1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Klappern / Klopfen im Bereich der Außenspiegel

Klappern / Klopfen im Bereich der Außenspiegel

BMW 3er G21
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 5:15

Hallo zusammen,

seit 4 Wochen habe ich den G21. Advantage, von Außen hört man auf Höhe der Außenspiegel auf Fahrer und Beifahrerseite, bei ca. 80 - 140 km/h und interessanterweise bei höheren Windverhältnissen ein Klappern. Im Innenraum konnte ich dort nichts finden. Darum schätze ich, das es außen ist. Jeder Beifahrer konnte das Geräusch auch hören.

Hat jemand das gleiche Problem?

Ähnliche Themen
53 Antworten

Es gibt eine PUMA-Maßnahme für den Beifahrerspiegel. Ein Stecker kann sich lockern, das erklärt das wahrscheinlich.

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 10:24

Das klingt vielversprechend. Danke.

Ich muss mal auch genau hören, ich hatte auch schon so etwas gehört.. Meiner ist auch erst 3KW alt.

Wurde das Problem gelöst? Habe das Geräusch heute bei unserem neuen G20 auch gehört. Als wenn etwas locker wäre im Spiegeldreieck/HK-Hochtöner. Beidseitig.

Ich habe nichts mehr gehört.

Hallo

Wir fahren mehrere G21 BMW in der Firma und fast alle haben das gleiche Problem. Außenspiegel klappern auf beiden Seiten. BMW Werkstatt hat uns für verrückt erklärt, weil angeblich kennt BMW das Problem nicht. Weiß schon jemand mehr über das Problem? Lg

Ich habe wohl im Forum gelesen, dass Kabel drinnen klappern können. Welches Baujahr und Monat sind diese G21?

Klappert es, muss man es auch aufnehmen können, oder?

Vergleichsfahrt mit Techniker im Fz. nicht möglich?

Hallo zusammen, fahre einen 330e (G21) Bj 12/2020 und höre seit einiger Zeit ebenfalls dieses knacken wie beim Geigerzähler von beiden Außenspiegeln . Auch mein Geräusch tritt bei 80-140km/h auf. Hat schon jemand eine Info was genau hier der Verursacher ist ? Werde morgen mal den Händler anrufen.

Laut meinem :-) gibt es dazu was offizielles von BMW.

Habe diesbezüglich auch demnächst einem Termin, nachdem ich Ihm eine Handyaufnahme gemailt habe.

G21 Bj 02/2020

es gibt Neuigkeiten zum Thema - hab gerade mit dem :-) telefoniert nachdem ich gestern den Videobeweis an die Werkstatt geschickt habe.

Der Verursacher der Geräusches ist ein Kabel im Spiegel welches an die Verkleidung "klopft".

BMW hat das Problem wohl schon erkannt und einen Art Filzummantelung für das Kabel bereitgestellt

Hab nächste Woche einen Termin um den Filzschutz zu montieren.

Info folgt !

LG

@LordSord

Ist das Problem bei dir behoben? Bei meinem Händler hält man mich für blöd sorry! Habe Aufzeichnungen als Beweis wo man es mehr als deutlich hört, Wagen war bereits 2x in der Werkstatt - einmal auch länger und man sagte immer der Werkstattleiter muss noch fahren (sollte wohl vermutlich nach außen hin professionell wirken). Ich hab das Geräusch täglich beim Tempo so ab 80-100 km/h und die sagen mir man kann nichts hören und auch nichts machen? Wieso kennt mein Händler diese Thematik nicht, wenn es bekannt sein sollte?

Dann holt man den Wagen ab und hört es am nächsten Tag wieder direkt, da fragt man sich was los ist heute...hatte dem Berater dann natürlich gleich wieder geschrieben mit Bitte um neuen Termin - null Rückmeldung, finde ich schon irgendwie krass. Wir Reden hier nicht von Dacia sondern Premium (Anspruch) und so ein Service geht gar nicht. Vielleicht sollte ich mich an BMW Zentrale wenden oder neuen Händler?

Mein Servicemitarbeiter hat es auch nicht gehöhrt. Der Werkstattleiter hat es jedoch gehört.

Beim 1. mal war es bei mir für kurze Zeit ruhig. Ist dann aber leider auch wieder aufgetreten.

Morgen haben sie in Verbindung mit Service dann noch einen Versuch...

Deine Reihenfolge ist aber gut, lieber der Werkstattleiter hört es als der Servicetyp ;)

Beim 1. Termin hatte man mir gesagt, es lag am Kabel im Spiegelgehäuse und man hat dieses ummantelt - war dann auch 2 Wochen Ruhe oder so aber dann kam es wieder (verstehe ich auch nicht wie das geht). Aber immerhin hat man sich "scheinbar" gekümmert so zumindest mein Eindruck, auch wenn man damals schon komisch angeguckt wurde.

Beim 2. Termin wurde ich belächelt und man hat nur arrogant den Bildschirm am Schreibtisch gedreht "das hat der Kollege letztes Mal notiert" und da stand was ohne Bezug also nicht das ein Kabel ummantelt wurde oder so. Daher meine Frage, was ich da sehen soll im BMW System und ob er es mir nicht sagen kann...na dann war ganz vorbei. "Scheinbar wurde kein Kabel ummantelt sonst würde das hier stehen" - ich dann nur, sorry ist nicht mein Problem, wurde mir so gesagt vielleicht sprechen Sie den Kollegen einfach mal an?! Bin ja hier bei BMW und nicht bei Dacia....war aber auch echt scheiße, das ist doch kein Service man.

Bin gespannt auf deinen Termin morgen, falls möglich gib mir dann gern per PM mal den Kontakt zum Serviceberater, aber nur wenn das Geräusch weg ist;) Ich kann dann deinen Berater als Referenz nennen, wenn es mein ach so großes Autohaus nicht selber lösen kann...vielleicht gibt es auch interne Referenzen, jemand meinte mal es sei ja auch eine interne Maßnahme bekannt?

PS: ich habe nichts gegen Dacia (im Gegenteil) sondern da würde ich so einen Service am ehesten verzeihen...aber ist nun mein erster BMW und der Service bisher eher enttäuschend und bei all den Autos der mieseste, muss evtl. mal das Autohaus wechseln.

Nach einer gemeinsamen Testfahrt heute Nachmittag bestätigte der Werkstattleiter die Geräuche.

Da die Kabel-Modifikation schon durchgeführt wurde, hatte er das Spiegelgehäuse im Verdacht. Wenn man unten gegendrückt, macht es auch ähnliche Geräuche (nur Beifahrerseite).

Werde den Wagen voraussichtlich am Mittwoch wieder abholen können.

Bin mal gespannt was getan/getauscht wurde. (geht noch auf Garantie)

Deine Antwort