Klappern Panoramdach
Hat jemand von euch auch das Problem, dass wenn man auf einer unebenen Straße fährt und das PD im geschlossen als auch offenen Zustand klappert. Mir kommt’s, als ob es von hinten rechts des PDS kommt.
Ähnliche Themen
25 Antworten
nein, kein Problem
Nein, egal auf welchem Untergrund oder Geschwindigkeiten.
Ist das Garantie oder auf eigene Kosten ? Hab ihn ja gebraucht gekauft.
Kommt drauf an, wann du ihn gekauft hast / wie alt das Fahrzeug zu dem Zeitpunkt war und ob bzw. welche Leistungen im Rahmen einer Gebrauchtwagengarantie vereinbart wurden.
6 Monate nach Kauf kann man es ggf. im Rahmen der Sachmängelgewährleistung geltend machen.
Wenn der Wagen seit EZ noch recht jung ist (z. B. Jahreswagen), gibt es evtl. noch eine Neuwagen-Restgarantie?
Falls all das nicht greift und der Kauf noch nicht so lange zurückliegt, geht ggf. was auf Kulanzbasis.
Wie man sieht, viele verschiedene Faktoren. Ohne nähere Infos schwer zu beurteilen.
A5 Sportback, Modell 2021, kein problem!
Kein Problem, Sportback 2021.
Werde mal gegenüber bei der Werkstatt fragen.
Hatte das Problem vorher nicht kam, kam plötzlich.
Bei A5 SB, MJ 21, EZ 09/2020 bis jetzt derartiges nicht vernommen.
Ich habe bei meinem S5 auch das Problem, besonders im Winter. Ich habe eine verlängerte Garantie und könnte es auch geltend machen. Im offenen Zustand klappert bei mir jedoch nichts. Am Anfang ist es mir ziemlich auf die Nerven gegangen, sobald ich über Unebenheiten gefahren bin. Im Winter macht man normalerweise das Dach nicht auf, somit musste ich ertragen, bis es mir egal war
Ich habe mir bei meinem A5 Coupe (8T) MJ 2010 mit Panoramadach angewöhnt zum Winter die Gummidichtungen zu pflegen und das Dach auch im Winter ab und zu 'mal zu öffnen. Da hat dann auch kaum noch 'was geknackt. Nur bei richtig strengem Frost kam auch 'mal ein Geräusch vom Dach.
Ich hab mit meinem RS5 damals mal ne Härteprüfung gemacht und das bis 285km/h aufgelassen, da mußte ich vom Gas und es waren noch 7km/h bis Spitze nach. Trotzdem hat auch das dem Dach nix ausgemacht, obwohl da garantiert ganz schöne Kräfte dran gezogen haben.
Komische ist ja das es bei geöffnetem und geschlossenem Zustand klappert. Sogar wenn ich den Motor Stare klappert es kurz.
Sobald das Auto etwas durchgerüttelt wird klappert es. Muss wohl was locker sein. Frage morgen die Werkstatt.
Ja, das habe ich. BJ. 05.2017...war echt unerträglich geworden. Der Rahmen des Schiebedachs ist nur geklebt und anscheinend hat sich die Verklebung gelöst. Zum Glück habe ich eine 5 Jahres Garantieverlängerung. Das bedeutet, dass der komplette Rahmen raus muss inkl. Dachhimmel und diverser Seitenverkleidungen. Habe lange mit mir gerungen, dass machen zu lassen, bis es mir so auf den Sxck ging und ich es habe machen lassen. Jetzt ist endlich Ruhe beim Fahren. Gab keine Komblikationen und habe auch nen kostenfreien A6 Kombi für 2 Tage bekommen.
Ich hatte aber auch schon das Problem, dass ein Knacken auch von der Vorderachse rechts kam und ich dachte, dass das Pano knackt.
Das Knacken hatte sich somit von der Vorderachse zum Pano ausgebreitet. Dafür gibt es aber von Seiten Audis eine Lösung. Die TPI liegt mir nicht vor. Wenn ich an nem abgerundeten Bordstein langsam mit dem Vorderrad hochgefahren bin, hat es geknackt. Das konnte ich dem Freundlichen vorführen. Jetzt ist Ruhe.