ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klappern Mittelkonsole im QP

Klappern Mittelkonsole im QP

BMW 3er

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich im Coupe an der Mittelkonsole hinten, also im Fonds, ein nerviges helles Vibrieren. Es ist die Ausführung mit Aschenbecher und den beiden Lüftungsreglern.

Wenn ich die Hand aufdrücke, ist das Vibrieren weg. Habe auch schon alles ´abgeklopft`; Innenschale im Aschenbecher rausgenommen etc.

Weiss einfach nicht, woher es dort dann genau kommt und wie man es abstellt.

Hat jemand eine Idee ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sicher, das es nicht der "Abdeckrollo" des Faches noch etwas weiter hinten in der Mittelkonsole ist, der klappert? Bei mir war er der Übeltäter.

Ja schon sicher, weil ich während der Fahrt auf den Aschenbecherbereich fest aufdrückte und dann war es weg, kam aber nach dem Loslassen wieder.

Werde aber trotzdem auch nochmal auf das Abdeckrollo achten; wie ist das bei dir behoben worden ?

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Sicher, das es nicht der "Abdeckrollo" des Faches noch etwas weiter hinten in der Mittelkonsole ist, der klappert? Bei mir war er der Übeltäter.

Ist bei mir auch, bekomm ich aber irgendwie nicht beseitigt. Was hast Du dagenen unternommen?

Um dem auf die Spur zu kommen würde ich so vorgehen:

Nimm erst mal den Ascher-Einsatz ´raus, die Dinger vibrieren gern mal minimalst. Wenn das Geräusch danach weiterhin auftritt, bau die Abdeckung ab und drück alles darunter befindliche fest (Lüftungsrolle etc.) bzw. zieh vorhandene Schrauben nach. Abdeckung wieder fest anbringen.

Viel Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von Blackhornet

Um dem auf die Spur zu kommen würde ich so vorgehen:

Nimm erst mal den Ascher-Einsatz ´raus, die Dinger vibrieren gern mal minimalst. Wenn das Geräusch danach weiterhin auftritt, bau die Abdeckung ab und drück alles darunter befindliche fest (Lüftungsrolle etc.) bzw. zieh vorhandene Schrauben nach. Abdeckung wieder fest anbringen.

Viel Erfolg!

Danke, Einsatz von Ascher hatte ich schon raus; daran lag es nicht, es vibriert weiter.

Wie baue ich denn die Abdeckung etc. ab, ohne was kaputt zu machen ?

Ist das viel Arbeit ?

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Zitat:

Original geschrieben von Blackhornet

Um dem auf die Spur zu kommen würde ich so vorgehen:

Nimm erst mal den Ascher-Einsatz ´raus, die Dinger vibrieren gern mal minimalst. Wenn das Geräusch danach weiterhin auftritt, bau die Abdeckung ab und drück alles darunter befindliche fest (Lüftungsrolle etc.) bzw. zieh vorhandene Schrauben nach. Abdeckung wieder fest anbringen.

Viel Erfolg!

Danke, Einsatz von Ascher hatte ich schon raus; daran lag es nicht, es vibriert weiter.

Wie baue ich denn die Abdeckung etc. ab, ohne was kaputt zu machen ?

Ist das viel Arbeit ?

Keiner ne Ideee, wie´s geht ?

Zitat:

Original geschrieben von e 92

 

Keiner ne Ideee, wie´s geht ?

Doch, doch... ich komm nur erst jetzt zum Antworten ;)

Aschenbechereinsatz ´rausnehmen und die Blende mit Hilfe eines seitlich angesetzten Kunststoffkeils nach oben von den Klammern ausklippsen. Steckverbindungen trennen und abnehmen.

Wenn Du willst schick ich Dir eine bebilderte Anleitung. Die muss ich aber scannen und das kann ich erst am Montag machen. Gib mir bei Interesse Deine E-Mail Adresse per PN.

Gruß - Peter

 

Danke; aber mit dem Kunststoffkeil, mmh, sowas habe ich nicht unbedingt bzw. habe Sorge was kauputt zu machen. Habe mir deshalb überlegt, es vom :) beim Wechsel auf die WR nachsehen zu lassen; der müsste das doch eigentlich schnell auseinander und zusammen haben oder ?

So, habe es gerade eben nochmal lokalisiert.

Also: Wenn man sich auf die Rückbank im Fonds setzt, dann die Mittelkonsole vor sich sieht und auf die Verkleidung der Konsole oben und rechts von den beiden Lüftungsgittern drückt, klappert es. Also in dem Bereich der oberhalb und rechts der Lüftungsgitter verläuft.

Habe eben nochmal selbst probiert, die Verkleidung abzumachen, ohne Erfolg. Weiss jemand, was Aus- und Einbau beim :)kosten könnte ?

(Wahrscheinlich ist tatsächlich nur irgendein Clip oder sowas nicht mehr richtig fest).

Da ich gerne am Wochenende die Abnahme der Verkleidung nochmals selbst probieren würde, könntest du mir oder jemand anderes nochmal genauer beschreiben, wie in etwa das geht?

Der Einsatz vom Ascher ist ja schnell draussen; so ein Plastikteil, das man ja auch ausleert, wenn Asche drin wäre. Aber wo und wie geht es weiter ?

Irgendwie müsste ich in den Bereich um die beiden Lüftungsgitte vorne an der Konsole, dort an die Verkleidung, gelangen, weil darunter wohl irgendetwas nicht mehr fest ist.

Eine andere Alternative scheint es ja nicht zu geben.

Sh. beigefügten Screenshot der Reparaturanleitung.

Mehr kann ich Dir jetzt nicht mehr bieten... ;-)

Ausbau-blende

Ah ja danke, habe ich eben erst gesehen, nachdem ich schon PN geschickt hatte, tschuldigung.

Wo bekommt man denn das Spezialwerkzeug 9317 oder was sonst könnte man sonst noch nehmen ? Denn ich verstehe dass so, dass man an der Verkleidung aussen an der Kante mit dem Keil einfasst und dann hebeln muss, richtig ?

Bekommt man die Klammern ohne weiteres nach, falls doch mal eine dabei kaputt geht ?

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Sicher, das es nicht der "Abdeckrollo" des Faches noch etwas weiter hinten in der Mittelkonsole ist, der klappert? Bei mir war er der Übeltäter.

Ist bei mir auch, bekomm ich aber irgendwie nicht beseitigt. Was hast Du dagenen unternommen?

Ich hab ihn wieder ganz zugeschoben :D

Zitat:

Original geschrieben von e 92

 

- Wo bekommt man denn das Spezialwerkzeug 9317 oder was sonst könnte man sonst noch nehmen ?

- Denn ich verstehe dass so, dass man an der Verkleidung aussen an der Kante mit dem Keil einfasst und dann hebeln muss, richtig ?

- Bekommt man die Klammern ohne weiteres nach, falls doch mal eine dabei kaputt geht ?

- Ich hab mir das Ding gegen Pfandhinterlegung (100 €) übers Wochenende bei meinem Händler ausgeliehen. Alternativ tut es auch ein schmaler stabiler Kunststoffspachtel.

- Das hast Du korrekt verstanden

- Die Klammern sind fest mit der Blende verbunden, besser Du brichst nix ab. Das ist aber auch alles recht stabil.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen