KLAPPERN nach Reifenwechsel...
Hallo,
hab grad meine Sommerreifen drauf gemacht...jetzt bin ich vorhin vom parkplatz gefahren und von einem von dem hinteren reifen kommt ein geschwindigkeitsabhängiges klackern/klappern...wenn ich scneller fahre dann klapperts auch schneller und umgekehrt..was kann das sein??hab alle reifen nochmal runtergemacht und nachgeguckt,kann aber nix entdecken..HILFE???"!!!!!!!
Ähnliche Themen
38 Antworten
hey,
sind das Stahlfelgen mit Radkappen?
falls ja, dann Vermutung das da ein Fremdkörper (Steinchen oder so) in der Radkappe hin und her fliegt... falls Alufelgen möglicherweise mal die Nabenabdeckungen (unter)suchen...
(Radmuttern gehe ich mal davon aus sind die richtigen bzw. passenden verbaut)
Gruß
ps. unter vielen\blöden Umständen sind in der Bremstrommel Ablagerungen (Rostpartikel) die ebenfalls Geräusche machen könnten...
ne sind alufelgen....ja radmuttern sind ja die selben wie vorher,die haben ja vorher auch keine geräusche gemacht..was meinste mitt nabenabdeckung??was soll da sein??
und bremstrommeln hab ich ja gar nicht.....so eiin sccheiß...
das hört sich an als schleift irgendwas an der felge oder so ähnlich..wie gesagt..je schneller man fährt desto schneller klappert es.
Hallo, bei mir war das auchmal so und das geräusch kam daher das die Radschrauben an der Hinterachse zu lang waren, hab diese umgetauscht und seitdem ist ruhe.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Benz_Lackierer
und bremstrommeln hab ich ja gar nicht.....so eiin sccheiß...
Das ist falsch. Die Feststellbremse ist eine Trommelbremse! Waren denn deine Winterreifen auch auf Alufelge? Denn Schrauben für Alu- und Stahlfelgen sind nicht dieselben.
Hallo, wenn du die Schrauben von den Winterreifen genommen
hast, dann können sie nicht innen schleifen, weil sie garantiert
kürzer sind als die von den Alufelgen
Was ich vermute ist, das sich ein Auswucht Klebegewicht
verschoben hat und schleift. Der Zwischenraum beträgt
meistens nur 1-2 mm.
mfg. RollyHH
also ich hab ja für die alu´s extra radmuttern,die hab ich auch benutzt.Kann es sein das die denn unterschiedlich lang sind??hab ich vorhin jetzt nicht drauf geachtet,ist auch das erste mal seit ich den wagen habe das ich von winter auf sommerreifen gewechselt hab..
das "so ein scheiß" bezog sich nicht auf pepsixx hinweis auf die trommelbremse,sondern auf die allegemine situation..
@rollyHH...du meinst ein wuchtgewicht hat sich gelöst und schleift irgendwo??
hey,
"klappern" oder "schleifen" ist die Frage?
klappern heißt es ist irgenwas lose...
deshalb meine Vermutung, dass im Nabendeckel (Plastik) vielleicht ein Stück abgebrochen ist und da innen drin hin u. her fliegt...
schleifen kann einiges in Frage kommen...
zu dem was schon geschrieben wurde:
zu lange Radmuttern (drückt in d. Trommelbremse auf Bremsbelag u. Belag schleift an der Trommel - glaub ich aber eher nicht)...
Dreck (Rost) zwischen Bremsbelag und Scheibe...
festsitzender Bremskolben...
Ja, möglich ist es. Aufbocken und mal langsam per Hand durchdrehen,
dann siehst du ja ob es schleift oder nicht.
Rolly
Die langen Schrauben für die ALU und
die Kurzen für die Winterreifen, schau mal nach,
vielleicht hast du ein paar Schrauben verwechselt.
----------------------------------
Sorry, das war unüberlegt, da ALU ja die längeren Schrauben sind,
kann also nichts passieren, außer du drehst eine Kürzere rein.
Gruß RollyHH
also es ist ganz klar ein schleifgeräusch....keine ahnung warum ich klappern geschrieben habe...ich fahr jetzt nochmal auf den parkplatz und guck nochmal,dann berichte ich wieder.Schrauben habe ich definitiv nicht vertauscht...die von den alus glänzen noch wie neu,die von den stahlfelgen sehen dreckig aus,also das kanns nicht gewesen sein...aber ich guck jetzt nochmal.
Zitat:
Original geschrieben von RollyHH
Hallo, wenn du die Schrauben von den Winterreifen genommen
hast, dann können sie nicht innen schleifen, weil sie garantiert
kürzer sind als die von den Alufelgen
Ja RollyHH das stimmt. Ich glaube das die Schrauben der Stahlfelgen bei den Alufelgen nicht mal greifen aber habs nicht probiert.
Die Frage kam bei mir halt auf da Benz_Lackierer bei seiner ersten antwort sagte:
Zitat:
Original geschrieben von Benz_Lackierer
ne sind alufelgen....ja radmuttern sind ja die selben wie vorher,die haben ja vorher auch keine geräusche gemacht
Hi,
ich hatte letzten Frühling auch ein Problem nach dem Wechsel auf die Sommerreifen.
Im Winter wurden die Spurstangen gewechselt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich Winterreifen drauf. Als ich dann auf Sommerreifen gewechselt habe, hatte das Gewinde am Spurstangenkopf auf der Alufelge geschliffen und hat ein Gewicht abgeschlagen. Das Gewinde habe ich einfach ein Stück gekürzt und die Räder zum Auswuchten gebracht.
Vielleicht hilft dir das ja weiter?
so wieder da....ich hab jetzt hinten links nen winterreifen montiert und das schleifen ist weg..also ist wahrscheinlich was mit wuchtgewicht oder ähnliches..kann mich aber jetzt nicht wirklich unters auto legen da ich nur den wagenheber von mercedes hab und sonst nix..also nicht mal nen keil oder so,und dann mit gelöster handbremse und kein gang drin unters auto legen ist ja nicht so prickelnd...jedenfalls kann ich von außen nix sehen.
Ich hatte auch die Spurstange gewechselt..allerdings kurz vorm winter,da hatte ich noch keine WR drauf..
mit radmuttern sind die selben wie vorher meinte ich das es die selben sind die auch vorher zur montage benutzt wurden..war ein bißchen undeutlich von mir..naja,fahr jetzt erst mal so und such dann morgen eine hebebühne auf..danke an alle bis hier hin.
ok...
jetzt sind wir schon mal bisschen weiter, wenn auch noch nicht schlauer -
bis auf, dass es offensichtlich am (nicht passenden) "Rad" liegt.
Welche Reifen\Felgengröße hast du den jetzt drauf montiert?
bzw. anders rum - sind die Felgen für dein Fahrzeug zugelassen?
Gruß
ps. du müßtest doch eigentlich an der Felge\Reifen oder an der Karosserie Schleifspuren sehen können...
am besten wie von Rolly schon erwähnt, das Auto kurz auf die Hebebühne und mal von Hand das Hinterrad drehen.