Klappern/Klacken beim fahren an Neigung
Hallo,
habe seit einiger Zeit ein Klappern/Klacken wenn man an Steigungen vorwärts oder rückwärts losfährt mit keinem oder wenig Gas (S-Tronic).
War deshalb auch schon beim Freundlichen. Der war sich aber nicht sicher ob das „Stand der Technik“ ist oder nicht. Evtl. kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
Habe zu dem Geräusch auch ein YouTube Video von jemand anderem gefunden:
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7 Antworten
Habe ich auch ab und an; merke ich beim rangieren bzw. einparken...wie Du schon schreibst - beim Anfahren mit Standgas oder sehr wenig Gas. Kommt von der Stronic und ich hatte das hier im Forum auch schon mal geschrieben aber dem Anschein nach hatte das (bis jetzt) keiner Lt. meinem Freundlichen kann man da nicht viel machen...ausser verkaufen!
Aber so schlimm wie in dem Video ist das bei mir nicht! Das ist ja wirklich gruselig!!!
Ja ist nicht immer. Konnte aber noch kein Muster ausmachen.
Ich glaub so schlimm wie im Video ist das bei mir auch nicht.
Ich wollte mal noch ausprobieren in wieweit man das außen hört oder ob sich das nur in Innenraum überträgt.
Welches MJ hast du denn und welchen Motor?
MJ.16, 190 PS TDI Quattro S-tronic. Hatte es aber i.d. letzten Monaten höchstens 2-3×....
Weiß jemand vielleicht woran das liegt?
Der Link funktioniert leider nicht, aber es könnte an einem defekten Zweimassenschwungrad liegen. Welchen Motor und welche Laufleistung hast Du?
Der INIT-Thread und Link darin ist aus 2018
In 90% der Fälle wechselt es die Gänge sehr leise bis nicht hörbar und fahrdynamisch butterweich.
In bestimmten Fahr- und Lastsituationen am Antriebsstrang hört man das Doppelkupplungsgetriebe arbeiten in Form eines Klackern und spürt je nach Fahrmodi S oder D, Drehmoment- und Rekuparationsstärke sowie kurzer mehrmaligem Wechsel zwischen Schubabschaltung/Motorleistung und Bremspedalnutzung die Schaltvorgänge.
Vernehmbares kurzes Klackern habe ich seit Werksauslieferung bei:
a) Bsp. Berghoch zur Ampel:
-Rolle mit ordentlich Restgeschwindigkeit vorrausschauend ohne Gas auf eine rote Ampel zu
-Tippe die Bremse nur sanft an, er geht in Rekuperationsstufe 2 (grünes Batteriesymbol 100%)
-Er schaltet herunter, 2. Gang, Rekuperation 0%, Motor geht kurz von Schubbetrieb in Leistungsbetrieb und schiebt kurz wieder an, erhöhe den Bremsdruck etwas, weil gleich die Ampel erreicht ist, er schaltet nun aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit in den 1. Gang und kurz vor dem Stillstand vom 1. in den Leerlauf. Ergebnis: Man hört und spürt es leise klackern, auch weil kaum Neben-/Abrollgeräusche vorhanden kurz vor dem Stillstand.
b) Berghoch im Parkhaus mit etwas Restschwung eine Rampe hoch, ohne Gas, er wird langsamer schaltet von 2. in 1. Gang und man gibt in diesem Moment Gas oder tritt abrupt auf die Bremse, weil oben jemand vorbeifährt. Dann klackt es manchmal auch etwas, weil er Zug auf Antriebsstrang bringt oder schnell von Last in den Leerlauf will.
c) Bsp. Bergrunter: gleiches Szenario
-Ampel rot, sanfter Bremsvorgang, Rekuperation geht in 100% Stufe
-Erhöhe Bremsdruck etwas, er schaltet herunter, Rekuperation geht auf 0% bzw. setzt kurz aus, Motor geht von Schubabschaltung in Leistungsbetrieb, 2. Gang auf 1. Gang auf Leerlauf, jeweils kurz klackern.
Meine Bewertung nach 6 Jahren problemlosen S-Tronic Betrieb:
Aufgrund des speziellen Ablaufs kurz vor dem Ampel sowie Wechsel von 100% Rekuperation/Schubabschaltung hinzu 0% Rekuperation und kurzem erneuten Motorleistungsbetrieb, der plötzlich wieder gegen die sanfte Bremse sowie Restschwung des Fahrzeuges anarbeitet kommt es zu besagter besonderen Lastsituation im Antriebsstrang sowie im Doppelkupplungsgetriebe samt ZMS. Ergebnis ist ein leises hör- und fühlbares Klackern.
Zum Vergleich: Bei einem Handschalter würde man im 2. Gang bis kurz vor der Ampel im Schubbetrieb/mit Motorbremse ausrollen lassen, die Kupplung treten, sanft den Gang herausnehmen. Motor und Antriebsstrang inkl. ZMS, Kupplung sind jetzt ohne Last. Das Bremspedal sanft drücken und man steht plötzlich sanft und unmerklich.
Im Komfortmodus bei moderater Beschleunigung oder Abbremsen höre und spüre ich von den Schaltvorgängen so gut wie gar nichts.
Im S-Modus mit entsprechend Drehzahl/Drehmoment spürt man die gewollt schnellen Gangwechsel mit maximal anliegendem Drehmoment etwas, analog wie beim Schalter, nur eben viel schneller da der Zeitbedarf für das Zurücklegen des manuellen Schalthebelweges enfällt und 2 Kupplungen vorhanden sind, wovon eine den nächsten passenden Gang i.d.R. bereits vorbereitet bereithält.
Fazit:
Wenn die Arbeitsgeräusche immer im gleichen kleinen Rahmen bleiben bzw. nur in speziellen Fahrsituationen auftreten, sollte alles i.O. sein.
Hab ein Audi A4 B9 2016, mit 190ps. Frontangetrieben.
Das Problem ist, dass diese Klacker bzw. Ratter Geräusche nicht ständig erscheinen, Beim ausparken am frühen Morgen höre ich keine rattergeräusche beim Ausrollen. Sobald ich eine Fahrt gemacht habe kommen beim einparken oder ausparken wenn ich ausrolle diese ratter Geräusche. Hoffentlich schaffe ich es ein Video hochzuladen, wo diese Geräusche zuhören sind.