- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- C-Max Mk2 & Grand C-Max
- Klappern Kofferraum/Heckklappe
Klappern Kofferraum/Heckklappe
Hallo,
bin Besitzer eines 2015er C-Max Facelifts. Ich hatte schon das ein oder andere Verarbeitungsproblem bei diesen Wagen, u.a ein nervtötendes Knarzen aus dem Bereich oberhalb des Navigationssystems was bis dato immer noch nicht abgestellt werden konnte, trotz bereits zweimaligen Besuchs beim Händler.
Aber aktuell gesellt sich ein neues nervtötendes Klappern aus dem Kofferraum dazu.
Um evtl. Vermutungen bei der Fehlersuche auszuschließen - Ich habe bereits den gesamten Kofferraum leergeräumt...Rücksitze ausgebaut..Probefahrt..Hutablage raus..Probefahrt..Reserverad raus..Probefahrt..NICHTS GEBRACHT.
Anschließend war ich so verrückt und hab mich in den Kofferraum gelegt und ein Kumpel ist gefahren...Das Geräusch kommt meiner Meinung nach von der Heckklappe. Ob es von der Kennzeichenhalterung kommt kann ich leider nicht ausschließen. Möchte nur ungern ohne Kennzeichen samt Halterung zum testen durch die Gegend fahren.
Problem ist, ich habe zwar noch Garantie, allerdings möchte ich nicht hunderte von Euro im Autohaus lassen und das Problem konnte nicht gefunden werden. Bin im Moment nicht so belesen was das Thema Beweistlastumkehr angeht und wie sehr sich Ford dann darauf beruft (Besitze das Auto jetzt 6 1/2 Monate)
Wenn irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und evtl den ein oder anderen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar! :-)
Beste Antwort im Thema
@BOGSER: Dann danke ich Dir das Du mir deine Erfahrungen mitgeteilt hast!
Vielleicht habe ICH ja etwas Missverstanden, dann tut es mir leid!
Aber schön zu sehen das man sich mit manchen Usern noch Niveauvoll austauschen kann! :-)
LG
Ähnliche Themen
38 Antworten
Mein hinteres Kennzeichen hatte beim Schließvorgang der Haube anfangs auch gerappelt. Probeweise habe ich Küchenpapier dazwischen geklemmt und es war ruhig. Danach wurde das Kenzeichen samt Halter demontiert und von hinten mit einem Gummihohlprofil beklebt und wieder montiert. Danach war Ruhe.
Gestern hat mich auch ein Klappern - gefühlt gehört aus dem Kofferraum - genervt. Die Beifahrerin hörte das natürlich nicht. Das hat mich noch mehr genervt, wo sie sonst doch die Flöhte husten hört.
Abends, nach der Heimkehr habe ich mal an allem im Kofferraum gerüttelt, um ein ähnliches Geräusch zu erzeugen.
Nichts. Dann erinnerte ich mich an meinen vorherigen Touran. Da war es der Sicherheitsgurt hinten. Und siehe da. Das Mistding, die Schnalle, war ganz nach oben geschoben und klapperte an der oberen Halterung. Ist sowieso ein Mistkonstruktion. Dauernd hängt es sich aus und dann klappert der Verschluss an der Tür. Deshalb habe ich mit schwarzem Gewebetape die Öffnung oben verschlossen. Klappt ganz gut, aber ab und zu verdrehen die Kids das Gurtband und dann fängt halt das Gefummel wieder an.
Lange Rede kurzer Sinn.
Vielleicht ist das auch einmal das Anschauen wert.
Gruß
Danke erstmal an Euch. Thema Kennzeichen, da werde ich mich mal weiter mit beschäftigen. Würde es geh gerne Ohne Rahmen anbringen, habe das nur noch nie vorher an einem Auto selbst gemacht, mal schauen in wieweit ich dadurch die Störquelle beseitigen kann.
@oretou: Der Sicherheitsgurt der oben im Dachhimmel eingehakt wird kann auch schon ausgeschlossen werden, den vermuteten wir auch doch der Sitzt bombenfest in seiner Deckenhalterung. Bei der Probefahrt hört man ihn auch nicht..Habe hinten gesessen und wenn das Geräusch auftrat bewegte sich am Gurt garnichts. Also kann ich hinter dem Gurt schon mal einen haken machen und weiter suchen. Das Geräusch kommt definitiv von weiter hinten aus Richtung der Heckklappe (Haben die Elektrische Heckklappe) Beim öffnen und schließen dieser kann man das Geräusch im Innenraum NICHT wahrnehmen, da die Geräuschentwicklung der Elektromotoren der Heckklappe zu präsent sind. Zum Mäuse melken das ganze, da es einen verrückt macht :-D
Bei meinem letzen MAX hatten wir auch dieses Klappern. Es kam vom linken Motor der Heckklappe. Wenn Du noch Garantie hast, ab zum Händler, damit Sie dir einen neuen Motor einbauen.
Gruß Werner
Danke. Weiß jemand ob die Motoren hinter diesen beiden Plastikabdeckungen an der Innenseite rechts und links der Heckklappe sitzen, oder doch woanders?
Zitat:
@oretou schrieb am 10. Dezember 2016 um 09:38:55 Uhr:
Das Mistding, die Schnalle, war ganz nach oben geschoben und klapperte an der oberen Halterung. Ist sowieso ein Mistkonstruktion. Dauernd hängt es sich aus und dann klappert der Verschluss an der Tür. Deshalb habe ich mit schwarzem Gewebetape die Öffnung oben verschlossen.
Nervt mich auch unsagbar diese Konstruktion, so manche Dinge wurden nicht wirklich durchdacht ;-)
Werd die Geschichte mit dem Tape auch mal probieren, zwar traurig an einem neuen Auto, aber was solls.
Bei mir das gleiche nervige Klappern. Habe auch im Kofferraum gelegen. Meiner Meinung nach kommt es vom Schließmechanismus der Heckklappe. Ich habe die sensorgesteuerte. Wenn man von außen gegen die Klappe drückt, hört man es. Habe im Februar meine 1. Inspektion,werde das anmerken.
Was die Verarbeitung an einigen Stellen anbelangt bin ich von Ford mehr als nur enttäuscht! Es klappert es knarzt...
2016 und man bekommt es trotz Made in Germany nicht auf die Reihe Kunststoffe so zusammen zu fügen das sie nicht knarzen?
Wenn ich an meinen damaligen Ford C Max (1. Generation) denke und ihn mit meinem jetzigen vergleiche, finde ich, hat sich Ford mehr schlecht als recht in Sachen Verarbeitung entwickelt.
Also nun wiederhole ich mich zum 3.x !!! Mein Max ist bereits 5 Jahre jung/alt und da klappert + knarzt nix !!!!
Da scheint es ein paar Ausreißer zu geben, .....
Ich kann mich auch nicht beschweren, hatte noch nie so klapperfreie Autos wie jetzt schon den 2. C-MAX. Beim Vorgänger gab es ein freiliegendes Kabel im Armaturenträger das sich bei niedrigen Temperaturen zu "Wort" gemeldet hat, das war aber schnell behoben und dann bis heute (läuft in der Familie mit jetzt 140tkm) Ruhe. Der aktuelle ist von Anfang an ruhig.
monegasse
Zitat:
@Monegasse schrieb am 15. Dezember 2016 um 09:29:29 Uhr:
Da scheint es ein paar Ausreißer zu geben, .....
monegasse
So ist es !!
Hört sich aber bei @ Jack Shephard so an, als wären alle FORD davon betroffen !!!
@BOGSER: Warum schreibst du es auch extra 3 mal?
Genauso wenig verstehe ich was Du in meine Beiträge hinein interpretierst? Du glaubst heraus zu lesen das ich jeden Ford meinen würde, was quatsch ist.
Mit deiner 3 maligen Betonung darauf das an deinem Fahrzeug ja nichts knarzen würde, komme ich ja auch nicht daher und sage:
"Ja bei BOGSER klingt das ja fast so als würde er die Kritik an der Verarbeitungsqualität von Ford so garnicht verstehen, weil sein Ford ja wie aus einem Guss zu sein scheint"
Im Ford Forum selbst liest man dagegen von etlichen unzufriedenen Ford Besitzern, wie Amateurhaft doch manche ihrer Autos zusammengeschustert wurden.
Knarzen und knacken aus dem Bereich der B-Säule, Wasser im Kofferraum, Wasser in Rücklichtern, defekte Kofferraumöffner, Probleme mit der Kindersicherung, Probleme mit der Standheizung ab Werk, usw usw...Und es sind keine Einzelfälle, ganz im Gegenteil! Die Berichte von Kinderkrankheiten füllen dort etliche Seiten.
Man muss doch verstehen das einem sowas - wie in meinem Fall - bei einem Auto aus 06/15 schon etwas ankotzt.
Garantie hin oder her, das nach Ford gedackel kostete jedesmal Zeit und Nerven...
Abschließend sei noch gesagt - Ich freue mich Ehrlich für jeden von euch der einen Problemfreien Max hat!
LG
Bin neulich in einem Mercedes Shooting Break gesessen und habe etwas gegen die Armaturen und Verkleidungen gedrückt - FÜRCHTERLICH wie das Zeug knarzt!
Dagegen sind unser B-max und C-max wahrhaft heilig ...
Knarzen und Knacken kann ich auch nicht bestätigen, ich finde den C-Max extrem ruhig, war ich aber auch schon vom Focus so gewohnt.
Die Verarbeitung ist teilweise aber wirklich nicht professionell, wenn ich mir da so manche Karosserieteile ansehe, da haben sie es mit der Passgenauigkeit ja nicht so ernst genommen ;-)