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Klappern nach ölwechsel.....

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 16. Juni 2011 um 18:28

Hi Leute ih habe vor einigen Tagen einen Ölwechsel bei meinem 2,5er mk2 durchgeführt.

Seit gestern klappert der Mondi ab und zu beim Starken beschleunigen

Ich würde auf die Stössel Tippen aber währe das geräusch dann nicht dauerhaft und vorallem im leerlauf bzw kurz nach dem starten zu hören?

Im Motorraum war ein Ölzettel auf dem 5w30 stand und ich habe auch wieder 5w30 eingefüllt. Soll ich mal eine dickere Sorte versuchen?!

Wenn ja welche bzw welche Verkaftet der Motor?

Ich habe schon einige Threads hier gelesen aber irgendwie bin ich dadurch nur noch mehr verwirrt ;)

MFG Silas

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23 Antworten
am 16. Juni 2011 um 18:33

Das ist nun ein schlechter Witz, oder ? Ich weiss garnicht in wievielen hunderten Beiträgen vom 5w30 abgeraten wird und nun kommst du mit sowas an! Mehr Infos als zu sämtlichen Ölsorten für den Mondeo, als hier im Forum...wirst du kaum finden können!

In den Wagen gehört 0w40, 5w40, 5w50 bei bestimmter Fahrweise noch 10w60...aber nur in Ausnahmen! Und nun bitte den Thread schließen....

Langsam mach ich mir echt sorgen um dein Herz! :p

@TE: Zum Thema Motoröl, steht echt genug im Forum. Gib einfach mal Motoröl oder 5W30 in die SuFu.

MfG

am 16. Juni 2011 um 18:47

So langsam ist das doch aber auch kein Wunder mehr.... ;)

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 19:08

SORRY SORRY SORRY melli ich habe mich verschrieben ich meinte 5w40

Also müsste es ja dann Richtiges öl sein aber was meint ihr soll ich dann mal 0w40 ausprobieren oder eher 5w50?

Es kann natürlich auch sein das es überhaupt nichts mit dem Ölwechsel zutuhen hat.

Danke für die schnelle antwort und bitte nicht sauer sein fürs verschreiben

am 16. Juni 2011 um 19:10

Na...dann ist ja gut ;) Fahr erstmal ne weile mit dem Öl und warte ab!

Wenn du kannst, mach mal ein Video oder Soundfile davon...das hilft immer besser!

also das der motor klappert kurz nach jedem motorstart, ist ja noch okay... aber wenn du noch probleme bei der fahrt hast, würd ich mal sagen, die haben dir die Zündkabel beim ölwechsel geschrottet (alte kabel sind verdammt empfindlich, ein kurzes berühren und biegen bricht die schon innerlich)

am 16. Juni 2011 um 19:11

Zündkabel beim ölwechseln !? Also...ich berühre dabei nichtmal ein Kabel....

schon mal tollpatsche gesehen die sowas gerne mal machen?

 

was anderes würde mir nicht einfallen, auch wenns komisch klingt....

Bekannter, hat beim Öl einfüllen die große Buddel auch mit der Kante auf die Kabel gehauen. Hatte auch nen neuen Satz gebraucht.

Klappert der Motor, wenn er warm gefahren ist? Wieviel Kilometer, hat dein Motor runter?

MfG

am 16. Juni 2011 um 19:31

Bei V6 sind die Kabel aber unter einer Abdeckung..da kommt man nie und nimmer gegen ;)

Ich habe meine Motorabdeckung im Keller liegen... Warum auch nicht! Nervt sowieso nur rum.

MfG

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 19:35

Also Mein Monid hat jetzt ziemlich genau 108000km runter.

Er klappert ja eben nicht kurz nach dem starten und auch nicht wirklich im leerlauf sondern fast ausschliesslich beim Starken Beschleunigen.

Und Stark Beschleunigen tuhe ich eigentlich nur bei Betriebstemperatur(10-15 gefahrene km)

Zündkabel können es nicht sein da der Motor meiner meinung nach volle Leistung hat und auch keine Typischen aussetzer hat.

zudem habe ich bei ca 100000km Kerzen und kabel erneuert(Original Motorraft kerzen)

@ Melli ich würde das Öl ja noch eine weile fahren aber ich habe Panische angst das mir irgendwas wegfliegt.

ich würde gerne 10w40 Reinschütten was meinst du könnte es was bewirken?

oder soll ich direkt mal dein 10w60 Rennöl probieren?!

Vielen dank Silas

am 16. Juni 2011 um 19:38

Nein, bloss kein 10w40 nehmen!!!!

Mit dem 5w40 machst du auf jedenfall nichts kaputt, wenn...dann ist es ohnehin schon da! Nehm das Geräusch mal bitte auf und stell es online!

@Melli: Er hat 10W60 geschrieben!

Aber, 5W40 ist die bessere Wahl! Beim Praktiker, gibt es das HighStar. Dies Öl, ist gut und günstig. Du bekommst 5 ltr. für ~15€! Da, lohnt der Versuch.

Mit 5W30, klappert der Motor gerne rum. Wenn du jetzt schon 5W40 drin hast, lass es erstmal drin.

Ist das "klappern" erst bei höheren Drehzahlen oder auch bei kräftiger Beschleunigung mit geringen Drehzahlen zu hören?

MfG

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