- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Klappern / Poltern aus dem Heckbereich
Klappern / Poltern aus dem Heckbereich
[Hallo, mein Astra 2.0 DTI Caravan klappert bzw. poltert aus dem Heckbereich. Sobald ich über eine Welle fahre höre ich ein lautes schweres metallisches Klappern aus dem Heck. Von innen kommt es definitiv nicht. Muss irgendwo außen sein, evtl. auch Auspuff. Angefangen hat es ca. 20 km nach dem Einbau einen Vogtland 35/35 Komplettfahrwerks.
Egal wie ich das Auto belade, ist es trotzdem da, also Gewichtsunabhängig und wenn ich die Handbremse ziehe, ist es au da.
Für mich hört es sich an, als würden die Federringe zusammenschlagen, da sie auch nahe beieinander liegen. Jedoch habe ich sie auch schon mit gummi überzogen, jedoch irgendwie immernoch zu hören. Da es auch Lastunabhängig ist glaube ich nicht, dass es von den Federn kommt.
Über Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß Smove88
Ähnliche Themen
19 Antworten
Vielleicht irgendein "Schutzblech" an den Bremsen oder vom Auspuff?? Hast du das Fahrwerk von einer Firma einbauen lassen oder pivat?? Wenn von ner Firma würde ich nochmal hinfahren weil es könnte ja sein das die was "falsch" gemacht haben! Da es ja erst kurz nach dem Fahrwerkseinbau kam würde ich schon erstmal aufs Fahrwerk tippen.
Ich habe jetzt gerade festgestellt, dass es bei vollem Tank um einiges leiser, also fast weg, ist als bei leerem Tank.
Das Fahrwerk habe ich selbst eingebaut mit nem KFZler zusammen. Am Unterboden scheint nichts lose zu sein, außer der Auspuff. Den kann ich auch bis zur Ersatzradmulde drücken. Weiß nicht ob das normal ist und ob der während der Fahrt vieleicht Anschlägt.
Grüße
Is jetzt zwar sehr gewagt! Aber durch das Sportfahrwerk ist das Auto j awarscheinlich härter! Und wenn du jetzt über ne Bodenwelle etc. fährst, dann nehmen die Dämpfer ja weniger Energie auf als bei nem orginal Fahrwerk! Irgendwo muss die restliche Energie ja hin also wird das Auto durchgeschüttelt! Und da kann ich mir vorstellen das wenn der Gummi wo der Endtopf aufgehängt is schon etwas ausgelutscht ist das er duurch die wucht oben anschlägt! Aber ob es das ist waage ich zu bezweifeln! Ich hoffe du findest es das is extrem nervig ich kenn das von meinem alten! Da hat ab dem mom. wo das Sportfahrwerk drin wahr bei etwas über 2000 touren irgendwas vibriert und das hab ich in 5 Jahrennich gefunden!
Viel Glück ich hab keine Ahnung mehr
Danke für deine Antwort. Dieses Gedanken hatte ich auch schon. Kann man den Auspuff ganz starr montieren? Oder soll ich mal neue Gmmis besorgen.
Gruß Smove88
Zitat:
Original geschrieben von Smove88
Danke für deine Antwort. Dieses Gedanken hatte ich auch schon. Kann man den Auspuff ganz starr montieren? Oder soll ich mal neue Gmmis besorgen.
Gruß Smove88
Also ganz starr würde ich nicht machen weil da reist irgendwann der Auspuff! Ausserdem bin ich mir nicht sicher obdas überhaupt erlaubt ist! Schau doch mal mit deinem Kumpel mit dem du das Fahrwerk eingebaut hast nach den Gummis! Wenn er KFZler ist dann sieht er schon ob die kaputt sind oder nicht!
Ja, die Auspuffgummis sind übliche Verdächtige.
Fahr mal zu einem guten Opelhändler, der kann ihn hochheben und ihr könnte zusammen alles checken.
Vielleicht irgendetwas loses im Kofferraum oder unterm Sitz?
Evtl. die Abdeckung von der Reserveradmulde?
Schau mal Deinen ESD an.
Meiner Rumpelt seit kurzem auch gern mal.
Drunter geschaut und siehe da, einer der drei Halter des ESD is abgerostet und hin nur noch lose im Gummi.
Vielleicht löst das ja Dein Problem.
Ansonsten Siehst Du ja allein beim Wackeln am Auspuff, ob er irgendwo anschlagen kann.
Notfalls diese Stellen mit kleinen alukaschierten Bitumenplatten bekleben.
Dann sollte auch Ruhe sein (den Rest der Packung kannst Du dann gleich von innen auf die Türbleche kleben falls noch nicht geschehen - macht den Klang der Lautsprecher satter und bringt etwas Ruhe)
Hast du einen Sport ESD oder Serie?
Hatte bei meinem Jetex Gr. A das Problem das der Flansch auf die HA schlug.
ESD und MSD neu ausgerichtet, neue Gummi´s an ALLE Aufhängungen und es war Ruhe.
Mit der Profisuche findet man auch mehre die dieses Problem nach einbau von Vogtland Fahrwerken hatten.
Liegt wohl daran das die Windungen zudicht liegen und wirklich aufeinander schlagen.
Müsste man aber bald an Lackschäden an den Federn sehen.
Also wie gesagt am Fahrwerk dürfte es nicht liegen, obwohl es ein Vogland ist, da ich Gummistücke über die Federn gezogen habe und trotzdem kein Unterschied, auch verändert sich nichts beim beladenen Zustand.
Die einzigsten Verdächtigen die ich mir noch vorstellen kann sind Auspuff und Tank. Der Auspuff hängt schon ziemlich wackelich da, jedoch ist das Geräusch bei vollem Tank fast weg, weshalb ich ebenso den Tank im Visier habe.
Were jetzt mal diese Gummis am Auspuff wechseln und schauen obs besser wird.
@ eddi the 28: Wo bekommt man den diese alukaschierten Bitumen her?
Gruß Smove88
Hallo,
also war gerade beim Opelhändler, der hat mal kurz nachgeschaut. Am Auspuff liegt es nicht. Im Kofferraum war schon alles draußen und trotzdem ist es noch da. Es muss im hinteren Bereich sein und zwar unter dem Kofferraum.
Was gibt es da noch, was wackeln oder anschlagen könnte? Wie gesagt, bei ganz vollem Tank ist es definitiv leiser.
Gruß, Smove88
Bitumenplatten (alukaschierte für große Wärmeentwicklung) bekommst Du im KFZ-Fachhandel (ob bei ATU und ähnlichen "Supermärkten" kann ich nicht sagen, aber gehe ich von aus).
Aber bringt bei Dir ja eh nichts.
Kann mir auch nicht vorstellen woran es liegt.
Vielleicht kennt sich ja wer mit dem Tank aus, ob da irgendwelche Teile (Schläuche, Kraftstoffpumpe o.ä.) lose sein könnten.
Fahr doch mal den Tank fast leer und hau mal von unten gegen.
Wenn das Geräusch auftaucht Pumpe untersuchen.
Ist von oben im Tank.Zugang unter der Sitzfläche der Rückbank(unter einem Plastikdeckel)
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem bei einem ASTRA G 1.8 16V Bj. 99
Nach dem Einbau des 35/35 Fahrwerk von Vogtland (Einbau bei ATU) hab ich ein mega nerviges Klappern im Heckbereich.
Da is definitiv nix locker und es lässt mich langsam verzweifeln.
War seid dem auch schon zweimal beim Händler und TÜV war auch schon fällig.
Wenn jemand weis was das ist,ich bin für nen guten Hinweis echt dankbar!
Kumpel kahm letztens auch aus der Werkstatt, hat sich auch ein Fahrwerk einbauen lassen. Bei jedem Schlagloch hat es geknallt. Mehrmals in die Werkstatt gefahren, und nichts gefunden.
Bis ich das Rad abmontiert habe, und gesehen hab, das die Untere schraube vom Dämpfer zwar Fest (mit der Hand konnte man den dämpfer nicht bewegen), jedoch nicht fest genug gezogen war.
Schau mal genau nach den schrauben am Dämpfer, viele schrauben das nicht richtig fest so das mm spiel entsteht, und dies kann zum Klappern/knallen/poltern führen