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klappern nach fahrwerkseinbau bilstein b12

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 23:58

hallöchen!

hab vor ein paar tagen ein bilstein b12 fahrwerk eingebaut. also b8 dämpfer und eibach federn 30/30 (mein auto hat sich um etwa 40/35 gesenkt).

bin mit der strassenlage sehr zufrieden. hat auch noch erstaunlich viel komfort, was mir gut gefällt. allerdings hab ich desöfteren noch ein komisches klappern, wenn ich über wellige straßen oder schlagschlöcher fahre. beim bremsen oder nicht-gas-geben ist es etwas stärker glaube ich als wenn ich beschleunige. in erster linie hör ichs von vorne links. vorne rechts ists aber wohl auch ab und zu. hinten eher nicht denke ich. hört sich wie gesagt wie ein (metallisches?) klappern an. müsste eigentlich schon vom federbein her kommen, wüsste nicht was es sonst sein sollte.. gerade auch weil es ja erst seit dem fahrwerkseinbau auftritt.

hoffentlich kann mir jemand helfen, sonst muss wohl mal in ne werkstatt..ungern :-\

durch dieses klappern fährt man automatisch etwas gehemmt und man hat ständig son unsicheres gefühl.. wäre sehr cool wenn das geräusch wegzubekommen ist, das fahrwerk ist nämlich wie schon erwähnt richtig super!

Gruß Jack

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11 Antworten
am 14. Oktober 2004 um 1:05

Die Schrauben an den Domen nachgezogen als er sich gesetzt hat???

Wäre nicht das erstemal dass ein Fahrwerk nicht ganz korrekt zusammengebaut wurde... nicht dass ich das unterstellen will aber in der Werkstatt sieht man so manches.

Auch möglich: Bremskraftregler schwergängig. Das kann dann auch zu Klappergeräuschen führen. Ist der denn nach Fahrwerkseinbau eingestellt worden?

mh

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 10:45

schrauben an den domen hab ich schon nachgezogen.. bzw. es versucht.. sie waren noch fest.. die schraubverbindung hat ja im grunde auch mit dem setzen nichts zu tun,oder??..

bremskraftregler wurde nicht eingestellt.. hab noch nicht gehört das man das machen sollte? wo liegt der denn bzw. was an ihm kann ein klapperndes geräusch verursachen?

btw: ist es normal das die vorderen federn oben so ein bisschen schief (nicht zentral) an diesem federaufnehmerteil anliegen? sieht bisschen komisch aus irgendwie.. hm ich muss mal schauen ob ich das geräusch auch im stand hervorrufen kann und ein anderer versucht dann mal genauer hinzuhören/-sehen..

mfg jack

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 13:54

habe grade mal das auto vorne links hochgebockt.. das federbein ist ja dann entlastet in bezug auf das auto.. wenn ich dann so ein bisschen am federbein rumwackle kommt es oben am lager bzw. dom irgendwo dadrin wogegen.. das hört sich ziemlich ähnlich an wie das klappern das ich beim fahren höre.. also hab versucht die schraube oben am dom an der kolbenstange fester zu ziehen aber ging nicht. ist halt auch ne sicherungsschraube, da is das ja eh net so einfach wenn die sich mal "gesetzt" hat..

woran könnte es also noch liegen??

sitz grad relativ "radlos" vor dem auto *gg*

Hi Jack.

Ich kann dir leider nicht wirklich helfen weil ich was das angeht nicht allzu begabt bin :).

Hätte da nur mal ne Frage:

Wollte mir genau das gleich Fahrwerk rein machen. Kannst du mal ein Foto machen und posten. Mich würd mal interessieren wie des so ausschaut 30/30.

Was hast denn dafür gelöhnt wenn man fragen darf? Find 780 € bei D&W nämlich ziemlich happig!

Vielen Dank dir schon mal.

Gruß

Martin

am 15. Oktober 2004 um 1:04

Mmmhh komisch,

kannste mal ein Foto machen und markieren wo das klappern ungefähr her kommt?

Haste die Schraube am Federbein oben auch richtig angezogen?Hab mal ein Foto davon angeängt!

Eventuell könnten auch die Domlager defekt sein!

Hab aber keine Ahnung wie sich sowas anhört,da ich noch nie eins hatte!

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 15:42

fotos kann ich die tage mal machen, wenn ich meine digicam wieder zur hand hab..

also bei mir sieht das oben am dom anders aus.. hab da net sone abdeckung bei der schraube auf der kolbenstange..

gruß jack

1) Hast Du auch alle Teile wieder eingebaut? Bedenke(Domlager besteht aus dem Gummiding + 'nem Axiallager - der Typ bei VW wollte mir damals weißmachen ich brauche nur das Gummiteil.)

2) Hast Du die Schraube über dem Domlager richtig angezogen, damit der obere Federteller kein Spiel hat und somit die Feder sich auch bewegen kann(seitwärts)

3) Hast Du diese Schraube vielleicht zu fest angezogen, so dass Du Dir das Domlager zermahlen hast?

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 16:17

hmm.. habs genauso wieder eingebaut wie ichs vorher ausgebaut hab, sind alle teile jedenfalls drin ;-).. fest genug angezogen ist die schraube denk ich schon.. ob ZU fest? hmm.. gute frage.. hab halt mit nem normalen imbus gehalten und mit nem 22er gekröpften ringschlüssel gedreht bis nixmehr ging bzw bis der imbus sich anfing zu verbiegen.. aber kann man das wirklich zu fest drehen? also ich weis nach fest kommt ab haha.. aber ich mein is das realistisch das man die zu feste dreht und dadurch das lager fetzt?? das klappern is mir das erste mal nach geschätzten 15-30km aufgefallen.. also vor allem wenn ich leichte bremse und dann über kleine mulden fahre kommts oft vor.. also öfter bei senkungen als bei "hügelchen" .. kommt mir jedenfalls so vor.. nervt langsam echt!

Also die Mutter direkt überm Lager solltest Du mit 40 Nm festziehen, das ist nicht sonderlich viel. Hab selber mal bei 'nem Fahrwerkseinbau die Mutter zu feste angezogen, nach 2000km gabs dann auch Poltergeräusche. Hab dann das Fahrwerk ausgebaut und gesehen, dass das Lager eingedrückt war, das fett draußen war und sich nicht mehr drehen ließ. Nehme an, dass das Federbein etwas Spiel gekommen hat, weil das Lager zusammengedrückt wurde. Nach dem auswecheln war das poltern weg. Nur zur Info, die oberste Schraube soll mit 60 Nm festgezogen werden(nicht zu fest machen, sonst hast Du Knarzgeräusche) und unten die beiden Schrauben mit 95 Nm.

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 10:11

hm im prinzip könnte das bei mir schon sein.. also du schraube direkt überm lager hat mein kumpel angezogen (Carlsson mechaniker *g*), muss den mal fragen wieviel saft der dadrauf gegeben hat.. die oben habe ich angezogen, die dürfte wohl mehr als 60nm haben..möglicherweise..

hm aber komisch is doch dass die geräusche schon nach etwa 15-20km auftreten, und nicht wie bei dir erst bei 2000km.. ist ja schon ein unterschied.. hmm nur was mach ich nun um das rauszukriegen? hab die federspanner nicht mehr, waren nur ausgeliehn und komm ich in nächster nicht ran..

und in ne werkstatt gehen zum domlager checken respektive reparieren zu lassen könnte teuer werden!?

jack

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