hab ich,bin gelernter Kfz-Mechaniker.Also auch keine angst mir die Finger schmutzig zu machen ^^

 

Aber sonst gibt es nichts großes zu beachten oder?

am 7. März 2008 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Zettiman

Hmm 

sicher bin ich mir nicht,es klappert halt gut in dem bereich,naja un flattern tut der riehmen auch.

Ich komm aus Bonn,also da ich kein Spezialwerzeug brauche,denk ich das ich es selber machen werde.

Hatte auch schon n Motorwechsel hinter mir,aber nich beim Mondi.

Wird halt nur aufwendig wegen dem Motorhalter,der sizt echt blöd da,zum arbeiten.

Ahnung hab ich,bin gelernter Kfz-Mechaniker.Also auch keine angst mir die Finger schmutzig zu machen ^^

Aber sonst gibt es nichts großes zu beachten oder?

wenn du willst helf ich dir, ich komm aus St. Augustin, ich hab spezialwerkzeug (aretierungslineal), außer halt den maulschlüssel, welchen ich mir aber zur not ausleihen kann, den man sich wie gesagt auch selber machen kann, was ich machen werde da ich ihn auch öfter benutzen möchte.

as zum aretieren der nockenwelle braucht man aufjedenfall, das tut aber auch jede pfeile genau so gut wie das lineal.

motorhalterung brauchst du dir überhaupt keine sorgen zu machen ,den kannst du problemlos komplett losschrauben, was du auch machen mußt, vorher den motor aber mit nem wagenheber unterstützen

falls du willst helf ich dir

 

am 7. März 2008 um 20:13

Also ich habe für die wasserpumpe am V6 gerade mal 60 euros bezahlt.

Und nunja, es geht weniger darum das die pumpe nach dem tausch kaputt geht als das WENN sie nach 10 tkm kaputt geht, nach dem man den riemen gewechselt hat, ist das eben sehr ärgerlich! Den ganzen Aufwand neu. Und wenn die Pumpe mal den geist aufgibt ist dein motor schneller hin als du schauen kannst. gerade auf der autobahn geht das ruckzuck ohne das man es merkt. finde eismann könnte das schon erwähnen, wenn er so toll pauschalisiert "das braucht man nicht, nur geldmacherei".

kommt ja auch darauf an, wurde die pumpe schonmal gewechselt?

Ich wechsel immer mit. ich fahre immer gebrauchte autos und da weiss ich nicht, wie der vormann gehandelt hat. und nen stempel von einem betrieb für das checkheft ... auf sowas braucht man sich nicht mehr verlassen...

Alles kann, nichts muss.

 

am 7. März 2008 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von marc53844

Also ich habe für die wasserpumpe am V6 gerade mal 60 euros bezahlt.

Und nunja, es geht weniger darum das die pumpe nach dem tausch kaputt geht als das WENN sie nach 10 tkm kaputt geht, nach dem man den riemen gewechselt hat, ist das eben sehr ärgerlich! Den ganzen Aufwand neu. Und wenn die Pumpe mal den geist aufgibt ist dein motor schneller hin als du schauen kannst. gerade auf der autobahn geht das ruckzuck ohne das man es merkt. finde eismann könnte das schon erwähnen, wenn er so toll pauschalisiert "das braucht man nicht, nur geldmacherei".

also das wenn die pumpe plötzöich nicht mehr geht und dann der motor sofort kaputt geht, das geht nun wirklich nicht, es gibt test mit autos wo man ohne Kühlung kilometerweise gefahren ist

am 7. März 2008 um 22:01

Wenn z.b. ein lagerschaden vorliegt und das ding sich festfrisst oder wie das beim serienmässig verbauten plastikrad beim V6 sich plötzlich verabschiedet ... geht innerhalb von wenigen sekunden die temp hoch. das kannst du mir glauben.

das wasser zirkuliert nicht mehr. einem bekannten ist das thermostat kaputt gegangen. im hat den kühlkreislauf nicht aufgemacht. somit nur kleiner kühlkreis. zack kurze autobahnfahrt, zkd defekt.

Also spar dir deine persönliche meinung zu solchen dingen oder sag den leuten das du GLAUBST das nichts passieren kann. Aber wenn man dich so hört dann meint man du wärst ein profi und würdest einem eine garantie auf den motor geben.

Es ist ja nicht dein geld.

Gruß Marc

Hallo.

 

Bin zwar kein Freund von "me too"- Postings.

Kann in diesem Fall aber nicht umhin "marc53844" uneingeschränkt zuzustimmen.

Ausfall des Kühlkreislaufs führt geradezu automatisch (durch Wärmestau) zum Tod der Zylinderkopfdichtung. Zu hoffen bleibt da nur noch, dass der Zylinderkopf mit seinem Verzug innerhalb der Toleranzen für das Planen liegt.

Was soll überhaupt der Spruch mit "es gibt test mit autos wo man ohne Kühlung kilometerweise gefahren ist"?

Es gibt auch Tests, da sind Fahrzeuge noch kilometerweise ohne Öl gefahren.

Und? Was soll uns das sagen?

- Wir brauchen kein Öl mehr einfüllen?

- Die rote Ölkontrollleuchte kann ruhig ignoriert werden?

Oder was?

Grüsse,

 

Hartmut

am 8. März 2008 um 2:12

Zitat:

Original geschrieben von Hacky67

Hallo.

 

Bin zwar kein Freund von "me too"- Postings.

Kann in diesem Fall aber nicht umhin "marc53844" uneingeschränkt zuzustimmen.

Ausfall des Kühlkreislaufs führt geradezu automatisch (durch Wärmestau) zum Tod der Zylinderkopfdichtung. Zu hoffen bleibt da nur noch, dass der Zylinderkopf mit seinem Verzug innerhalb der Toleranzen für das Planen liegt.

Was soll überhaupt der Spruch mit "es gibt test mit autos wo man ohne Kühlung kilometerweise gefahren ist"?

Es gibt auch Tests, da sind Fahrzeuge noch kilometerweise ohne Öl gefahren.

Und? Was soll uns das sagen?

- Wir brauchen kein Öl mehr einfüllen?

- Die rote Ölkontrollleuchte kann ruhig ignoriert werden?

Oder was?

Grüsse,

 

Hartmut

hab das wohlbischen zu übertönt gesagt, das gebe ich zu, sorry.

mir ist schon mal sowas passiert, zwar nicht bei nem mondeo aber bei nem anderen auto, das ist doe wapu auch plötzlich versagt, aber man kann dann trotzdem noch fahren und so schnell wird sich die zkd auch nicht verabschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen