- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-3 II
- Klappern im Scheibenrahmen
Klappern im Scheibenrahmen
Hallo. Ich fahre ein 9-3 AERO Cabrio MY 2008. Seit einiger Zeit habe ich beim Befahren von schlechten Strassen oder von Strassen mit Kopfsteinpflaster ein nerviges, lautes Klappern, fast schon Rasseln im vorderen, oberen Bereich des Scheibenrahmens. Besonders ausgeprägt bei geschlossenem Dach.
Ich habe keine Ahnung woher dies Geräusch kommen könnte und hoffe jetzt auf Tipps des Forums.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Das greife ich nochmal auf. Gleichws Problem, Cabrio 9-3 II von 2008.
Hat hier vielleicht jemand mittlerweile Erfahrung gesammelt?
Vielen Dank
Hallo Czapla,
der Thread ist ja mittlerweile 2 Jahre alt.
Von Ferne betrachtet:
Wenn das Geräusch bei schlechter Wegstrecke vorhanden ist, dürfte wohl die Verdeckmechanik Spiel haben und sich das Dach im Bereich der Verriegelung bewegen.
Das sollte sich ein Fachbetrieb anschauen. Die Verdeckmechanik als Ganzes ist eine komplexe Konstruktion.
Gruss
Jazzer2004
Zitat: "... fast schon Rasseln im vorderen, oberen Bereich des Scheibenrahmens. Besonders ausgeprägt bei geschlossenem Dach." Also, es macht auch im geöffneten Zustand Klapper- und Rasselgeräusche. Entweder am Rahmen ist eine Schweißnaht geplatzt, was aber schwer festzustellen sein wird, da die "Festigkeit" des Rahmens mit Blech und Plastik verkleidet ist. Es könnte auch noch die Windschutzscheibe selber sein. Diese ist geklebt und bildet einen Teil der Festigkeitsstruktur der Karosserie. Als ersten Schritt würde ich zum Glaser (Carglas etc.) gehen und der soll mal nachgucken ob sich vielleicht die Windschutzscheibe vom Rahmen anfängt zu lösen.
Hallo Wwaallddii,
schön, das es Dich auch noch gibt !
Deine Hinweis sind gut.
Allerdings: Wenn die Scheibe klappern sollte ist ziemlich schnell Schicht im Schacht.
Ich hab das mal selbst erlebt. In kürzester Zeit hatte ich ein "Spinnennetz" nebst veritablen Rissen im Glas.
Daher vermute ich bei Czapla eher was anderes.
Gruss
Jazzer2004
Danke Euch.
Es klingt mir wie eine lose Schraube im Scheibenrahmen oder vordersten Teil des Verdecks, die vor sich hinrattert.
Bei offenem Dach habe ich noch nichts wahrgenommen, bei geschlossenem ist das Geräusch mittig direkt am Anfang des Dachs. Wenn ich von innen an den Dachhimmel gegenhalte, verstummt es.
Werde es bei Gelegenheit mal inspizieren bzw. dem Händler bei Überwinterung / Inspektion mitgeben
jazzer2004: Yes Sir!