Klappern in der Heckklappe
Habe seit 2 Wochen ein lautes und störendes Klappern im Kofferraum. Fahrzeug ist 3 Monate alt.
Habe heute Morgen alles ausgeräumt, Klappern bleibt. Ich bin mir sehr sicher das es aus dem unteren Bereich der Heckklappe kommt. Kleinste Unebenheiten lösen das Geräusch schon aus. Kurze Probe und fahren mit komplett geöffneter Heckklappe, Klappern ist weg.
Hat jemand schon ähnliches beobachtet?
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo Wutschi,
ich hatte letzte Woche ebenfalls ein Klappern,
bei mir war es die Hutablage, war rechts nicht richtig eingehängt.
Gruß
LJ-75
Zitat:
@wutschi1 schrieb am 22. März 2023 um 09:39:03 Uhr:
Habe seit 2 Wochen ein lautes und störendes Klappern im Kofferraum. Fahrzeug ist 3 Monate alt.
Habe heute Morgen alles ausgeräumt, Klappern bleibt. Ich bin mir sehr sicher das es aus dem unteren Bereich der Heckklappe kommt. Kleinste Unebenheiten lösen das Geräusch schon aus. Kurze Probe und fahren mit komplett geöffneter Heckklappe, Klappern ist weg.
Hat jemand schon ähnliches beobachtet?
Nein, bei mir klappert die Gurtpeitsche des Beifahrers und auch das Gurtschloss, wenn nicht ordentlich zurückgespult ;-)
Da du es gut reproduzieren kannst: Ich vermute mal, entweder ist etwas zwischen Verkleidung und Blech liegengeblieben oder ein Kabel ist nicht korrekt eingeharkt/verlegt. Mach einen Termin bei deinem VT/NL und reklamiere es. Bitte darum es im Rahmen einen kurzen Probefahrt vorzuführen. Dann sollten sie gleich auf den richtigen Weg sein.
Zitat:
@LJ-75 schrieb am 22. März 2023 um 10:06:53 Uhr:
Hallo Wutschi,
Gruß
LJ-75
*Facepalm* Darauf wäre ich nicht gekommen
Zitat:
@LJ-75 schrieb am 22. März 2023 um 10:06:53 Uhr:
Hallo Wutschi,
Gruß
LJ-75
Die Hutablage ist gar nicht drin ;-)
Zitat:
@TuxOpa schrieb am 22. März 2023 um 10:08:10 Uhr:
Da du es gut reproduzieren kannst: Ich vermute mal, entweder ist etwas zwischen Verkleidung und Blech liegengeblieben oder ein Kabel ist nicht korrekt eingeharkt/verlegt. Mach einen Termin bei deinem VT/NL und reklamiere es. Bitte darum es im Rahmen einen kurzen Probefahrt vorzuführen. Dann sollten sie gleich auf den richtigen Weg sein.
Darauf wird es hinauslaufen, meinen Freundlichen muss man meist auf die Lösung hinweisen, damit etwas passiert. Daher wollte ich wissen ob Andere das oder ein ähnliches Problem kennen.
Ich habe beim EQB das selbe Problem klappern und Knarren aus dem hinteren Bereich. Hatte ebenfalls alles raus und es blieb so. Nun ist ein Termin in der Werkstatt am 14.4. Mal sehen was die finden. Spannend finde ich das es erst nach ca 10tkm aufgetreten ist.
Heute in der Werft gewesen. Die Heckklappe war verstellt. Nun ist sie neu eingestellt und wieder eine herrliche Ruhe in dem Auto. Hab dann auch gefragt ob die Klappe wie früher das ventilspiel regelmäßiger Kontrolle bedarf. Er meinte. Das sollte es jetzt gewesen sein.
Ich hatte genau das bei der aklasse
Innen Abgrenzung Scheibe zur Verkleidung
Habe dicken Filz rein gesteckt
Greif mal dran das klappert hier auch öfter