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Klappern nachdem die Verdeckwanne nach oben gefahren ist

Audi A5 F5 Cabriolet
Themenstarteram 25. Mai 2024 um 16:26

Hallo zusammen,

ich habe ein neues Problem bei meinem Cabrio. Im Kofferraum gibt es einen kleinen Schalter, über dem ich die Verdeckwanne rauf- und runterfahren kann. Wenn die Wanne nach oben fährt und klappert es plötzlich für ca. 2 Sekunden. Ich habe das Gefühl, dass der Motor der Verdeckwannensteuerung weiterarbeitet obwohl die Wanne bereits oben ist. Klingt wirklich nicht schön. Tonaufnahme hänge ich mal mit dran. Man hört zuerst, wie die Verdeckwanne hochfährt. Nachdem sie oben „angekommen“ ist folgt ein komisches klappern.

 

Noch ein kleiner Hinweis. Ich habe heute meine Sommerreifen montiert mit dem kleinen Wagenheber. Also hatte das Fahrzeug eine minimale Schräglage. Vielleicht hängt das mit dem Problem zusammen?!?

 

Hatte schonmal jemand dieses Problem? Oder hat jemand eine Idee was das sein kann?

 

VG Simon

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5 Antworten

Moin Simon! Da hat dein Motor vom Verdeckwannenantrieb einen "Zahnverlust".

Die Zahnräder sind nur aus Kunststoff. Hatte ich auch letztes Jahr. Da hilft nur ein neuer Motor. Der Ausstausch ist ne relativ große Aktion... kostet wenn du das beim Freundlichen machen läßt so um die 1100€.

Ich habe für den Austausch mal eine detailierte Anleitung in einem anderen Forum geschrieben. Bei Interesse gerne PN ;)

...das sieht im Motor dann übrigens so aus

Zahnverlust
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 15:56

Gibts dazu einen Ratschlag, wie man das künftig meiden kann? Vermutlich sollte man die Wanne so selten wie möglich auf- und abfahren.

 

Zitat:

@Hausmeister01 schrieb am 29. Mai 2024 um 11:00:37 Uhr:

...das sieht im Motor dann übrigens so aus

Keine Ahnung.

Beim öffnen und schließen des Verdecks geht das ja normalerweise automatisch rauf und runter.

Du kannst natürlich die Verdeckwanne manuell nach unten fahren und dort belassen. Dann ist das Geräusch zwar beim öffnen und schließen des Verdecks weg, aber das Problem nicht gelöst und der Kofferraum dauerhaft kleiner ;).

Ich behaupte jetzt mal das es eine Fehlkonstruktion von Audi ist und im Verdeckkasten-Antrieb mit günstigen / minderwertigen Kunststoffritzeln gearbeitet wird.

Dieses Gebilde hat zwar Endlagenschalter, an diesen kann man allerdings nicht justieren.

Und wenn man sich den (neuen) Motor mal genau bei der Arbeit ansieht und sieht wie sich dieser in den Endlagen verwindet... dann wird das nicht der letzte Motor gewesen sein der bei Audi für schmale 258,-Euro (Netto!) über die Ersatzteiltheke wandert.:rolleyes:

Zitat:

@Hausmeister01 schrieb am 27. Mai 2024 um 13:59:56 Uhr:

Der Ausstausch ist ne relativ große Aktion...

Diese Aussage muss ich zumindest so halb revidieren.

Da mich dieses Problem nun schon zum 2ten mal ereilt hat und ich durch das erste mal vor knapp 1 Jahr ja noch in Übung bin was die Reparatur angeht, war ich mit dem kompletten Austausch der Antriebseinheit in 3 Stunden durch (also mit Aus- und Einbau aller Teile).

 

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